Vitafit Sauerkirsch Nektar Testbericht

No-product-image
ab 15,42
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Fruchtig, lecker, aber auch recht süss

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So heute mal zu Beginn wieder etwas, wann man oral zu sich nehmen und genießen kann, aber nicht essender sondern trinkender Weise, denn Flüssigkeit ist ja auch lebenswichtiger als Nahrung. Zumindest kommt man ohne Essen länger aus als ohne Trinken.

Wie vielleicht einige von Euch schon wissen, sonst halt ab jetzt, ist ja Kaffee das von kerlimaus99 am meisten bevorzugte Getränk, aber natürlich nicht das alleinige. Gerne darf es auch mal Cola, Miralwasser, Eistee oder eben auch Saft sein. Und genau um so einen Saft soll es jetzt auch gehen, nämlich den Vitafit Sauerkirsch Nektar.

Diesen Saft bekommt man bei Lidl in einer durchsichtigen Glasflasche mit 750 ml Inhalt zum Preis von etwa einem Euro, oder genauer gesagt 99 Cent. Natürlich sind auch Etiketten vorhanden auf denen Kirschen zu sehen sind, was auch sonst, Kokosnüsse oder Pfirsiche wären ja ebenso unpassend wie Äpfel und Birnen.

Damit soll es aber auch mit der Beschreibung der Verpackung sein Bewenden haben, denn der Inhalt ist wichtiger denke ich.

Die Zutaten sind auch schnell abgehandelt, denn neben Sauerkirschsaft sind es nur noch Wasser und natürlich auch Zucker, wobei der Fruchtsaftgehalt mindestens 50 % betragen soll. Nährwerttechnisch kommt dieses Getränk bedingt durch den Zucker natürlich nicht so gut weg, denn 100 ml enthalten 223 kJ, 0,3 Gramm Eiweiß, 12,9 Gramm Kohlenhydrate und weniger als 0,1 Gramm Fett sowie 0,2 Gramm Ballaststoffe.

Optisch macht der Saft einen sehr guten Eindruck durch seine sattrote Farbe und schon beim Öffnen der Flasche strömt einem ein sehr fruchtiges Kirscharoma entgegen, das auch leicht säuerlich riecht.

Also ab ins Glas damit und probieren. Den ersten Eindruck würde ich einfach mal mit lecker beschreiben. Schmeckt sehr fruchtig nach Kirschen, aber nur leicht säuerlich, könnte eigentlich etwas mehr sein, und durch den zugesetzten Zucker auch gleichzeitig recht süss, was sicher weniger angenehmer wäre, aber trotzdem insgesamt lecker.

Positiv zu vermerken ist natürlich noch, das dieses Getränk keinerlei Farb- und/oder Konservierungsstoffe enthält, ebenso keine anderen künstlichen Zusätze, aber Zucker hätte es eindeutig weniger sein dürften, zumindest für meinen Geschmack. Dann wäre sicherlich auch der Erfrischungsfaktor höher und langanhaltender. Am besten schmeckt er gut gekühlt, denn dann kommt sie Süsse nicht ganz so zum tragen.

Preislich halte ich einen Euro für 750 ml für angemessen, aber auch nicht besonders preiswert, denn schließlich sind ja auch nur 50 Prozent Saft enthalten, aber mehr kann man wohl für diesen Preis nicht verlangen, aber mehr würde ich auch dafür nicht bezahlen.

Zusammenfassend kann ich dieses Getränk durchaus empfehlen, wenn es auch eine Spur zu süss ist, was auch dazu führt, daß er nicht die volle Punktzahl bekommt. Aber trotzdem ist er lecker und auch erfrischend, was man aber eben beides durch weniger Zucker noch steigern könnte.

Wer aber einen fruchtigen Kirschsaft sucht, der preislich im normalen Rahmen liegt und trotz der Süsse schmeckt, der ist hier sicher an der richtigen Adresse, alles andere ist eh Geschmackssache.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer und gegebenenfalls in einem Update ihren Niederschlag finden werden.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer zeimlich süss erfrischter Gerd

© kerlimaus99 12.03.2003

28 Bewertungen