Maltesers Schokokugeln Testbericht

ab 15,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Sedi*

Meine kleinen Liebeskugeln

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieses Wochenende war ja Jubliäums-Wochenende und da wollte ich mir hinsichtlich des Naschwahns auch etwas Besonderes einfallen lassen, um meinen Schatz ein wenig zu überraschen. Es sollte also etwas sein, dass Schatzi bisher noch nie gegessen hatte und was er auch nicht kannte – ich wollte ja immerhin etwas exklusives anbieten. Also marschierte ich in den Marktkauf, stöberte durch die Süßigkeiten-Regale und wurde fündig. Eine große rote Packung funkelte mich an und ich spürte, dass dies genau das Richtige für den Abend sei. Die Rede ist hier von „Maltesers“ aus dem Hause „Masterfoods“, die u.a. auch für allerlei Produkte aus dem Hause „Mars“ (Snickers, Mars, Milky Way, usw.) zuständig ist

Maltesers – das sind kleine, mundgerechte Schokokügelchen mit Malzfüllung. Das hört sich erst einmal recht ungewöhnlich und extrem an, aber ich sage Euch, dass es diese Kugeln einfach in sich haben. Ihr bekommt diese in 2 Arten von Tüten - 37 g (0,59 €) sowie 150 g (1,49 €). Ich habe mich für die große Variante entschieden, weil ich sie ja vorher schon kannte und wusste, dass ich sie gerne mag. Ob sie allerdings Schatzi auch mögen würde, das sollte sich erst im Laufe des Abend herausstellen. Die Tüte an sich werde ich hier jetzt nicht weiter vorstellen, da Ihr die Abbildung oben ja sehen könnt.

Nun war es endlich so weit. Da saßen wir also in meinem Wohnzimmer – hatten dieses verdammt leckere Abendessen gegessen (es gab knuspriges Hühnchen auf indischem Curry-Bambus-Reis mit Rucola und Walnüssen) und lümmelten völligst zufrieden auf dem Sofa rum. Und was kann einen schönen Abend noch besser abrunden, als meinen neuen DVD-Player mit meinem liebsten Schmacht-Film „Moulin Rouge“ einzuweihen?!? Sicher wird Euch nichts Gescheites einfallen, aber ich als kleine Knusper-Maus wollte meinen Schatzi dann auch noch mit dem zuvor gekauften extra Leckerli überraschen und so zauberte ich die rote Packung aus dem Kühlschrank hervor, da ich es ja eh gekühlt so gerne mag.

Eigentlich mag ich es ja so gar nicht, wenn man bei den schönsten Filmen nascht, denn das ständige Knistern der Verpackung nimmt die schöne Stimmung, da man sich dann nicht mehr komplett auf den Film konzentrieren kann. Aber in diesem Fall wollte ich dann mal eine Ausnahme machen.

Ich öffnete also die Tüte und war gespannt, wie die „Liebeskugeln“ wohl wirken würden. Ich muss dazu sagen, dass ich süchtig nach den Maltesers bin. Diese Kugeln, die ungefähr einen Durchmesser von 1 Zentimeter haben, sind außen von einer dünnen Schokoschicht überzogen. Diese Schoki ist Vollmilchschokolade und schmilzt sofort, sobald man sie im Mund hat. Dabei entfaltet sie ihren leckeren und sehr milchigen Geschmack sofort und ist zudem nicht zu süß.

Unter der Schokoschicht versteckt sich eine Art Knusperkern. Beißt man solch eine Kugel durch, so sieht man, dass dieser Kern in der Mitte eine weiße und feste Form hat und mit kleinen Luftbläschen durchzogen ist. Dieser Kern ist sehr knusprig und schmeckt nach Malz. Ich weiß, dass sich die Mischung „Schokolade + Malz“ wirklich komisch anhört, doch gerade diese ungewöhnliche Kombination macht diese Kugeln so verdammt lecker.

Der Kern ist sehr knusprig und erst nach einer Weile kommt der Malzgeschmack zum Vorschein. Dabei schmeckt dieser nicht zu herb oder intensiv, sondern mischt sich schön harmonisch unter den Vollmilchgeschmack. Man darf jetzt dabei nicht an Malzbier denken, sondern sollte sich eher Malzbonbons vorstellen – nur, dass hier der Geschmack wesentlich weicher ist. Ihr denkt jetzt sicher, dass der Sedi mit seiner Malzbeschreibung durchdreht, aber man kann diesen Geschmack gar nicht recht definieren. Ich zumindest habe noch nie so etwas in dieser Richtung gegessen.

Und gerade das macht ja die Maltesers so speziell. Der Geschmack ist einfach überraschend lecker und anders. Ich sollte allerdings noch erwähnen, dass man diese Kugeln unbedingt lutschen sollte, denn erst so entdeckt man den tollen Geschmack, der sich ganz langsam auf der Zunge ausbreitet. Und hat man das Kügelchen erst einmal von der Schokolade entfernt, so freut man sich schon auf das Knuspern des Malzkerns. Kaut man die Kugeln allerdings, so geht vieles vom Geschmack und dem Knuspererlebnis verloren.

Nun, das sind also meine Erlebnisse mit dieser Nascherei. Aber wie hat Schatzi die Liebeskugeln denn aufgenommen?
Also erst einmal war er auch ziemlich überrascht, was ich ihm denn da angeboten hatte. Ich gab ihm noch den Tipp solch eine Kugel zu lutschen, was er dann auch befolgte. Und kaum hatte er eine Kugel gegessen, wurde auch er verführt – verführt von solch einem neuen und leckeren Geschmackserlebnis. Er konnte diesem einfach nicht widerstehen und so wurde die Tüte dann auch ganz schnell geleert, währenddessen wir völligst gerührt die Liebesgeschichte zwischen Satine und Christian in „Moulin Rouge“ verfolgten.

Ihr seht also, dass dieser Abend rundum gelungen war und wir Beide es uns richtig gut gehen ließen. Einen kleinen hilfreichen Zauber hinterließen dabei auch diese Schoko-Liebeskugeln und ich hoffe, dass ich Euch damit ein wenig auf den Geschmack gebracht habe.

Falls Ihr noch weitere Informationen benötigen solltet, so könnt Ihr Euch an den Hersteller direkt (Masterfoods, 41728 Viersen) wenden. Ich hoffe jedoch, dass Ihr Euch auch mal davon verführen lasst und ich dann an Euren Liebeskugeln-Erlebnissen teilhaben darf.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Ausprobieren!

Euer Sedi*

14 Bewertungen