Vitafit Apfelsaft Testbericht

Vitafit-apfelsaft
ab 17,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von aragorn2000

Immer wieder gut

Pro:

Preis, Geschmack

Kontra:

Nur als 1,5l Verpackung zu bekommen

Empfehlung:

Ja

Den Apfelsaft vom Lidl hatte ich so etwa vor 1 1/2 Jahren zum ersten Mal eingekauft. Damals nahm ich auch gleich eine ganze Palette mit, weil wir uns für unseren Skiurlaub versorgen mussten. Inzwischen habe ich immer wieder den Apfelsaft vom Lidl eingekauft und bis auf eine schlechte Erfahrung, auf die ich noch zu sprechen komme kann ich mich nicht darüber beklagen.

Der Apfelsaft wird in einer Art Tetrapack verkauft, dieses unterscheidet sich aber vom „echten“ Tatrapack dadurch, dass am Boden keine Laschen zufinden sind. Diese beiden fehlenden Laschen haben den Nachteil, dass sich der Karton, nachdem er entleer wurde nicht ganz so einfach zusammen klappen und platzsparend entsorgen lässt. Das finde ich jetzt zwar nicht so schlimm, aber es fällt mir halt jedes Mal wieder auf.

Weit mehr Aufmerksamkeit möchte ich dem Verschluss widmen. Ich sehne mich ja immer wieder in die Zeiten zurück, als man solch eine Verpackung einfach noch durch Abreißen der Laschen geöffnet hat. Aber diese scheinen leider vorbei zu sein, seit irgend ein Universalgenie auf die Idee kam, diese Verpackungen mit einem Öffnungsmechanismus samt Ausgießer zu versehen.

Von diesem Mechanismus sind mir zwei Varianten bekannt, bei dem hier verwendeten handelt es sich um die Version, bei der man ein kleines Stück Plastik in die Packung hinein drücken muss, um Selbige zu öffnen. Dies ist jedoch oft nur unter enormen Kraftaufwand zu bewerkstelligen, bis die Perforierung einreißt. Danach ist dann Sensibilität gefragt, weil man sonst seinen Finger gleich in den Apfelsaft tunkt, was dann wiederum nicht sehr gut kommt, wenn man den Apfelsaft nicht alleine trinken möchte.

Zudem kann es bei mangelnder Vorsicht auch vorkommen einige Spritzer Apfelsaft gleichmäßig in der Nachbarschaft zu verteilen. Hat man den Verschluss dann endlich geöffnet gilt es noch, ihn genug zu weiten, dass zum Einen genügend Apfelsaft vom Inneren nach Außen gelangen kann, aber andererseits die entweichende Flüssigkeit durch das entsprechende Volumen an Luft ersetzt wird.

Stimmt das Verhältnis nicht macht sich dies sofort hörbar durch blubbern bemerkbar und der Apelsaft entweicht unkontrolliert. Befindet sich bereits eine gewisse Menge Apfelsaft im Glas so kann es leicht passieren, dass diese durch die Wucht der nachkommenden Flüssigkeit wieder aus dem Glas hinaus befördert wird.

Wie bereits in der Einleitung beschrieben konnte ich mich bisher nur bei zwei von insgesamt etwa 40 Packungen beschweren. Ich hatte da mal zwei Packungen erwischt, bei denen der Inhalt irgendwie nach Klebstoff roch. Unglücklicherweise bemerkte ich dies erst, nachdem ich bereits mehrere Schluck getrunken hatte. Magenbeschwerden bekam ich danach jedoch keine. Möglicherweise war der Apfelsaft darin schon etwas angegoren und den Rest habe ich besser weggeschüttet. Klar hätte ich den zurück bringen können, aber deswegen nochmals zum Lidl fahren, dazu hatte ich dann keine Lust.

Von diesen zwei Packungen einmal abgesehen war ich mit der Qualität bisher immer zufrieden. Ein Grund, warum ich mir den Apfelsaft vom Lidl auch danach immer wieder gekauft habe war der, dass sich in dem Apfelsaftkonzentrat keinerlei Zusätze befinden, er besteht aus 100% reinem Apfelsaft. Das merkt man auch deutlich am Geschmack, denn er schmeckt weder nach Wasser, noch nach Zucker, sondern einfach nur sehr fruchtig nach Apfelsaft. Genau richtig, so wie dieser schmecken muss. Gerade bei diesen gesüßten Fruchtsäften hat man ja nach dem Trinken oft noch mehr Durst, als vorher. Aber nicht so bei dem Apfelsaft aus dem Lidl.

Was mir auch ganz gut gefällt ist die Tatsache, dass die Packung 1,5 Liter beinhaltet und dies zu einem Preis von Rund 70 Cent. Vom Geschmack her braucht sich der Apfelsaft nicht hinter den wesentlich teureren Säften von Dürr oder Valensina zu verstecken. Auch den Kampf mit den auf den ersten Blick günstiger erscheinenden Fruchtsaftgetränken gewinnt er ganz klar, weil diese ja immer noch mit Wasser versetzt sind.

Am liebsten trinke ich den Apfelsaft übrigens als Schorle, mit 50% Apfelsaft und 50% Mineralwasser. Gerade nach dem Sport bekommt man so wichtige Mineralien und Kohlenhydrate zurück. Diese ganzen in letzter Zeit in Mode gekommenen Isotopischen Durstlöscher würde ich links in der Ecke stehen lassen und lieber zu meinem Apfelsaftschorle greifen.

Mein Geschmack wurde inzwischen auch von der Stiftung Ökotest bestätigt, denn in deren Ausgabe 08/2002 wurde der Apfelsaft getestet und für „sehr gut“ befunden.

Daher kann ich den Apfelsaft auf jeden Fall empfehlen und diese zwei Packungen führe ich einfach mal auf einen Ausrutscher zurück.

20 Bewertungen