Vitafit Vitamin Drink Testbericht

No-product-image
ab 14,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Ach du dicker Saft

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  sehr hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr schlecht
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

gerade noch trinkbar

Kontra:

nix für mich

Empfehlung:

Ja

◊●◊ Vorwort: ◊●◊

Ich trinke eigentlich eher sehr selten Säfte. Nicht jeder bekommt meinem Magen gut, andere schmecken mir nicht und meist sind sie mir einfach zu teuer und ich greife automatisch wieder zu Wasser und Co. In unserem Lidl fiel mir nun der Lidl Vitafit Vitamin Drink ACE + Ballaststoffe auf und irgendwie hatte ich an diesem Tag mal so richtig Lust auf einen süffigen Saft und so erstand ich eine Tetrapackung für 0,99 Euro. 1 Liter Saft wanderte daheim in meinen Kühlschrank und wartete auf den Zeitpunkt wo ich ihn endlich testen würde.

Wie der Test ausgefallen ist, könnt Ihr nun nachlesen.



◊●◊ Verpackung: ◊●◊

Die Verpackung ist schmal und recht bunt bedruckt. Bananen, Orangen, Ananas usw. tummeln sich auf der sonst dunkelblauen Pappschachtel. Anfangs war ich der Meinung, das es recht viel Sinn macht hier einen Verschluss zu haben mit einem richtigen Ausguss. Schon bei der ersten Anwendung merkte ich wie sinnlos dieser Ausguss ist und ich frage mich wirklich was man sich dabei gedacht hat. Dreht man ihn auf ist alles noch ok, aber wehe man möchte etwas in sein Glas schütten. Es kommt nur ein winziger Rinnsal heraus. Natürlich wird sofort geschaut woran das liegt und schnell werde ich fündig. Im Innern des Verschlusses hat man noch mal irgendein Plastikteil, das zur Erleichterung des Ausschankes dienen soll. Also wirklich. Es erleichtert gar nichts und den Sinn und Zweck habe ich nicht verstanden. Leider habe ich nun schön öfter diese ‚Bauwerke’ gesehen, aber bisher noch nirgendwo gelesen, ob man es rausbrechen muss, oder sonst irgendwas, aber egal. Rausbrechen kann man es nicht, aber ein wenig beiseite drücken und schon blubbert der Saft aus seinem Haus heraus ;o)

Eine Nährwerttabelle und Zutatenliste gibt es natürlich auch. Beides sehr winzig geschrieben und in tausend Sprachen. Mich wundert wirklich nicht, das man so eine winzige Schrift wählen musste, ansonsten hätte man ein Plakat anhängen müssen.

100 ml dieses Saftes enthalten 146 kj / 35 kcal und 0,16 g Fett. Natürlich Massenhaft Vitamine, aber die werde ich hier nun nicht alle auflisten.
Im Saft enthalten sind Wasser, Ananassaft, Apfelsaft, Bananenmark, Orangensaft, Traubensaft, Mandarinensaft, Zitronensaft, Pektin, Haferrohfaser, Vitamin C + E + A, Süßstoffe, natürliches Aroma. Klingt alles noch gar nicht mal so schlecht. Der Süßstoff stört mich ein wenig, aber ansonsten kann ich ganz gut damit leben.

Die Warnung, das man den Saft nach dem ersten öffnen innerhalb 3 tage aufbrauchen soll, sollte man ernst nehmen, ansonsten begrüßen einen irgendwann pelzige Bewohner und ich sag Euch... die sind nicht lustig drauf, wenn sie aus der Kälte kommen ;o)



◊●◊ Aussehen: ◊●◊

Optisch hat es mich ehrlich gesagt ein wenig geschüttelt und ich habe noch mal vorsichtshalber auf die Inhaltsstoffe geschaut ob des auch wirklich kein 100 % iger Saft ist. Dieser Saft ist sehr dickflüssig und hat eine satte Orange Farbe. Wenn man genau in sein Glas schaut, sieht man sogar das Fruchtmark in der Masse schwimmen und man kann kaum glauben das hier wirklich ‚nur’ 60 % Fruchtsaft enthalten sein soll.

Ich gestehe, das ich solche dickeren Säfte nicht sonderlich mag, da sie mir immer den Hals verkleben und ich danach immer einen schrecklichen Durst bekomme und das ist dann auch egal ob der Saft einen süßen oder sauren Touch hat. Es ist für mich einfach kein schönes Mundgefühl beim trinken.. jeder hat so seinen Tick, aber so ein Saft soll gesund sein, also rein damit ;o)



◊●◊ Geruch + Geschmack: ◊●◊

Wenn man an dem Getränk schnuppert, fällt einem zuerst der Geruch von Bananen auf.... der Rest geht eigentlich ziemlich unter. Man hat zwar einen Duft in der Nase, der einen wissen lässt, das da noch mehr als Banane drin ist, aber keinen spezifischen. Auch die Süße ist angenehm, wenn man daran schnuppert. Das bedeutet aber relativ wenig bei Multivitaminsäften und es kommt immer noch darauf an, ob Zucker zugesetzt wurde oder nicht und das ist bei einem so intensiv schmeckenden Saft schwer herauszufinden. Wenn es natürlich in der Zutatenlist aufgeführt ist, erkennt man es schnell, aber es gibt genug Tricks und Gesetzeslücken, die solche Hersteller ausnutzen.. würde ich ja auch machen ;o)

Auch im Geschmack dominiert der Bananengeschmack und wenn man nicht weiß, das es noch ein paar Fruchtsäfte mehr in dem Saft gibt, denkt man, das man einen Bananensaft trinkt. Ich hatte zwar zeitweise das Gefühl, das ich Karotten schmecken kann, aber eigentlich kann das nicht sein ;o)
Das ganze ist sehr süß und daher kann ich ihn nur eiskalt trinken, auch die Dicke macht mir zu schaffen. Meine Zunge hat schon nach dem ersten Schluck einen pelzigen Belag und ich bekomme Durst. Auch hat der Saft die Eigenschaft nicht wirklich rein zu sein. Man hat wie kleine Körnchen in der Masse, beim trinken fällt das sofort auf. Sicherlich rührt das von Fruchtmark, aber so richtig gefallen tut mir das nicht und bei vergleichbaren Produkten findet man das auch nicht vor.

Bei Zimmertemperatur ist er für mich nicht mehr genießbar, aber das liegt daran, das ich eh keine lauwarme Brühe mag und die Süße noch mehr verstärkt rüber kommt. Allerdings muss ich auch sagen, das sich der Fruchtgeschmack bei Zimmertemperatur besser ausbreitet. Man kann plötzlich auch etwas Ananas schmecken, aber vom Rest immer noch nichts.

Trinken kann man ihn sicherlich, aber ich merke immer mehr, das mir solche ACE – Säfte in den seltensten Fällen liegen. Mir ist das alles zu pappig und bei diesem kommen noch nicht mal alle Geschmackskomponenten zum Vorschein, was im Grunde sehr schade ist.
Ein halbes Glas von dem Saft und dann langt es auch schon wieder. Ich muss ihn nicht haben, finde aber das es ein Saft ist, den man schon mal versuchen könnte. Ich werde ihn nicht mehr kaufen, aber das liegt nicht speziell an diesem einen Produkt.

3 Punkte kann ich vergeben und eine bedingte Empfehlung. Solche ACE – Säfte sollten allerdings wirklich nach dem schmecken, was drin ist, ansonsten sind sie für mich noch uninteressanter.



◊●◊ Gesamturteil: ◊●◊

Einmal und nie wieder, auch wenn diese Worte nicht auf Ekel oder so beruhen ;o)
Mein Geschmack ist er einfach nicht und ich würde mir wirklich endlich mal einen Multivitaminsaft wünschen, der erfrischt, nicht so pappt und vor allem der nach dem schmeckt was drin ist.
Der Preis für den Saft halte ich für überteuert, da es mindestens einen gibt, der preiswerter ist und ähnlich schmeckt. Ein Kauf lohnt sich hier nicht wirklich, aber zum probieren ist er mal ganz gut und mein Geschmack muss ja nicht Eurer sein.. also ran an die Tetras und probieren ;o)

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

34 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    06.03.2005, 11:30 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der schmeckt mir sehr gut. Immer schön vor dem einschenken schütteln.