Le CAF Back-Profi BGB Testbericht

No-product-image
ab 18,48
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bavariangirl

Ich liebe Rosinenbrot aus meinem Backautomaten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

....und das geht ganz leicht, wen´s interessiert das Rezept gehört nicht in die Kategorie-kommt ganz unten.

Le caf, diesen Backautomaten besitze ich jetzt seit 2 Jahren. Gleich vorneweg niemals kann dieser Backautomat Brot für eine ganze Familie backen, die 6 Personen umfasst. Deshalb benutze ich den Backautomat nur für Brotsorten die auf dem Frühstückstisch eine Besonderheit zum normal angebotenem Brot darstellen, quasi als Ergänzung.


Aussehen
Der le caf besticht schon durch seine weisse rechteckige Form, mit weissem Deckel und Display in rot.
Ganz leicht von aussen abwischbar.
Der Deckel ist leicht gerundet und lässt sich leicht öffnen, die Backform ist Antihaft beschichtet und muss nur in die vorhergesehene Führung einrasten. Alle Bedienknöpfe sind erhaben unter Folie versteckt und mittel Leuchtdioden wird das Programm angezeigt, bzw im Diplay verbleibende Fertigungszeit angezeigt.

Handhabung
Kinderleicht die Bedienung, einfach Zutaten !exakt! der Reihenfolge des Rezept´s nach einfüllen.
Ich stelle die Backform immer auf meine Küchenwaage so kann ich mit der Zuwiegefunktion genau dosieren. Meist kommt zuerst die Flüssigkeit hinein, Wasser oder Milch anschliessend Mehl, Butter oder Öl, Zucker mit dem beigefügtem Plastikmessbecher und Salz. Am Schluss noch die Trocken- oder Aktivhefe, bzw Sauerteig zufügen. Der Timer des Geräts piepst je nach Programm wenn ich noch andere Zutaten zugeben muss wie Rosinen, Nüsse, Sonnenblumenkerne nur um Beispiele zu nennen.

Da sind wir schon bei einer der Superfunktionen die ich sehr schätze, der Le Caf ist mit einem Timer ausgerüstet bis zu 24 Stunden vorab programmierbar, ich kann die Zeit des Einschaltens programmieren. Ich kalkuliere das das Brot 3,5 Stunden Zeit benötigt und um 7:30 fertig sein soll. Ich stelle den Timer also um 22:00 auf 6 Stunden und um 4:00 beginnt das Brot zu backen, + 3,5 Stunden dann ist das Backergebnis um 7:30 fertig ( aber noch warm).

Da sind wir schon bei Punkt 2!
Denn das Brot sollte möglichst nach Fertigbackzeit aus der Form gelöst werden, manchmal nicht ganz einfach, in der ersten Generation der Backformen manchmal eine schwieriges Unternehmen. Die Form ist heiss und muss gestürzt werden, eventuell ganz vorsichtig am Rand ablösen und dann rutsch das Brot, Gebäck aus der Form.
Leider ist oft durch den Knethacken am Boden des Geräts ein unschönes Loch im Brot.

Meine Freundin holt oft den Knethacken der auf einem Ovalkantgewinde sitzt am Ende der "Gehzeit" heraus. Erst dann wird das Brot gebacken.

Nun noch auskühlen lassen, wer das rausholen vergisst hat manchmal ein sehr festes, etwas ausgetrocknetes Ergebnis.

Toll ist der Nachbestellservice von La Caf, hier gibts alles: http://www.bbelemente.de/bb-frame-haushalt.htm
Die Anleitung ist sehr übersichtlich und einfach, anstecken und loslegen. Es sind viele Rezepttipps abgedruckt.

Die Form darf nicht mir Spülmittel gereinigt werden, nur in warmes Wasser und ohne scheuern reinigen.

Fazit das Brot 12x12x20cm und Loch im Boden, ergibt ca 10-12 Scheiben, schmäler kann man es fast nicht schneiden! und schmeckt köstlich ich habe schon mehrere Sorten ausprobiert und kann das Backbuch Boris Bansemer(Le CAF Artikel 0391), Rezepte für Backautomaten empfehlen.

.


***************************Mein Rosinenbrot***************

Zutaten,
200 ml Milch
375 Mehl
30 Margarine
2,5 rosse Messbecher (La Cafe Zucker ) ca. 30 Gramm
ca 5 gr. Salz ( La Caf kl. Messbecher 3/4)
10 gr Frischhefe
nach 10 Minuten Zubereitungszeit im Backautomat 60 Gramm Rosinen.

Ich wähle Programm normal und Bräunung hell. Insgesamte Dauer 2:40 Minuten........einfach köstlich.

19 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Marissa

    20.05.2003, 21:54 Uhr von Marissa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, genau der Knethaken, den Deine Freundin entfernt.. das ist der Knackpunkt des Brotbackautomaten.. macht man das nicht kann man im fertigen Brot danach angeln und hat unschöne Löcher. Danke für das Rezept.. ich werde es ausprobieren

  • SuperShaq

    28.04.2002, 11:19 Uhr von SuperShaq
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rosinen mag ich nicht, aber trotzdem guter Bericht! MFG SuperShaq

  • DrDuke

    28.04.2002, 10:59 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wäre mir irgendwie zu Zeitaufwendig :(

  • vollonator

    28.04.2002, 09:50 Uhr von vollonator
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag.