Leifheit 56553 Bodenwischer Piccolo Testbericht

Leifheit-56553-bodenwischer-piccolo
ab 31,49
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von kilimandciao

hasta la wischta baby

  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Pro:

einfacheres Wischen, gut verarbeitet;

Kontra:

könnte mehr Power haben, Wischtücher (einmalig) teuer;

Empfehlung:

Ja

Seit kurzem bin stolzer Besitzer des Leifheit Picollo; Ich habe lange nach einem System gesucht das mir die Arbeit wenigstens zum Teil abnimmt. Davor hatte ich einfach einen 10 Jahre alten Wischer und ich glaube, auch das Tuch war schon so alt. Der Eimer war irgend ein Eimer, ich musste also alles mit den Händen erledigen; Irgentwann wollte ich nicht mehr, und mir war auch der Preis egal, es musste unbedingt etwas besseres her.


Das Wischsystem:
So kam ich nach langem hin und her auf den Picollo. Das System ist einfach wie auch schlau gemacht. Der Wischer besitzt lauter kleine Noppen, so dass man das Wischtuch nach dem Klett-System einfach dran machen kann.
(((Allerdings, so doof es jetzt klingt, piekse ich mich ziemlich oft an der Hand an diesen kleinen Stacheln!)))
Das System zum auswringen ist ja selbsterklärend. Man braucht es nicht anzufassen und mit etwas Übung spritzt das Wasser auch nicht neben den Eimer.

Das Wischtuch:
Die Feuchtigkeit des Wischtuches lässt sich meiner Meinung nach gut bestimmen.
Ich habe mir gleich die richtigen Wischtücher für Laminat und welche für Fließen besorgt. Hier sollte man nicht zu geizig sein, denn wie erwartet kosten die Wischtücher mehr als sie sollten. Allerdings hat man dann auch keine Probleme mit zu feuchtem Boden etc.
Die Wischtücher des Picollo sind übrigens ziemlich glatt. Der Vorteil ist, dass wie beim "Swiffer", der ganze Staub und Dreck eine lange Linie bilden und sich bei raschem hin und her löst. (ich mache das immer so und sammle erst alles auf einen Fleck, damit ich länger sauberes Wasser habe, man kann natürlich direkt im Eimer das Zeug ausdrücken). Aufgrund der glatten Oberfläche bleibt nicht viel Schmutz wie beispielsweise an einem Mop kleben. Dadurch fällt die anschließende Reinigung viel leichter.

Der Stiel:
Ich wollte mir zuerst den Picollo online bestellen, allerding habe ich gelesen, dass es den Picollo in verschiedenen Versionen gibt. Anscheinend gibt es auch einen Leifheit-Stiel zum zusammenstecken. Leider geben das die wenigsten Händler in der Produktbeschreibung an.
Ich kenne sowas von anderen Wischern, und möchte euch dringen davon abraten. Steck-systeme sind in der Regel wacklig, und gehen schnel kaputt. Kauft den Wischer nur mit GLATTEM Stiel !!!


Meine Meinung:
Ich benutze den Wischer nun seit knapp drei Monaten. Mich hat das System echt überzeugt, übehaupt kein Vergleich zum alten Wischsystem.
Das Einzige was man vielleicht bemängeln kann ist, dass man eigentlich das Wischtuch viel besser auswringen könnte, wenn das System etwas mehr Power hätte. Bei dem Ausdrücken musste Leifheit ja wohl oder übel einen Kompromiss eingehen, damit die schwachen Mädls auch das System benutzen können..,,(ja ich weiss, die Bemerkung wird mich Bewertungen kosten ;-)),,,,,,aber ich fände es wirklich super wenn Leifheit eine Version für Männer herausbringen würde, etwas mehr Power würde dem Wischer nicht schaden !!!

Ansonsten gibt es aber wirklich nichts am Picollo auszusetzen. Das wischen geht mit ihm um einiges einfacher. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!

39 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Baby1

    25.08.2012, 22:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Colly24

    23.02.2012, 00:44 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Danke für Gegenlesung! Liebe Grüße Colly 24

  • goat

    13.11.2011, 18:42 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin sowieso dafür, dass das Putzen ganz den Männern überlassen werden sollte - die können das eh viiiiiiel besser als wir Frauen.

  • Miraculix1967

    13.11.2011, 16:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • austin77

    13.11.2011, 16:26 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir, nur so macht yopi Spaß. liebe Grüße

  • mima007

    13.11.2011, 14:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • cleo1

    13.11.2011, 13:33 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • sigrid9979

    13.11.2011, 10:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kurz und gut...Lg Sigi

  • uhlig_simone@t-online.de

    13.11.2011, 09:59 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • katjafranke

    13.11.2011, 00:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenendgrüße von der KATJA

  • scorpion0911

    12.11.2011, 23:31 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • swissghostly

    12.11.2011, 22:46 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • Lale

    12.11.2011, 22:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bleibe beim Lappen ;-) Allerbesten Gruß *~*