Lidl Testbericht

Lidl
ab 40,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Preisniveau:  sehr preiswert

Erfahrungsbericht von tigerle3

Neues Stammgeschäft gesucht!

3
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  regelmäßig

Pro:

Immernoch günstig, wenn der Laden um die Ecke ist. Es gibt aber mittlerweile günstigere Läden...

Kontra:

Leider sind einige günstige Produkte durch teurere ersetzt worden.

Empfehlung:

Ja

Nun schreibe ich mal einen Bericht über mein EX-Lieblingsgeschäft: der Lidl in Bad Neustadt. Warum ich nun nicht mehr zu den Lidl Stammkunden zähle, könnt ihr nun hier nachlesen.

Allgemein fand ich diese Kette immer sehr sympathisch.
Durch die W5 Eigenmarke Produkte, war vieles dort sehr günstig. Markenartikel waren in der starken Minderheit. Die Lidl-Märkte sind relativ groß und gut bestückt.
Das frische Obst und Gemüse sah meist relativ sauber aus und war ebenfalls preislich gesehen im unteren Segment. Dafür, dass so viele Leute täglich dort einkaufen gehen, war auch der Laden an sich ziemlich sauber.

Ein wichtiger Punkt sind für mich auch die Gefriertruhen. Da unser Lidl noch ziemlich neu ist, hat er auch die modernsten Kühl- und Gefriergeräte. An der Außenseite fast ganz unten sind die Thermometer angebracht. Dort kann jeder Kunde sehen, ob gefrorene Ware auch ordentlich gelagert wird bzw. die erforderliche Temperatur hat. Klar, Garantie hat man nie, aber es beruhigt wenn man die Temperatur selbst sehen kann. Möchte ja nicht unbedingt Salmonellen und Co im Essen haben. :-)

Die Verkäuferinnen sind freundlich und stets hilfsbereit, auch wenn es mal Umtauschwünsche oder Problemchen gab. Im Gegensatz dazu, was in der Presse über den Druck und das Mobbing gegenüber den Verkäuferinnen berichtet wurde, hatte ich jedoch immer den Eindruck, dass alle gerne dort arbeiten.

Die Lage unseres Lidl’s ist zwar nicht gerade zentral, aber es gibt genug Parkplätze am Haus.
Zwei ebenfalls sehr wichtige Aspekte sind für mich die EC-Kartenzahlung und dass die Kids gegebenenfalls auf die Toilette können. Jetzt lacht nicht, in Geschäfte, wo das Personal rumpampt, wenn ein Kind auf die Toilette muss, ist bei mir gleich unten durch! Gut, bei größeren Kids sehe ich das evtl. noch ein. Aber bei einem Kind, welches grade sauber werden soll, sorry, da geht’s entweder schnell aufs Klo oder schnell in die Hose! Viel Spaß wenn das mitten im Laden passiert... :-) Aber zurück zu Lidl. Er hat zwar keine reguläre Kundentoilette, aber im Notfall dürfen Kinder die ohne Probleme benutzen.
Nachdem ich jetzt wirklich lange dort Stammkundin war, hatte ich dort natürlich auch meine Lieblingsprodukte.

Vor 2 Wochen war ich nun wieder dort zum Einkaufen. Als erstes fiel mir auf, dass sie meine Lieblingscola mit Vanillegeschmack (6 x 0,5 Liter, je 1.29 Euro + Pfand) aus dem Sortiment genommen haben. Statt dessen gibt es jetzt teure Markenprodukte wie Fanta und Co.
Kurz danach das nächste. Burgenpils, 6 Flaschen je 0,5 Liter, ist auch nicht mehr vorhanden und durch ein teureres Produkt ersetzt.
Im nächsten Gang fehlen meine kleinen Gurken! (Cornichons, das Glas jeweils 0.79 Euro). Statt dessen gibt es jetzt teurere für 0.99 Euro pro Glas!
Tolle Wendung langsam aber sicher vom Billig-Discounter zum Markenladen. So kommt es mir jedenfalls vor.
Es ist alles schön und gut, der Laden ist immer noch sauber und die Verkäuferinnen sind auch genauso freundlich wie immer. Aber was nützt mir das, wenn ich für den Einkauf jetzt wesentlich mehr bezahlen muss oder gewisse Produkte nicht mehr erhältlich sind?
Wenn ich dazu noch die Spritkosten rechne, um zu dem etwas entlegenen Geschäft zu kommen, rentiert es sich für mich nicht mehr dort einkaufen zu gehen.

Fazit:
******
Wer den Lidl um die Ecke hat oder nicht so auf die Preise achtet, für den ist Lidl absolut empfehlenswert! Den Hartz 4 Empfängern und Pfennigfuchsern empfehle ich aber eher andere Alternativen. :-)

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • jaggine41

    12.05.2005, 10:58 Uhr von jaggine41
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Gleiche ist mir vor Jahren bei Penny passiert. Als die den Laden umgebaut haben, gab es danach nicht mehr die gleichen Artiekl. Und gerade deshalb bibn ich dort immer hingegangen.

  • Deborah_de_Winter

    09.05.2005, 13:05 Uhr von Deborah_de_Winter
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei Lidl kaufe ich nur noch im Notfall ein. Bei uns ist die Obst/Gemüseabteilung immer wie ein Schlachtfeld zu betrachten. Habe selber mal für ne ganze Weile bei Ldl gearbeitet und weis das dort wenig getan wird, wenn zuviel Trubel ist und zuweni