Maggi Chakalaka Testbericht

No-product-image
ab 13,39
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sternchen1310

°° Du machst mich scharf, Baby !!!°°°

Pro:

es schmeckt endlich nicht maggytypisch

Kontra:

scharf!!!!!!!!

Empfehlung:

Ja

Da wir gerne Grillen oder auch zu den Festtagen gerne mal Fondue machen,kam mein Mann letztens vom Einkaufen wieder mit den Worten: \"Schatz, schau mal, was ich gefunden habe! Das ist doch auch was für dich. Es soll auch nicht so scharf sein.\"
Er griff in die Einkaufstasche, holte eine Glasflasche heraus und zeigte mir den Namen :\"Chakalaka\".

\"Aha\", sagte ich, \" nicht so scharf also,hm.\"

Was dieses \"Chakalaka\" nun wirklich ist und welche Erfahrungen ich damit hatte, möchte ich euch mal berichten:


=========
Chakalaka
=========
Ich informierte mich zunächst bei meiner aus Afrika stammenden Freundin, was Chakalaka ist.
Es ist eine typisch afrikanische Sauce für \"Melie Pap\" ( Schwarzafrikanischer Maisbrei),sehr scharf und würzig. Sie kam eine halbe Stunde später vorbei und brachte mir das typische Rezept, wie man in ihrer Heimat \"Chakalaka\" zubereitet.


========================
Ursprungsrezept zu Chakalaka
========================
An Zutaten werden benötigt:

- 125 ml Öl
- 1 Zwiebel fein gehackt
- 1 Chili fein gehackt
- 5 ml Ingwer gehackt
- 5 ml Curry
- 2 große Karotten, geraspelt
- 2 große Tomaten gehackt
- 410 g gebackene Bohnen in Tomatensauce

Die Zubereitung ist sehr einfach:

In einer Pfanne wird Öl erhitzt und die Zwiebeln, Chili, Ingwer und Curry darin angeröstt.
Die Karotten, Tomaten und gebackenen Bohnen werden hinzugefügt und für 5 Minuten köcheln gelassen. Fertig!

Ich probierte diese original Chakalaka-Sauce und mir wären fast meine Geschmacksnerven weggebrannt. Diese Kombination aus Zwiebeln und Chili waren echt der Hammer......Puh!

Wir haben diese Sauce mal als Vergleichsmöglichkeit zur \"Maggi Chakalaka\" zubereitet,um mal zu testen, ob es dem eigentlichen Geschmack und der Würze auch wirklich nachkommt.

Aber nun zur Produktbeschreibung der neuesten Maggi-Saucen-Erfindung.

=============
Flaschendesign
=============

Diese Flasche hat einen großen Wiedererkennungswert. Von der Form her sieht sie aus wie eine normale Ketchupflasche,unten breit und nach oben hin schmal zulaufend.
Am Flaschenhals und am Schraubdeckelverschluß findet sich ein Leopardenmuster mit der Aufschrift: \"Maggi Internationale Würzsaucen\". Also scheint es ja noch mehr solcher exotischen Creationen der Firma Maggi zu geben,habe aber noch keine weiteren Sorten gesehen.

Um den breiten Flaschenbauch ziert sich ein breites Ettikett in überwiegend schwarzer Farbe. In Rottönen ist dort er afrikanische Kontinent abgebildet,auf dem nochmal in großen Buchstaben der Name: Chakalaka - Der Geschmack Afrikas\" zu lesen ist.Eine schmale balue Banderole schlägelt sich am oberen rand des Ettiketts mit den Angaben: Mild - pikant ,schön stückig und fruchtig.

Maggi beschreibt die Sauce wie folgt:

\"Afrika, der geheimnisvolle Kontinent, bestimmt die Rezeptur der Chakalaka-Sauce. Mild - pikant mit einer exotisch-fruchtigen Curry- Note paßt sie perfekt zu allem Gegrillten und Kurzgebratenen. Eine völlig neue Geschmacksdimension.\"

Daneben finde ich eine Abbildung eines afrikanischen Kriegers ,leicht bekleidet mit einem Leopardenfell, was den Designern von Maggi sicherlich den Ausschlag für das Aussehen der Flasche gegeben hat.
Drehe ich die Flaschen etwas weiter, dann finde ich auch eine sehr schöne Abbildung einer Giraffenherde im afrikanischen Sonnenuntergang.

Ein zusätzliches blaues Schild weist darauf hin, daß es sich um eine Grillsauce handelt, deren Geschmack mitd - pikant nach Curry schmecken soll.

Also das Design ist wirklich sehr ansprechend und verlockt den Verbraucher, diese Sauce mal auszuprobieren.

Aber nun will ich doch mal die Zutatenliste auf der Flasche mit denen unserer selbst gemachten Chakalaka-Sauce vergleichen.

======
Zutaten
======

- Tomatenmark (36%)
- Zucker
- 14,2 & Gemüse ( Tomaten,Weißkraut, Karotten,Zwiebeln)
- Festigungsmittel: Calciumchlorid
- Sonnenblumenöl
- Branntweinessig
- Trinkwasser
- Tomatensaft
- Jodsalz
- 2,1 % Curry mit Curcuma, Koriander, Kreuzkümmel, Bockshornklee, Fenchel, Chilies, Petersilie, Knoblauch
- modifizierte Stärke
- Jalapeno - Chilies
- Stärke
- Salz
- Verdickungsmitel Guarkernmehl
- Säuerungsmittel Citronensäure

---> Diese Sauce ist laut Hersteller frei von Konservierungsstoffen.

Ihr habt vielleicht selbst gelesen, wieviel die Firma Maggi noch alles mit an diese Sauce macht ,um annähernd an den Geschmack zu kommen.....viel Chemie,Chemie,Chemie!

==============
Nährwertangaben
==============

100 ml enthalten durchschnittlich
- einen Brennwert von 614 kj (146 kcal),
- Eiweiß 1,1 g
- Kohlenhydrate 26,7 g
- Fett 3,6 g


===============
Herstellerangaben
===============
Maggi GmbH,
78221 Singen ( Hohentwiel)
Reg. Trademark of Societe des Produits Nestle S.A.


Informationen gibt das Maggi-Kochstudion in 60523 Frankfurt am Main unter der Telefonnr. 069/ 66 71 - 28 41
oder im Internet unter: www.maggi.de


=========================
Geruchs - und Geschmackstest
=========================
Nachdem ich laut Flaschenanangabe die Sauce vor gebrauch gut geschüttelt habe, drehe ich nun mit einem hörbaren \"PLOPP\" am Deckel und halte mal meine Nase dran,um euch zu sagen, wie mein erster Geruchseindruck ist.................*schnupper*.........ich rieche als erstes einen Tomatenaroma,welches unterstützt wird von einem leicht süßlichen Touch.Auch das Weißkraut ist von Duft her zu erkennen,aber sowas wie Knoblauch oder Koriander vermisse ich,genausi wie die anderen Gewürze.
Vielleicht erkenne ich sie ja wenigstens im Geschmackstest, den ich nun machen werde.

Ich nehme mir also ein bisschen von der Sauce mit der Messerspitze und koste ein wenig mit der Zunge und..........die Sauce hat für mich eher den Geschmack einer asiatischen süß-sauren Sauce,die aber einen verdammt heftigen Nachbrenner hat...........Hui,ist das scharf!!!!!
Schnell ein Stück Brot hinterher,um die Schärfe zu neutralisieren...........*schmatz*..........so nun gehts wieder so halbwegs. Meiner Meinung nach ist die Sauce von Maggi sogar noch ein bisschen schärfer als das Original des Rezeptes von meienr Freundin und dieser Geschmackstest war ja schon heftig, wie ihr ja schon gelesen habt.

Durch die Säuerungsmittel, dem Branntweinessig ,den Chilies in der Currymischung......(ich habe übrigens kein Curry rausgeschmeckt.......)und den Jalapeno-Chilies ist Maggi ein megascharfes Werk gekungen, welches aber in keiner Relation steht zur mild- pikanten Currygeschmacksrichtung auf der Flasche.

====
Fazit
====

Als Gesamtergebnis gebe ich bekannt, daß mir das Original der Chakalaka.Sauce nach dem Rezept meiner Freundin wensentlich besser und natürlicher schmeckt als die Creation von Maggi. Auch der Schärfegrad ist um Meilen untertrieben für das ,was auf der Flasche angegeben ist. Mein Mann ißt ja schon sehr gerne scharf,aber selbst er hatte Schweißperlen auf der Stirn und das will schon was heißen...............*grins*

Also insgesamt schmeckt die Chakalaka-Sauce von Maggi nicht gerade schlecht, doch bevorzuge ich doch lieber die selbstgemachte Sauce nach dem oben genannten Rezept.
Als Grillsauce für Nicht-Anspruchsvolle könnte ich sie empfehlen.


Lieben Gruß
Sternchen1310

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sayenna

    24.04.2006, 23:36 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela