Manner Schnitten Testbericht

Manner-schnitten
ab 21,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von schaefchen01

Ob Groß oder Klein, alle beißen gerne rein!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Geschmack, Aussehen, Preis

Kontra:

Nichts!

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Ein kleiner Nachtisch nach dem Essen ist bei mir schon fast ein "muss" und heute habe ich mich für die Mannerschnitten mit Haselnusscreme entschieden, weil ich einfach nicht widerstehen konnte. Natürlich muss ich jetzt gleich einen Bericht über die "österreichische Spezialität" schreiben und euch in die Geheimnisse der Mannerschnitten einweihen.

Am Beginn möchte ich noch eine kurze Übersicht über meinen Bericht geben:

1) Wie alles begann
2) Kauf und Preis
3) Aufmachung und Verpackung
4) Aussehen
5) Geruch und Geschmack
6) Zutaten
7) Hersteller
8) Fazit


Wie alles begann…
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Als Österreicher wächst man mit den Mannerschnitten auf. Schon Oma und Opa waren ganz angetan von dieser Köstlichkeit. Wahrscheinlich habe ich gerade meine ersten kleinen Beißerchen bekommen, als ich die Schnitten das 1. Mal genießen durfte. Heute ist es bei mir schon fast verständlich, dass ich ein oder zwei Packungen bei mir zu Hause herumliegen habe. Aber auch heute noch schätze ich sie und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich eine Packung aufreißen darf.


Kauf und Preis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Zu kaufen gibt's die Schnitten in ziemlich jedem Supermarkt in Österreich. Man bekommt die Packungen einzeln, in einem 4er Pack oder in einer 8er Packung. Dann hat man nur noch die Qual der Wahl. Je nach Bedarf kann man sich dann die geeignete Packung aussuchen.

Ich habe mir zuletzt die 4er Packung besorgt und dafür 0,95 Euro ausgegeben. Sie waren aber gerade im Angebot, normalerweise kosten sie 1,49 Euro. Wie ich finde ein angemessener Preis für diese einmaligen Schnitten, den ich gerne bereit bin auszugeben.


Aufmachung und Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Eine Packung besteht aus 10 Schnitten, das ist ein Nettogewicht von 75g. Die Schnitten sind nebeneinander angeordnet und bilden einen Würfel, der mit Alufolie umwickelt ist. Durch die Folie bleiben die Schnitten frisch und knackig und schmecken immer wie direkt aus dem Ofen. Sobald man die Packung aber geöffnet hat, sollte man die Schnitten bald wegputzen und nicht noch eine Woche irgendwo herumliegen lassen, sonst schmecken sie nicht mehr knackig und verlieren ihren Reiz. Solange die Verpackung aber noch ungeöffnet ist, kann man sie überall hin mitnehmen, die Schnitten verlieren nichts von ihrer Qualität.

Die Verpackung selber hat die für Manner typische rosa Farbe. Auf der Vorderseite steht ganz oben in einem blauen Schriftzug Manner und darunter sind 2 Mannerschnitten und 4 Haselnüsse abgebildet. Einfach zum Reinbeißen *g*.
Gleich unter der Abbildung ist ein kleines Bild des Stephansdomes und daneben steht "Original Neapolitaner".
Auf der Rückseite wird noch einmal extra darauf hingewiesen, dass die Mannerschnitten "Made in Austria" und im Jahre 1898 von Josef Manner I. erfunden worden sind.

Das öffnen der Packung dürfte für niemanden ein Problem darstellen. Dafür gibt es auf der rechten Seite eine kleine Lasche an der man nur leicht anziehen muss und die Packung öffnet sich, sodass man gleich zugreifen kann.


Aussehen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Jetzt gibt's noch ein kurze Beschreibung über die Schnitte, der man einfach nicht widerstehen kann *g*. Eine Schnitte ist ungefähr 5 cm lang, 1,7 cm breit und 1,5 cm hoch. Sie hat 5 Schichten Waffeln und dazwischen 4 Schichten Haselnusscreme. Die Schnitte wirkt auch trotz der vielen Schichten nicht überladen und sieht wirklich verführerisch aus.


Geruch und Geschmack
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Schon beim Aufreißen der Packung fliegt einem ein lieblicher Duft entgegen. Der Geruch ist genau so, wie man es sich bei einer guten Schnitte vorstellt. Sie riecht etwas nach Haselnuss und ein bisschen nach Waffel. Es gibt auch keinen künstlichen Geruch wie es leider hin und wider bei Süßigkeiten vorkommt, sondern könnte direkt aus Mamas Küche kommen.

Der Geschmack ist das Beste an der ganzen Sache. Einmal abgebissen und man hört ein leises Knacken. Sofort schmeckt man die Haselnüsse heraus, ein bisschen schokoladig aber doch nussig. Untermalt mit der knackigen Waffel gibt das eine tödliche Kombination. Wenn man einmal damit angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören, bevor die Packung bis auf das letzte Bröselchen leer ist. Die Schnitten schmecken auch nicht zu süß oder nur nach Zucker, sondern sind genau auf meinen Geschmack abgestimmt. Bei diesen Schnitten schmeckt man die Qualität!


Zutaten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Zucker, Weizenmehl, gehärtetes Pflanzenfett, Haselnüsse (12% in der Creme), Magerkakaopulver, Pflanzenöl, Backtriebmittel: E500, Salz, Aroma. Kann Spuren von Milchbestandteilen enthalten.


Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Josef Manner & Comp. AG
1171 Wien
Österreich

Infos im Internet findet man unter:
www.manner.com


Fazit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Für diese Spezialität gibt's von mir 5 Sterne. Diese Schnitten schmecken wirklich einmalig. Ich kenne auch kein Produkt, dass mir auch nur annähernd so zusagt wie die Manner. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut und auf jeden Fall akzeptabel.

Ich weiß nicht genau, ob die Schnitten auch im Ausland erhältlich sind, aber sollte mal jemand nach Österreich kommen, muss er sie unbedingt einmal probieren! Von mir gibt es eine Empfehlung und ich glaube, keiner wird diese bereuen.




-------------

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

lg schaefchen01

64 Bewertungen, 11 Kommentare

  • B_Engal

    30.05.2006, 15:04 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Toller& sehr informativer Bericht. MfG B_Engal

  • AngelikaBS

    21.01.2006, 15:59 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Angelika :-)

  • Cicila

    21.10.2005, 23:00 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag die total gerne, <br/>Cicila

  • antjeeule

    18.10.2005, 01:56 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das kam mir doch jetzt bekannt vor. ;-) LG, Antje

  • buddy05

    17.10.2005, 08:40 Uhr von buddy05
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht-) lg buddy

  • campimo

    15.10.2005, 23:45 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Übrigens: Es gibt Neuigkeiten! Wir können uns die Bewertungen jetzt wieder anzeigen lassen, und zwar rechts neben dem Bericht.

  • manu63

    15.10.2005, 17:58 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg manu63

  • FetteKugel

    24.08.2005, 08:03 Uhr von FetteKugel
    Bewertung: sehr hilfreich

    und in anderen Geschmacksrichtungen gibt es sie auch. Hat mir jemand verraten. lg. M.

  • BaBy1987

    23.08.2005, 13:48 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind wirklich lecker!! LG Pia

  • hoink123

    23.08.2005, 13:37 Uhr von hoink123
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch. Schöner Bericht! LG ALiCe

  • verbatim

    23.08.2005, 13:35 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel zu süß!