Maggi Soße zu Braten Testbericht

Maggi-sosse-zu-braten
ab 11,06
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Maggi, immer eine gute Soße?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ab und zu gibt es bei uns „Hausmannkost“. Ganz besonders beliebt sind Braten aller Art, mit Gemüse, Kartoffeln und die dazu gehörende Soße. Doch leider ergibt sich aus dem Bratensaft nicht immer die gewünschte Menge an Soße und so bin ich gezwungen in die Maggi-Trickkiste zu greifen. Es gibt viele Produkte, mit deren Hilfe man aus wenig oder keiner Soße... viel Soße herstellen kann. Eine Universal-Soßenhilfe ist die Soße zu Braten von Maggi. Sie ist im Dreierpack erhältlich, aber man kann sie auch in der größeren Dose kaufen. Die Abbildung oben ist überholt. Maggi hat der Dose ein anderes Outfit gegeben. So ist der Soßenbehälter jetzt oval, statt rund. Doch dazu gleich mehr.

Die Maggi-Soße:
________________

In einer ovalen Kunststoffdose, mit den typisch auffallenden Farben für Maggiprodukte, befindet sich die Soße zu Braten. Der Inhalt reicht für 3 Liter oder 50 Portionen Soße und das Ganze kostet 2,99 Euro.

Zutaten:
Weizenmehl, Maltodextrin, pflanzliches Öl (gehärtet), Jodsalz, Zucker, Aroma, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Sojasaucenpulver, Stärke, Mononatriumglutamat, Inosinat, Guanylat, Reismehl, Farbstoff E 150c, Gewürze, Säuerungsmittel Citronensäure. Spuren : Eier, Milch, Sellerie

Meine Maggi-Soßen-Erfahrung:
___________________________

Die Verpackung gefällt mir gut. Die frühere runde Dose ist doch sperrig und nimmt im Schrank unnötig viel Platz weg. Diese längliche Form ist wesentlich praktischer und platzsparender. Auch der Verschluss ist gelungen. Ein dünner Plastikstreifen muss erst abgezogen werden um den Deckel öffnen zu können. Der sitzt stramm und fest auf dem Behälter, was gut ist. So bleibt das Pulver sicher in der Packung, ist vor Feuchtigkeit und Gerüchen geschützt und es kann auch nichts herausfallen, falls die Dose mal aus Versehen kippt. Nur mit dem Plastikstreifen habe ich so meine Schwierigkeiten. Den bekomme ich nicht beim ersten Versuch ab. Meistens reißt mir die kleine Kunststofflasche ab und ich muss ein Messer zu Hilfe nehmen. Aber man kann eben nicht alles haben.

Das Pulver besitzt eine Farbe, die zwischen einem ganz hellen Braun und einem Beige liegt. Seine Beschaffenheit ist fein, ja fast pulvrig und es sieht ansprechend und appetitlich aus. Die Geschmacksverstärker ignoriere ich zunächst ein Mal. Der Geruch des Pulvers ist mild und doch würzig. Man kann vieles hineininterpretieren. Angefangen von Gemüsesorten wie Möhren und Sellerie, Tomaten und Paprika. Doch was da wirklich genau drin ist wird wohl ein Geheimnis bleiben. Mit diesen Geschmacksverstärkern bekommt man eben jeden Geschmack hin. Der Geschmack des trockenen Pulvers ist salzig und leicht süß aber auch kräftig und würzig.

Die Zubereitung ist, wie bei den meisten Fix- Produkten, sehr einfach. Um 250ml Soße zu bekommen benötigt man 2 Esslöffel des Pulvers. Es wird mit dem Schneebesen in die kochende Flüssigkeit eingerührt und aufgekocht. Das ist schon alles. Die Mengenvorgabe halte ich nicht immer ein. Wenn ich eine sämigere Soße wünsche gebe ich einfach noch etwas Pulver hinzu. Wichtig ist, die Soße immer wieder, nach der Pulverzugabe, kurz aufkochen zu lassen. Nur dann verdickt sie sich nämlich und man kann ihre Konsistenz besser erkennen. Kühlt die fertige Soße ab, dickt sie noch mehr ein und ist mir oft schon zu fest geworden. In diesem Fall gebe ich einfach noch etwas Wasser oder auch Gemüsebrühe hinzu und schon ist die Beschaffenheit wieder optimal. Hier sollte jeder ruhig ein bisschen herum experimentieren.

Wenn kein Bratensaft vorhanden ist und mit diesem Pulver eine Soße nur aus Wasser oder Brühe bestehend hergestellt werden soll, ist Fantasie angesagt, denn einfach nur so schmeckt mir die Soße doch zu sehr nach Maggi und auch künstlich. Durch Hinzugabe von Senf, Tomatenmark, Sahne oder Creme fraiche kann man die Soße etwas aufwerten. Doch am besten geht es natürlich wenn Bratensaft vorhanden ist. Dann reicht das Pulver völlig aus. Solch eine Soße schmeckt wirklich sehr gut. Das Pulver verstärkt den Bratengeschmack und macht ihn kräftig und stark. Die Soße schmeckt nicht künstlich.
Verwenden kann man das Soßenpulver für viele Fleischsorten. Es passt zu Koteletts, Bratwurst, Rouladen und Rinderbraten.

Das einzige was stört, sind die Geschmacksverstärker. Auf die würde ich lieber verzichten, doch es ist mir bisher noch nicht gelungen, ein ähnliches Produkt zu finden, ohne diese Hilfsmittel. Das heißt, wenn ich das Soßenpulver benutze muss mir klar sein, dass ich auch Dinge mit esse, die ich lieber nicht dabei hätte. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Ich brauche dieses Pulver immer nur für Bratensoßen, denn ohne Soße geht es in meiner Familie nicht.

Fazit:
_______

Die Soße zu Braten von Maggi ist in Punkto Aussehen, Geruch, Geschmack und Anwendung zu empfehlen. Das einzig Negative sind die Geschmacksverstärker. Wären sie nicht gäbe es die volle Sternenzahl.

Liebe Grüße


Catty

48 Bewertungen