Logona Pflanzen-Haarfarbe Pulver Testbericht

Logona-pflanzen-haarfarbe-pulver
ab 10,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  sehr kurz
  • Farbintensität:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Kann alles - außer Färben :(

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  sehr kurz
  • Farbintensität:  sehr schlecht
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  durchschnittlich

Pro:

Haare werden weich und schön, nicht schädlich

Kontra:

Konnte keine Färbung feststellen :(

Empfehlung:

Ja

Da ich meine Haare durch chemische Färbungen nicht strapazieren möchte, aber mit meiner Naturhaarfarbe nicht ganz zufrieden war, entschloss ich mich dazu, die Pflanzenhaarfarbe von Logona zu probieren.
Ich wollte nur einen leichten Rotstich und habe mich für "Flammenrot" entschieden, da die Färbung auf dunklem Haar weniger intensiv ausfällt und ich mit meinen braunen Haaren kein Knallrot zu befürchten hatte.
Zunächst machte ich mich im Internst schlau, über Logona hatte ich überwiegend positives gehört, also entschied ich mich dazu. Man sagte, die Haare würden nach einer Behandlung mit Henna auch sehr schön glänzen - ist das nicht perfekt?
Ich zahlte im Reformhaus für diese Farbe etwa 9 Euro, was immerhin deutlich günstiger ist als ein Friseurbesuch, wo ich für das Färben nie weniger als 50-70 Euro gezahlt hatte.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
In der Verpackung liegen neben dem Pulver noch Handschuhe, eine Wärmehaube und eine Gebrauchsanweisung bei. Man hat also alles, was man für das Färben brauchte, beisammen - super. Los geht's. :)

Die Farbe wird mit kochendem Wasser angerührt, soll etwas abkühlen und im möglichst warmen Zustand noch auf die Haare aufgetragen werden. Man soll die Haare vorher mit silikonfreiem Shampoo behandeln, damit die Haare die Farbe besser annehmen.
Klingt einfach - aber das Anrühren war doch unangenehmer als erwartet. Das Pulver war unererwarteter Weise grün, wurde beim Verrühren dann braun, die Konsistenz ist cremig, der Geruch sehr unangenehm - an was mich das erinnerte, schreibe ich besser nicht. Aber man tut ja alles für die Haare. :)
Das Auftragen war kein Problem - einfach Strähne für Strähne behandeln, bis das Zeug leer ist. Dann habe ich die Wärmehaube aufgezogen und ein Handtuch um alles drumherum gewickelt.

Die Einwirkzeit sollte 15 Minuten bis 2 Stunden betragen, je nachdem, wie intensiv die Farbe sein soll. Das ist eine ganz schön große Differenz - da ich meine Haare aber kenne, habe ich mich die ganzen 2 Stunden entschieden.
Dann konnte ich die Masse endlich ausspülen - noch einmal kurz den Geruch ertragen uuund... erstmal war die Badewanne versaut. Die Farbe lies sich nicht sofort entfernen, verschwand aber mit der Zeit dann doch wieder.
Ich betrachtete meine Haare im nassen Zustand im Spiegel - bisher keine Veränderung, aber die Haare waren immerhin nass. Also wartete ich, und als die Haare komplett trocken waren, stellte ich fest, dass die Färbung immernoch minimal geblieben ist... Hätte ich nicht gewusst, dass ich mir die Haare gefärbt hatte, hätte ich den Unterschied nicht gesehen - andere Leute haben ihn tatsächlich nicht bemerkt. Aber er war zumindest sichtbar, wenn man darauf hingewiesen wurde und hielt auch eine Weile, aber ein solcher Effekt bringt mir dann doch nicht so viel.

Was aber durchaus positiv war: Die Haare wurden deutlich glänzender und erschienen viel gesünder. Auch bei den nächsten Haarwäschen bemerkte ich schon beim Ausspülen der Haare, dass sie tatsächlich weicher wurden - das hat mich sehr erfreut. :)
Für diesen pflegenden Effekt alleine würde ich dieser Pflanzenhaarfarbe gerne 4 Sterne geben - da ich jedoch von einer Pflanzenhaarfarbe erwartete, dass meine Haare gefärbt werden und gerade dieser Erwartung nicht erfüllt wurde, gebe ich nur 3 Sterne. :(

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Mir ist bewusst, dass der Fehler bei mir liegen kann, dass die Masse nicht mehr warm genug war, dass meine Haare einfach zu schwierig zu färben sein könnten oder sonst etwas - aber das hier ist meine persönliche Erfahrung und ich habe ja alle Anweisungen befolgt. Ich denke, dass Leute mit helleren Haaren durchaus zu einem zufriedenstellendem Ergebnis kommen könnten. Ich möchte eigentlich nicht grundsätzlich davon abraten, aber Leute mit dunkleren Haaren sollten es sich vielleicht zweimal überlegen. Wer aber nur seine Haare pflegen möchte und nicht so viel Wert auf die Farbe legt, der kann guten Gewissens auf Logona Pflanzenhaarfarbe zurückgreifen.

32 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Lea960

    06.09.2011, 21:53 Uhr von Lea960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Lea

  • sigrid9979

    03.09.2010, 12:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Freitag ..Lg Sigi

  • cleo1

    03.09.2010, 10:14 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Freitag und LG cleo1

  • anonym

    03.09.2010, 00:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! SH und LG

  • Lakisha_1

    02.09.2010, 21:28 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße. PS. würd mich über gegenlesung freuen.

  • Jacqui01

    02.09.2010, 21:19 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aha, genau das gleiche also. Na da kann man echt drauf verzichten...

  • GoldPrinny

    02.09.2010, 21:10 Uhr von GoldPrinny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich - mfg basti

  • meisterjaeger86

    02.09.2010, 21:00 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Manuela2205

    02.09.2010, 20:57 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe hellbraune Haare und wurde mit dieser Farbe leuchtend herbstrot - extremst intensiv...

  • Nina1805

    02.09.2010, 19:55 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, super Bericht! Freue mich immer über Gegenlesungen!

  • Lanch999

    02.09.2010, 19:53 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999