Maggi Chakalaka Testbericht

No-product-image
ab 13,39
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Die_kleine_Chaotin

Hitverdächtige exotisch-afrikanische Grillsauce

Pro:

schmeckt wirklich afrikanisch, tolle Deko-Flasche, originell

Kontra:

seeeehr scharf, ist auf der Flasche aber als \"mild\" ausgezeichnet!

Empfehlung:

Ja

Natürlich möchte ich Euch meine favorisierte Neuentdeckung im Sortiment der mannigfaltigen Grillsaucen nicht vorenthalten:

*****************************
Maggi
Chakalaka Grillsauce
Der Geschmack Afrikas
*****************************

Diese Sauce stand nun schon eine Weile bei uns in der Küche herum, da ich sie bereits im März bei einem Einkauf gesehen hatte und sie - natürlich - gleich mitnehmen musste, obwohl noch gar nicht Grillzeit war.
Deshalb weiß ich leider auch nicht mehr, wieviel sie gekostet hat, aber ich werde das bei meinem nächsten Einkauf nachsehen, versprochen.
In der Flasche sind im Übrigen 500 ml Inhalt.

Naja, in diesen beiden Monaten erfüllte die Sauce einen anderen Zweck: sie diente als Deko-Gegenstand.
Die Flasche ist wirklich bemerkenswert schön. Da haben sich die Designer von Maggi wirklich Mühe gegeben!!!
Die Flasche ist zwar durchsichtig, jedoch ziert den Flaschenhals ein Etikett mit Leopardenmuster und auch der Sicherheitsdeckel zum Drehen ist mit dem gleichen Muster bestückt.
Der Flaschenbauch ist mit einem schwarzen Etikett versehen, auf dem in rot und gelb die Form des afrikanischen Kontinents gezeichnet ist, dazu kommt das Bildnis von Steppe mit Giraffen und als Krönung ein afrikanischer Krieger.

Soso, eine afrikanische Grillsauce? Das klang sehr verlockend und nach Abwechslung.
Ich habe gleich mal nachgeschlagen, ob "Chakalaka" eine Bedeutung hat und bin sogar fündig geworden:
"Chakalaka ist eine traditionelle süedafrikanische Beilage zu Fleischgerichten und Stews. Versionen gibts von mild bis superscharf."

Also war die Sauce sehr dafür geeignet, bei unserer kleinen Grillabend am Samstag einen Glanzpunkt zu setzen.

Doch schnell tauchte das erste Hindernis auf: Die Sauce wollte partout nicht aus der Flasche. Alles Schütteln, Klopfen und Rütteln hat nichts geholfen, die Sauce war zu dickflüssig, sodass man sie - zumindest anfangs - mit einem Messer holen musste.
Dann war endlich ein Klecks Sauce auf unseren Tellern. Rote Sauce mit Stückchen, die einen Duft entfachte, den ich spontan mit Currywurst assoziierte. Allerdings war da noch eine andere Duftnote, die ich bislang nur vom Tollwood kannte (das ist hier in München zwei Mal pro Jahr ein Festival, wo Veranstaltungen sind, aber auch allerhand Buden, wo ausländische Spezialtitäten angeboten werden. Und bei einer der Buden muss ich das wohl schon mal gerochen haben!).

Der Geschmackstest:
**************************
Die kleinen Stückchen entpuppten sich als knackige Karotten und Zwiebeln. Nicht so ein Matsch, wie er oft in Fertigsaucen ist, sondern wirklich nur bissfest. Sehr lecker.
Man schmeckte an der Sauce auch eine intensive Currynote, fast zu viel Currygeschmack, doch es war nicht nur "billiger" Curry, sondern man konnte auch noch die anderen Gewürze erahnen (Curcuma, Kreuzkümmel, Koriander).
Auf der Flasche steht "mild-pikant", doch das ist um das Tausendfache untertrieben. Holla, eigentlich esse ich sehr gerne scharf und die Chakalaka hat es wirklich in sich!
Der rauchige, afrikanische Geschmack und die knackigen Gemüsestückchen weckten zusammen mit dem Bild der Giraffen wirklich Safarieindrücke.

Bei einem waren wir uns jedoch einig: die Sauce passt nicht zu Würstchen, dazu ist sie zu dickflüssig. Sie gehört eindeutig auf ein Stück nicht mariniertes Fleisch (Steak oder Pute), dort kann sie ihren vielfältigen Geschmack am besten entfalten!

Einige Informationen des Herstellers:
*******************************************
Maggi "Chakalaka" ist die 1. afrikanische Grillsauce auf dem Markt! Sie beruht auf einem original afrikanischen Rezept. Der fruchtig-pikante Curry-Geschmack verfeinert besonders Gegrilltes und Kurzgebratenes - ist aber auch zum Würzen anderer Gerichte geeignet.

Chakalaka zeichnet sich insbesondere durch ihre hohe Stückigkeit und ihren authentischen Geschmack aus. "

Zutaten:
Tomatenmark (36%), Zucker (14,2%, Gemüse (Tomaten, (Festigungsmittel Calciumchlorid), Weißkraut, Karotten, Zwiebeln), Branntweinessig, Trinkwasser, Tomatensaft, Sonnenblumenöl, Jodsalz, 2,1% Curry (Curcuma, Koriander, Kreuzkümmel, Bockshornklee, Fenchel, Chilies, Petersilie, Knoblauch), modifizierte Stärke, Jalapeno-Chilies, Stärke, Salz, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Säurungsmittel Zitronensäure.
Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen.

So etwas wie eine Nährwerttabelle ist leider nicht vorhanden.

"Afrika, der geheimnisvolle Kontinen, bestimmt die Rezeptur der Chakalaka-Sauce. Mild-pikant mit einer exotisch-fruchtigen Note passt sie perfekt zu allem Gegrillten und Kurzgebratenen. Eine völlig neue Geschmacksdimension.

Mein Fazit:
**************
Dem letzten Satz von Maggi auf dem Flaschenetikett kann ich voll und ganz zustimmen: diese Sauce ist eine völlig neue Geschmacksdimension. So eine Sauce ist noch nie dagewesen!
Man darf sich allerdings von dem "mild-pikant" nicht verleiten lassen, diese Sauce ist höllisch-scharf!!!
Und wirklich ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis.
Sie wird dieses Jahr der Renner auf jedem unserer - zahlreichen - Grillabende sein!

Also dann, hoffe, ich habe Euch zu dieser neuen Saucenkreation aus dem Hause Maggi inspiriert. Freue mich auf Euer Feedback.

Liebe Grüße von der Grillmeisterin
****************************************

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Majestic

    01.06.2005, 16:00 Uhr von Majestic
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin ein richtiger fanatiker von scharfem zeugs, und ich bin mir sicher, diese Sauce muss ich haben. Danke für den informativen Bericht, ich hab nichts auzusetzen...