Maggi Fix Schweinebraten Testbericht

Maggi-fix-schweinebraten
ab 4,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Onksch

Der Wein gibt die pikante Note!

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Lecker, schnell, einfach

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

Guten Morgen an alle Hobbyköche,
dies ist zwar ein Bericht über ein stinknormales Maggi-Fix-Produkt (über die ich ja eigentlich nicht mehr schreiben wollte), das Essen, welches daraus hervorgeht ist aber kein stinknormales Maggi-Fix-Produkt-Essen. Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Maggi-Kalender gekauft, in dem für jeden Tag ein Rezept war. Und die probiere ich jetzt auch so nach und nach mal aus. Dieses mal war es halt ein Rezept, das mit einem Maggi-Fix-Produkt gekocht wird. Das Produkt heißt Maggi-Fix für Schweinebraten und das Gericht, das ich gekocht habe heißt Gefüllter Schweineschnitzelbraten. So und nun zu meinen Erfahrungen:

Preis:
Ich habe es mir gemerkt. Sie kosten bei uns im Rewe-Markt 0,65 €. Und da man nicht mehr viel dazu braucht, um das Gericht zu kochen, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als in Ordnung. Bei dem Gericht, wenn man es so kocht braucht man nur noch 500g Schweinefleisch und das ist ja nun wirklich nicht teuer.

Verpackung:
So wie wir es von Maggi kennen. Auf der unteren Hälfte sehen wir einen gusseisernen Topf in dem der Schweinebraten fertig gekocht abgebildet ist. Im Hintergrund sieht man noch diverse Kochutensilien wie Möhren und Karotten. Über dem Topf ist ein brauner Balken mit dem Hinweis, dass das Gericht zu Köstliches mit Fleisch gehört, und rechts von dem abgebildeten Topf sind in einem blauen Kästchen die Zutaten, die man noch braucht aufgelistet, was in diesem Fall ja nur eine ist. Oben ist das gelbe Rechteck mit dem roten Maggiherzen und in der Mitte des gelben Kastens natürlich der Name des Gerichtes, welches aus dieser Tüte hervorgeht, nämlich Schweinebraten. Ganz oben rechts steht noch, dass das Gericht fertig für 3-4 Personen reicht.
Die Rückseite ist vollgestopft mit dem Namen des Gerichtes, die Zubereitung in drei einfachen Schritten mit bildlicher Darstellung, die Zutaten die man noch braucht, eine Variation zu der normalen Herstellung dieses Gerichtes (Toskanischer Schweinebraten), die Zutaten der Tüte, die Nährwerttabelle und natürlich der Vertrieb mit Adresse usw. sowie die Angabe, wieviel in der Packung enthalten ist, sprich der Inhalt und das Verfallsdatum. Zu guter letzt und ziemlich klein in eine Ecke gequetscht bekommt man dann noch den Hinweis, das man die Tüte bitte trocken und nicht über Zimmertemperatur lagern soll.

Hersteller:
Als Hersteller wird die Maggi GmbH in 78221 Singen angegeben, wobei der Markeninhaber, wie auf der Verpackung zu lesen ist, Nestle ist. Das hat mich echt gewundert, aber da sieht man erstmal wieviele Produkte von ein und demselben \"Mutterbetrieb\" kommen.

Zutaten der Maggitüte:
Stärke, Maltodextrin, pflanzliches Öl (gehärtet), Jodsalz, Röstzwiebelpulver (8%), modifizierte Stärke, Aroma (mit Soja, Weizen), 5% Gemüse (Karotten, Zwiebeln), Hefeextrakt, Gewürze (Paprika, Knoblauch, Kümmel), Farbstoff Amoniak-Zuckerkulör, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Guanylat, Inosinat), Säuerungsmittel Citronensäure. [Spuren: Eier, Sellerie, Milch]

Nährwerte(pro 100g Trockenprodukt):
Brennwert: 1614 kj = 385 kcal
Eiweiß: 4,3 g
Kohlenhydrate: 54,6 g
Fett: 16,6 g
Bei den Nährwerten hätte ich es persönlich viel besser gefunden, wenn die Nährwerte des fertigen Gerichtes angegeben wären.
Mein gefüllter Schweineschnitzelbraten hat hinterher soviel Nährwertgehalt, in meinem Kalender ist das nämlich für jedes Gericht pro Portion angegeben:
Brennwert: 1225 kj = 293 kcal
Eiweiß: 35 g
Kohlenhydrate: 6 g
Fett: 6 g

Zutaten, die man noch braucht:
Nur für den Schweinebraten laut Tüte braucht man noch 500g Schweinebraten, z.B. vom Rücken, Schulter oder Nacken, und 2 El Öl, aber die hat man ja eigentlich eh daheim.
Die Marke, die von Maggi bei dem Öl angegeben wird, habe ich einfach mal weggelassen, da ja eh jeder die Sorte nimmt, die er möchte und ich die Werbung bzw. Bevorzugung einzelner Marken von Maggi nicht gut finde.
Für meinen Braten braucht man noch 1kg Schweineschnitzel am Stück (aus der Oberschale), 250g Mett, 1 Ei, 2 Möhren, 1 Stange Lauch, 1/8 l Weißwein, 1/8l Wasser.
Bei mir sind aber auch 8 Portionen herausgekommen. Steht aber auch so im Rezept.

Zubereitung:
1. Schweinebraten in heißem Öl anbraten, herausnehmen.
2. Bratflüssigkeit mit 375 ml (3/8l) Wasser aufgießen und zum Kochen bringen. Beutelinhalt einrühren und kurz aufkochen.
3. Schweinebraten wieder zufügen und bei geringer Wärmezufuhr zugedeckt ca. 60 Minuten schmoren. Gelegentlich umrühren, Braten einmal wenden. Oder im Backofen bei 200°C (Umluft 170°C) ca. 60 Minuten ohne Deckel schmoren. Braten einmal wenden.

So, nun zu der Zubereitung meines Gerichtes, die zweifelsohne ein wenig umfangreicher ist.
1. Mett mit dem Ei verkneten und in das Fleisch eine Tasche einschneiden.
2. Mett hineinfüllen. Möhren putzen und halbieren, Lauch putzen, vierteln und beides in die Füllung stecken. Mit Holzspießchen zusammenstecken.
3. Weißwein und Wasser erwärmen . Maggi Fix für Schweinebraten einrühren und zum Kochen bringen.
4. Gefüllten Schweinebraten dazugeben, aufkochen und ca. 1 ½ Stunden schmoren. Einmal wenden.
5. Fleisch herausnehmen, 10 Minuten ruhen lassen und aufschneiden. Mit der Soße servieren.

Geruch:
Der Geruch war total lecker. Es hat nach brutzelndem Schweinebraten gerochen, gemischt mit kochendem Lauch und Karotten. Der Weißwein hat dem ganzen dann noch ein extravagante Note gegeben und man konnte es kaum erwarten, bis das Essen fertig war. Durch den Wein, das Mett und das Gemüse hat das Essen die perfekte Geruchsmischung bekommen und es hat ganz anders gerochen, wie Maggi-Fix-Produkte sonst riechen.

Geschmack:
Ich kann natürlich nur den Geschmack von meinem Braten beschreiben und nicht den vom einfachen Gericht, für welches diese Tüte eigentlich gedacht war. Ich habe zu dem Essen Klöße und Erbsen und Möhren aus der Dose gemacht, was sehr gut zum Braten gepasst hat. Das Fleisch war total saftig, dadurch das es von beiden Seiten im Saft gelegen hat und war kein bisschen trocken, wie das bei manchen Bräten der Fall ist. Dann das Mett und das Gemüse von innen, haben dem ganzen Fleisch auch noch ihren Geschmack abgegeben und so war dies ein richtig exklusives Essen. Die Soße war echt lecker und mit dem Weißwein war sie genau auf den Braten mit Füllung abgestimmt. Man hat gar nicht geschmeckt, das die Soße eigentlich nur Wasser und Wein mit Maggi-Pulver war. Wem der Braten aber trotzdem zu trocken gewesen ist, isst das Fleisch einfach gleichzeitig mit der Füllung, man kann ja auch beides getrennt essen und schon hat man leckeres saftiges Fleisch. Alles in allem einfach lecker.

Fazit:
Dieses Gericht kann ich jedem nur empfehlen. Natürlich nur so wie ich es gekocht habe, da ich es einfach noch nicht gekocht habe, wie es auf der Packung steht. Das Fleisch war preislich in Ordnung, Mett, Möhren und Lauch sowie das Ei kosten auch nicht die Welt. Der Arbeitsaufwand war wesentlich geringer und schneller ausgeführt, als ich gedacht habe, nachdem ich mir das Rezept durchgelesen habe. Diese Variante ist mal wieder etwas für diejenigen, die nicht die Meisterköche sind und auch mal sagen wollen, sie haben einen Schweinebraten gemacht. Es wird wirklich jeder satt und bei uns ist immer noch etwas von Sonntag übrig, was ich jetzt aber leider wegschmeißen muss. Schade drum. Naja, geschmeckt hat es, teuer war es nicht und der Arbeitsaufwand war mehr als in Ordnung. Ich werde es bestimmt mal wieder kochen.

So, ich hoffe mein Bericht hat euch geholfen und ich freue mich über hoffentlich viele Kommentare sowie Lob und Kritik jeder Art.

Viel Spaß allen Ausprobierern wünscht Onksch!

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • luna74

    10.09.2004, 15:08 Uhr von luna74
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein toller Bericht von Dir! GLg, luna74