Maggi Chakalaka Testbericht

No-product-image
ab 13,39
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von diearschmade

Chakalaka - probier mich, ich verführ dich...

Pro:

uuuuuunheimlich lecker, fruchtig, einfach mal was anderes

Kontra:

zu wenig in der Flasche :o)

Empfehlung:

Ja

Was entdecken da meine hungrigen Augen bei einem gierigen schlendern durch die Plus Regale: eine Sauce in Leopardenoutfit. Neugierig wie man so ist, nehme ich mir die Flasche in dem chicen 80er Jahre Porno Design :o) CHAKALAKA steht da in großen Lettern drauf.
Und genau dieses Mysterium im Gewürzsaucenregal möchte ich euch jetzt vorstellen.

Was ist denn Chakalaka?
========================

Chakalaka ist eine afrikanische Würzsauce, die man wohl zu allem was fleischlichen Ursprungs ist, essen kann. Na ja, es gibt wahrscheinlich auch zahlreiche Mitmenschen, die sie zum generellen würzen von Gerichten oder vielleicht zum einfach wegnaschen durchringen.

Hier der Flaschentext:
, Afrika, der geheimnisvolle Kontinent, bestimmt die Rezeptur der Chakalaka-Sauce. Mild-pikant mit einer exotisch-fruchtigen Curry-Note passt sie perfekt zu allem Gegrillten und Kurzgebratenen. Eine völlig neue Geschmacksdimension!'

Und wie sie da Recht haben.

Was kostet der Spaß?
=====================

Erstaunlicher weise kostet sie bei Plus nur 1,29 €, bei Real schon 1,89 €. Der Unterschied ist nicht ohne, wie ich finde. Insgesamt ist das allerdings ein guter Preis für eine Sauce mit 500ml leckeren Inhalts. Gemessen an den bereits vorhandenen Produkten ist das ein durchschnittlicher Preis.

Der hat doch von Leopardenoutfit gesprochen
============================================

Richtig, hat er. Was mich nämlich überhaupt darauf gebracht hat, den kleinen Flaschentiger mit nach hause zu nehmen war schließlich die Optik. Der gesamte Flaschenhals und sogar der Deckel besitzen ein Leopardenmuster. Der Chakalaka-Schriftzug trumpft über einem Geld-Rot leuchtendes Afrika. Ein weiteres afrikanisches Flaschen-High-Light ist ein dunkelhäutiger Einwohner mit Speer und Fellschild. Sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas komisch aus, passt aber durchaus zu dieser exotischen Flasche, ebenso wie die Giraffen die auf der Rückseite über den Zutaten-Abschnitt laufen.

Was ist nun wirklich drin
==========================

--- Die Chemietabelle ---

Tomatenmark (36%), Zucker, 14,2 % Gemüse [Tomaten(Festigungsmittel Calciumchlorid), Weißkraut, Karotten, Zwiebeln], Brandweinessig, Trinkwasser, Tomatensaft, Sonnenblumenöl, JODsalz, 2,1% Curry (Curcuma, Koriander, Kreuzkümmel, Bockshornklee, Fenchel, Chilies, Petersilie, Knoblauch), modifizierte Stärke, Jalapennos Chilies, Stärke, Salz, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Säuerungsmittel Citronensäure. OHNE ZUSATZ VON KONSERVIERUNGSSTOFFEN.

--- Das was grob draufsteht ---

mild-pikant
schön stückig
fruchtig

Geschmack
==========

So nun zum Wichtigsten und Schwierigsten, der Geschmack. Irgendwie hat man das Gefühl einen Mix aus zahlreichen verschiedenen Saucen zu schmecken:

Mexikanisch und pikant - leicht scharf mit angenehm würzigem Nachgeschmack, der sich nicht aufdrängt
Steaksauce - unterstreicht den intensiven Eigengeschmack, des Gegrillten
Curry Sauce - etwas orientalisch und fruchtig, aber weniger Intensiv im Geschmack. Würde es nicht draufstehen, hätte ich's nicht geschmeckt. Vielleicht gibt euch das einen kleinen Eindruck, den vielseitigen Geschmack einiger Maßen in Worte zu fassen.

Die Fruchtstücke sieht man zwar, schmeckt sie aber auch nur unterschwellig heraus. Deren Konsistenz ist ideal, nicht zu matschig und nicht zu hart. Sie passen wunderbar ins Saucen-Gesamtbild.

Ich muss gestehen, dass ich ein eingefleischter Ketchup User bin und mich nur schwer von gegenwärtigen Hau-mich-unbedingt-aufs-Fleisch-Produkten verführen lasse. Die Sauce hat's allerdings geschafft.

Das Auge isst mit
==================

Die Sauce hat eine angenehm rote Farbe, die einem schon den leichten eindruck vermittelt scharf zu sein. Man sieht ganz deutlich die Fruchtstücke darin, die einfach lecker aussehen. Ist schwer zu beschreiben, sieht irgendwie gewohnt und doch anders aus :o)

Meinung
========

Was soll ich sagen, ich glaube das war das erste Mal, dass ich mich in eine Grillsauce verliebt habe. Scheiß auf Ketchup, dass wird der Grillhit der nächsten Saison. Probiert die Sauce unbedingt mal aus, geschmacklich sollte für jeden was dabei sein.
Na dann, Hunger marsch…

43 Bewertungen, 3 Kommentare

  • susanne2002

    18.08.2005, 05:05 Uhr von susanne2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer schon mal wissen,wie die schmeckt ;-)

  • anonym

    06.08.2005, 02:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker, hört sich echt gut an.Werde mal beim nächsten Besuch beim Supermarkt darauf achten. Würzig,mmmh! =)

  • Flute

    05.08.2005, 20:39 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin ich auch schon oft vorbeigelaufen, aber ich stehe diesen Designersoßen immer skeptisch gegenüber. lG. Dunja