Mannesmann D2 CallYa Testbericht

Mannesmann-d2-callya
ab 13,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  sehr übersichtlich

Erfahrungsbericht von HiRD1

Probleme mit D2 CallYa

2
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  durchschnittlich
  • Nutzen Sie diesen Service?:  ja

Pro:

Gutschrift

Kontra:

Viel unnötige Aufregung und Schererei

Empfehlung:

Ja

Gestern kaufte ich mir eine 25,- € Karte für mein D2-CallYa -Handy. In der Annahme, dass das Guthaben sofort verfügbar sei, lud ich meinen Account sofort auf.
Ich versuchte es zumindest...

Nun muß ich dazu sagen, dass dies mein erster Ladevorgang war, ich besitze nämlich erst seit September ein CallYa-Mobiltelefon. Da ich mir durchaus vorstellen kann, dass andere Prepaid-Card-Nutzer ähnliche Schwierigkeiten zu erwarten haben oder selbst schon erlebt haben, hier nun mein Bericht:

Zunächst muß man nach dem Erwerb der Karte ein kleines Feld freirubbeln, um eine 13-stellige Nummer vorzufinden. Diese wird zur Aktivierung des Guthabens benötigt.
Dann ruft man die D2-CallYa Service-Telefonnummer an (diese ist erstaunlicherweise kostenlos...!) und gibt die freigerubbelte Nummer über die Telefontastatur ein.
Danach soll sich normalerweise eine Stimme melden, die das aufgeladene Guthaben bestätigt.

Bei mir folgte allerdings keine Ansage!
Also noch mal das ganze durchspielen... - keine Verbindung zum Konto-Service!
Minuten später, nach mehrmaligen Versuchen, hörte ich endlich die ersehnte Stimme, die mir auch die Aufladung von 25,- € bestätigte.

Nun überprüfte ich die mitgeteilte Bestätigung, indem ich meinen Kontostand abfragte.
Schockierenderweise nannte mir die nette Computerstimme einen Guthabenbetrag von lediglich 11,44 €...!
Wo waren die restlichen 14,-€ versackt???

In aufsteigender „Panik“ konsultierte ich den Verkäufer der Karte. Dieser konnte mir aber glaubhaft machen, dass er dafür nicht zuständig sei und nannte mir stattdessen die D2 CallYa Hotline-Nummer (neue Panik - 0190-Nummer???). Er teilte mir stolz mit, dass es eine günstige neue Telefonnummer gebe (01805-... ; aber immer noch 24 Cent pro Minute !).

Ich fuhr also mit der vor mir liegenden Aufgabe nach Hause, ein teures Gespräch mit einer Hotline zu führen, um mir mein gekauftes Guthaben zurückzuersteiten !!!

Um so überraschter war ich, als ich zu Hause angekommen meinen Kontostand erneut überprüfte: 36,44 €.
Was war denn nun passiert? Aber zu viel Geld ist besser als zu wenig Geld , also damit abfinden.

Am nächsten Morgen konnte ich mich nicht bremsen das wundersam vermehrte Guthaben noch mal abzufragen. Doch enttäuschenderweise war nur noch 9,44 € vorhanden!!!
Das kann doch wohl nicht wahr sein! Also doch teure Hotline-Gespräche.

Ich muß etwas abkürzen:
4 Stunden später , ich hatte die Hotline-Nummer verlegt..., waren wieder die 36,44 € da!!!
Sollte der Guthabenstand meines Handys etwa mondabhängig sein und etwas mit Ebbe und Flut gemeinsam haben???

Nein, die Aufklärung erfolgte überraschend ein wenig später mit dem Empfang einer SMS:
Darin teilt mein Betreiber „debitel“ mit:
„Lieber debitel-Kunde, Sie konnten kurzfristig nicht auf Ihr CallYa-Guthaben zugreifen (...ich erinnerte mich...). Als Wiedergutmachung werden wir 10,- € gutschreiben.“

Soso. Na gut, ich habe eine Erklärung. Und ich habe 10,- € mehr auf dem Konto als ich eigentlich erworben habe. Und brauche kein schlechtes Gewissen dabei haben, ist also alles rechtmäßig.

Irgendwie bin ich trotz der Aufregung und Verwirrung zufrieden mit dem letztendlich befriedigendem Wiedergutmachungsangebot :-).

(c) HiRD

46 Bewertungen, 3 Kommentare

  • IQIQIQ

    05.06.2007, 17:08 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lach* Also, mir ist das in vielen Jahren CallYa nie passiert, obwohl ich gegen 10 Euro mehr auch nichts einzuwenden hätte.

  • Zuckermaus29

    09.12.2006, 13:17 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Nicoleoprz

    19.09.2005, 18:41 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin ich schon lange nicht mehr, da gabs auch öfter mal probleme. Guter Bericht. GLG Nici