Logitech iFeel MouseMan Testbericht

Logitech-ifeel-mouseman
ab 36,60
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von JustOliver

Bin voll zufrieden mit meiner Maus

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon vor einiger Zeit reifte in mir der Entschluss mir doch endlich eine schnurlose Mouse zuzulegen, hatte ich es doch satt, dass sich die unterschiedlichen Kabel unter meinem Tisch immer wieder verhedderten und die Mouse dabei häufig das Opfer wurde und dann nicht machte, was ich so wollte. Daher habe ich mir vor einigen Monaten diese Mouse zugelegt, die ich nun im folgenden näher vorstellen möchte. So dann stelle ich euch mein Schmuckstück am besten mal schnell vor.

LIEFERUMFANG
*************
In einem formschönen Karton bekam ich per Post meine Mouse geliefert. Über die Mouse hinaus waren darin die erforderlichen Batterien enthalten, ein Empfangsteil, eine Installations-CD, ein Handbuch sowie die übliche Garantiekarte. Somit bekommt man in einem Rutsch alles, was man zum Betrieb braucht und kann dann auch gleich loslegen.

MEINE MOUSE
**************
Was beim Betrachten der Mouse zunächst ins Auge fällt ist die herrliche runde Formung, die nach ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt wurde. Die Mouse liegt fantastisch in der Hand, ist herrlich an die Handform angepasst und trägt dazu bei, dass auch bei längeren Anwendungen die Hand herrlich locker bleibt.Farblich ist die Mouse überwiegend in Silber-grau gehalten der an den Seiten durch einen etwas dunkleren Grauton abgesetzt ist. Sie ist mit vier Tasten versehen, wobei eine dieser Tasten zugleich das Scrollrad ist. Die Tasten sind problemlos zu erreichen und zu bedienen und selbstverständlich auch hinsichtlich ihrer Funktionen frei wählbar.Und, ein wesentliches Kennzeichen dieser Mouse ist halt, dass sie über kein Kabel verfügt. Die Daten werden per Funk an eine in der Nähe positionierte Empfangsstation übermittelt und so an den Rechner weiter gegeben.

DIE INBETRIEBNAHME
********************
Nun gehört eine Mouse nicht zu der komplexesten Hardware eines Rechners und dementsprechend einfach gestaltet sich auch die Inbetriebnahme. Zunächst werden die Batterien eingesetzt. Dann wird die Empfangsstation an dem hierfür vorgesehenen Stecker angeschlossen. Nach Erledigung des Vorgeplänkels kann dann der PC gebootet werden. Während des Boot-Vorgangs erkennt die Hardwareerkennung die neue Mouse und die neuen Treiber können installiert werden. Das Installationsprogramm auf der CD entspricht hierbei dem Komfort anderer Installationsprogramme, so dass man eigentlich nur den verschiedenen Schritten folgen muss. Bei meiner ersten Inbetriebnahme habe ich die Mouse während des laufenden Betriebs angeschlossen. Auch kein Problem. Die Hardwareerkennung springt dann zwar nicht an und man greift auf die bereits vorhandenen Mouse-Treiber zurück. Die Mouse funktionierte einwandfrei.

PRAXISEINSATZ
***************
Der Praxiseinsatz fällt bis auf einen kleinen Wehrmutstropfen uneingeschränkt positiv aus. Die Mouse liegt perfekt in der Hand, Surfen und Computerspielen macht aufgrund einer unverkrampften Haltung schlicht mehr Spaß. Die Mouse arbeitet exakt, verzeiht auch schon mal ein Staubkörnchen auf dem Schreibtisch, arbeitet also kurz gesagt genau so wie sie soll. Die Reinigung ist super einfach, Einfach am Boden die kleine Platte drehen, Kugel entnehmen und Kugel sowie die Kontakte in der Mouse vorsichtig reinigen. Herrlich unkompliziert ist auch der Umgang mit der Empfangsstation. Zunächst dachte ich, die müsste in der Nähe der Mouse sein. Doch vor ein paar Wochen ist sie mir vom Schreibtisch gefallen. Nun, aufgrund meiner angeborenen Faulheit liegt sie auch heute noch da. Und siehe da, die Mouse funktioniert einwandfrei.Nun aber zu dem kleinen Wehrmutstropfen. Die Batterien haben bei mir ca. 3 Monate gehalten. Diese Dauer ist generell schon mal akzeptabel, wie ich finde. Doch irgendwann funktionierte die Mouse nicht mehr (passenderweise an einem Samstag abend, wo das ganze Wochenende noch vor einem liegt.). Die Batterien waren leer. Dies hatte sich jedoch in keinster Weise zuvor angekündigt, sondern kam sehr abrupt. Man kann den Ladezustand zwar über die Mouse-Funktionen aufrufen, dies finde ich jedoch sehr umständlich. Vielmehr sollte, ähnlich wie bei einem Labtop, eine Akkuanzeige in der Statusleiste angezeigt werden. So könnte man frührzeitig neue Batterien kaufen oder aber in Ruhephasen eventuelle Akkus laden.

ALLGEMEINES
**************
Systemvoraussetzungen:
- Windows® 95, 98, NT, 2000 oder ME
- USB / PS2 - Port
Preis: ca. 50 Euro
Garantie: 5 Jahre
Hersteller:Logitech GmbH Streiflacher Straße 7 D - 82110 Germering Kundendienst: Tel.: (069) 92 032 166

FAZIT
********
Ich bin sehr zufrieden mit der Mouse. An die Form und den damit verbundenen Komfort habe ich mich derart gewöhnt, dass ich mich bei meinen unterschiedlichen Arbeitsplätzen über meinen Scheiß Microsoft-Mäuse nur noch aufrege. Wie beschrieben kann ich eigentlich nichts wirklich kritisieren. Der Preis ist vielleicht ein wenig hoch, aber jeder Cent lohnt sich, weil das Arbeiten mit dieser Mouse schlicht nur Spaß macht. Von daher kann ich den Kauf dieser Mouse nur wärmstens empfehlen.

28 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hjid55

    28.05.2007, 22:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Kranich

    25.03.2006, 03:17 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • CarloPonti

    26.04.2002, 05:28 Uhr von CarloPonti
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • Beauregarde

    26.03.2002, 20:36 Uhr von Beauregarde
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leg Dir ein paar Akkus und ein gutes Akkuladegerät zu,dann können Deine Batterien alle sein wann sie wollen,Du bist gewappnet.