Levis Jeans 501 Testbericht

Levis-jeans-501
Abbildung beispielhaft
ab 65,82
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von BlackFlower

LEVIS 501

5
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Pflege:  sehr einfach

Pro:

bequem, sitzt gut, einfach zu pflegen, robust

Kontra:

nothing

Empfehlung:

Ja

Da ich sehr oft Jeans trage, eigentlich fast täglich und mir der Schnitt, etc von der Levis 501 schon immer gut gefallen hat und ich sie bereits in allen Farben hatte, seit ich ca. 12 Jahre alt bin (mittlerweile bin ich 28) will ich Euch heute mal diese beliebte und sehr bekannte Jeans vorstellen. Ich habe schon sehr viele 501 eins gehabt, und habe diese immer noch. Naja einige sind mir schon etwas zu klein. Aber ich habe sie in braun, schwarz, grau und sehr vielen verschiedenen Blautönen. Da ich noch nie negative Erfahrungen mit dieser Jeans gesammelt habe, möchte ich sie Euch heute gerne vorstellen.

----HERSTELLER----
---------------------------
Levi Strauss & Co.
Attn: Consumer Relations
1155 Battery St.
San Francisco, CA
94111
http://www.levistrauss.com/


----LEVI STRAUSS----
-----------------------------
Levi Strauss wurde eigentlich als Löb Strauß geboren. Und zwar im oberfränkischen Buttenheim, das in der Nähe von Bamberg liegt. Er war der Sohn einer jüdischen Familie. Sein Vater heiß Hirsch Strauß und war ein armer Hausierer. Levis Vater starb, als Levi 16 Jahre alt war an Tuberkulose. Er hatte auch noch weitere Geschwister. Nach dem Tod des Vaters geriet die Familie immer mehr in eine wirtschaftliche Notlage. Deshalb wanderte seine Mutter Rebecca im Jahre 1847 mit ihren drei Kindern in die USA aus. Dies waren aber nur die jüngsten Kinder die sie hatte. Ein paar der anderen blieben in Deutschland und zwei waren bereits in New York. Rebecca Strauß folgte den beiden ältesten Strauss Brüdern nach New York City. Sie suchte sich eine Stelle im Textilhandel. Jedoch war die wirtschaftliche Notlage der Familie nicht der einzige Grund für die Auswanderung. Ein weiterer war der, dass es damals in Bayern sehr jugendfeindliche Gesetze gab. Ab dem Zeitpunkt, wo die Familie in den USA lebte, nannte sich Löb Strauss Levi. Er erwarb auch die US-amerikanische Saatsbürgerschaft und arbeitete im Geschäft seiner Brüder mit.
Als die Nachricht der ersten Goldfunde an der Ost- und Westküste die Runde machte, das war ca. um das Jahr 1853 herum ging Levi Strauss dem Goldrausch folgend nach San Francisco. Dort hatte er einen Schwager. Zusammen mit seinem Bruder Louis gründete er dort seinen ersten Handel für Kurzwaren und Stoffe. Mit der Zeit ergänzten die beiden Brüder ihr Sortiment immer Stück für Stück. Sie fügten dem Sortiment Hosenträger, Zahnbürsten, Ausgehkleidung, Wildwestkleidung und Knöpfe hinzu.
Da Levi Strauss seine Nähutensilien, Stoffe und Zeltplanen dabei hatte und heraus fand, dass die Goldgräber sehr stabile und reißfeste Hosen benötigten begann er bald darauf Arbeitskleidung für diese Goldgräber herzustellen. Er erstellte diese aus den mitgebrachten Zeltplanen. Um seine Ware bekannt zu machen zog er mit den Hosen von Stadt zu Stadt und machte sein Werk bekannt. Die ersten Hosen von ihm waren aber nicht blau, also in der üblichen Jeansfarbe sondern braun. Der Stoff war aber schon der selbe. Sie bestanden aus Hanf und wurden mit Hosenträgern gehalten. Jedoch stieg Levi Strauss bald darauf auf Denim um. Dies ist ein Baumwollstoff, der mit Indigio blau gefärbt wird. Da die Nähte aber nicht so stabil waren, da die Goldgräber in ihre Hosentasche allerlei Werkzeug etc füllten, musste er sich bald eine andere Lösung überlegen. Im Dezember 1870 kam er zusammen mit dem Schneider Jacob Davis auf die Idee die Ecken der Hosentaschen am unteren Ende des Latzes mit Nieten zu befestigen. Diese stammten von einem Pferdegeschirr. Dieser hatte die Idee schon früher, wandte sich aber wegen des Geldmangels (er konnte die Patentierung nicht bezahlen) an den reichen Levi Strauss. Dieser lieferte ihm damals Tuchballen. Levi Strauss unterstützte ihnd abei. 1902 starb Levi Strauss und vererbte das Unternehmen seinen Neffen.


----LEVIS 501----
----------------------
Die 501 ist das älteste Levismodell. Über die Jahre hinweg variierte der Schnitt immer wieder. Beispielsweise weisen die 501 Modelle aus den 1950er Jahren höhere Bünde auf und haben breitere Beine. Die Hose lag damals nicht so eng an. Heutzutage ist die 501 gerade und eng geschnitten. Sie leigt an den Oberschenkel eng an und ist an den Unterschenkeln etwas weiter geschnitten. Auch die Schnittnaht ist nicht allzu lang, sondern relativ kurz.
501 ist eines der ältesten Modelle von Levis, welches über die Jahre immer wieder etwas im Schnitt variierte. So ist z.B. das 501er Modell aus den 50er Jahren höher im Bund und breiter im Bein, so dass die Hose zu der Zeit nicht eng anlag und etwas mit der 501er „Anti-Form“ vergleichbar ist. Jedoch wurde im Jahre 2008 der Schnitt der 501 erneut geändert. Mittlerweile ist die Weite an Ober- und Unterschenkeln etwas schmaler und auch die Taschen sind anders aufgesetzt. Am Oberschenkel ist die Hose nun hauteng.
Während des Zweiten Weltkrieges wurde die 501 von der US Army produziert und seit 1986 gibt es zahlreiche Werbespots für diese Jeans.


----KAUFPREIS----
-------------------------
129€. Ja der Preis ist langsam richtig saftig. Ich weiss noch als ich mir im Jahre 1994 meine erste 501 gekauft habe, lag diese noch bei 99DM. Somit bezahlt man heute mehr als das Doppelte für die Jeans.

----KAUFORT----
----------------------
Beim Quelleversand, aber man erhält die Jeans auch in anderen Jeansgeschäften und Versandhäusern.


----WIESO DIE 501----
-----------------------------
Da die 501 sehr gut sitzt und auch sehr robust ist, wie sich bei mir über die Jahre herausgestellt hat, greife ich immer wieder auf diese Jeans zurück.



----501 DESIGN----
-------------------------
Wie oben schon erwähnt, war der Schnitt in den 1990er Jahren, als ich die erste 501 gekauft habe, oben zwar eng, aber nicht so eng wie heutzutage. Sie war schon immer gerade geschnitten und daher an den Unterschenkeln etwas weiter. Sie saß meines Erachtens auch noch etwas höher. Die neuen 501 sind eher Hüfthosen. Und mittlerweile an den Oberschenkeln haut eng und an den Unterschenkeln auch um einiges enger als früher. Mein neustes Modell ist wieder in einem dunklen blau. Ich habe die 501 egal ob nun neuere oder ältere Modelle auch in schwarz, weiss, den verschiedensten Blautönen und braun.


----QUALITÄT UND VERARBEITUNG----
-------------------------------------------------------
Die 501 war schon immer eine qualitativ sehr hochwertige Jeans, die eigentlich alles überlebt, egal ob man nun hinfällt, etc sie hält immer. Die Nähte halten auch sehr lange, gehen nicht auf und man findet auch keine herausstehenden Fäden. Die Knöpfe und die Nieten sind gut vernäht und wenn man die Hose mal etwas länger gekauft hat (es gibt ja sehr viele Größen und Längen von der Jeans), dann reisst der Bund unten auch nicht so schnell wie bei anderen Jeansmodellen, bei denen man nach einer Weile ein richtiges Geflätter hinter sich herzieht. Das ist hier nicht der Fall. Obowohl mir die ältesten Modelle, die ich mir gekauft habe natürlich nun nicht mehr passen, muss ich sagen, dass diese, die ich vor 10 Jahren gekauft habe auch noch sehr gut erhalten sind. Sie sind nicht verrissen, die Bünde unten sind auch noch alle ok, und die Jeans hat auch nichts an Farbe verloren. Ich kann diese heute immer noch tragen. Das mit der Farbe finde ich gut. Denn ich habe mir vor ca einem Jahr eine andere schwarze Jeans, die nur 30€ gekostet hat gekauft und diese ist schon eher grau als schwarz. Das ist bei der 501 nicht der Fall.



----REINIGUNG----
-------------------------
Natürlich kann man die 501 auch einfach reinigen. Man kann sie bei 60°C oder 30° waschen, in den Trockner geben und da der Stoff nicht groß verknittert muss man sie nach dem Waschen und Trocknen eigentlich auch nicht mehr bügeln.


----TRAGEKOMFORT----
---------------------------------
Sie ist auch sehr angenehm zu tragen, nichts zwickt, etc und sie sitzt immer perfekt. Denn ich kenne das auch von billigeren Jeans, dass sie oft sehr eng sind, gerade nach dem Waschen und dann der Bund immer mehr ausleihert. Das ist hier auch nicht der Fall. Die Jeans fühlt sich auf der Haut fast wie eine zweite Haut an.

----AUSBLEICHEN JA/NEIN?----
------------------------------------------
Nein, das Ausbleichen ist so gering, dass es nicht auffällt, auch nach mehreren Jahren noch.


----STATEMENT----
--------------------------

Somit kann ich diese Jeans in allen Punkten empfehlen. Sie ist robust, angenehm zu tragen, bleicht nicht aus, ist einfach zu reinigen, muss nicht gebügelt werden und sieht auch sehr schön und edel aus. Der Preis ist mittlerweile echt sehr hoch, aber für die Qualität gibt man das Geld gerne aus. Somit eine absolute Empfehlung.

29 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Dinchen

    15.04.2010, 17:12 Uhr von Dinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht viele Grüße

  • bettie47

    14.04.2010, 23:32 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • Surferboy03

    14.04.2010, 23:07 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =)

  • hjid55

    14.04.2010, 22:39 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • morla

    14.04.2010, 19:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • technofreak1988

    14.04.2010, 19:47 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • minasteini

    14.04.2010, 17:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • sigrid9979

    14.04.2010, 17:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • Iris1979

    14.04.2010, 17:13 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris