Maxi-Cosi Citi SPS Testbericht

ab 67,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jschmid73

Sicherer Babysitz - Adieu, treuer Begleiter....

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

Sicher, hochwertig verarbeitet, viel Zubehör mitgeliefert....

Kontra:

----

Empfehlung:

Ja

Die Nutzung des Maxi Cosi Citi SPS durch unseren Kleinen geht leider bald zu Ende, da er mit seinen annähernd 10 Monaten einfach schon zu groß für die Schale ist. Schade eigentlich, denn in den letzten 10 Monaten haben wir uns sehr an diese hochwertige und praktische Babyschale gewohnt, die unserem Kleinen auch die nötige Sicherheit und uns Eltern auch das nötige Sicherheitsgefühl beschert hat. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, unserem treuen Begleiter der letzten Monate einen würdigen "Nachruf" zu schaffen....

== DER HERSTELLER ==

Wieder was dazu gelernt. Der Markenname MAXI COSI gehört zur
Dorel Industries Inc., einem kanadischen Konzern, der hauptsächlich im Bereich der Herstellung von Babytragetaschen und -schalen tätig ist. Der Vertrieb in Deutschland erfolgt durch die
DOREL GERMANY GMBH
Augustinusstr. 9C
D-50226 Frechen-Königsdorf
Phone +49 2234 9643-0
Fax +49 2234 9643-33
Internet: www.maxi-cosi.com

Der Markenname Maxi Cosi dürfte meines Dafürhaltens wohl für die Marktführerschaft im Bereich von Kindersitzen und Babyschalen stehen.


== KAUFENTSCHEIDUNG ==

Den CITI SPS habe ich nach längerer Abwägung des Preis-/Leistungsverhältnisses und der Sicherheitsaspekte unter Berücksichtigung von Testergebnissen von Stiftung Warentest, des ADAC und des ÖAMTC (österreichischer Automobilclub) ausgewählt, nachdem er in diesem 3 Tests jeweils gute Testergebnisse hinsichtlich des Punktes Sicherheit erhalten hat. Unter Berücksichtigung des Umstandes, das wir dank sehr zentraler Wohnlage eigentlich größtenteils auf das Auto verzichten können und längere Autoreisen bei uns mit einem Säugling eher nicht in Frage kommen, habe ich mich letztendlich auch aufgrund des guten Preis- / Leistungsverhältnisses für diesen Sitz entschieden.

== TECHNISCHE DATEN UND FAKTEN ZUR AUSSTATTUNG ==

(übernommen von www.maxi-cosi.com)
Side Protection System

Autositz, Babywippe und Babytrage
Für Babys bis 13kg (ab der Geburt bis ca. 15 Monate)

* ECE Klasse 0+
*Side Protection System
*Incl. Cosi Dozi Stützkissen zur Entlastung des empfindlichen Rückens
*Incl. Gurt- und Schlosspolster
*Incl. Sonnendach
*Zentrale Verstellung der Schultergurte
*Ergonomischer Tragebügel mit Druckkopf
*Praktisches Windelfach
*Zulassung für fast alle Fahrzeuge!
*Bezug ist waschbar und einfach abzunehmen
*Kombinierbar mit dem Maxi-Taxi und dem Maxi-Cosi Dreami


==Meine Meinung und meine Wertung ==

Die Verarbeitung der Schale selbst als auch der Stoffe um die Schale herum befinde ich als sehr gut. Trotz 10 Monate intensiver Nutzung hat sich keine einzige Naht gelöst oder irgendein Riß gebildet.

Der MAXICOSI CITI SPS lässt sich schnell und einfach im PKW befestigen, genauso schnell wieder entnehmen, gerade wenn man mit dem Kleinen alleine unterwegs ist, ist das schon von größter Bedeutung.

Gerade in den ersten Lebensmonaten unseres Kleinen hat uns auch der mitgelieferte Sonnenschutz große Dienste erwiesen und unseren Kleinen vor unerwünschter Sonneneinstrahlung geschützt.

Dank der mitgelieferten Polstern, wie Gurtpolster, Gurtveschlusspolster und dem Stützkissen hat das Baby eine optimal geschützte Position im MaxiCosi. Der Tragegriff lässt sich nach den individuellen Bedürfnissen des Nutzers anpassen, sodass jeder seine angenehmste Trageposition finden dürfte.

Natürlich sollte man seine Kleinen nicht "ewig" in diesen Trageschalen herumtragen um die Rücken der Babys zu schonen, aber wo´s sein muss, lieferte der Maxi Cosi SPS Citi immer treue Dienste und unser Kleiner hat sich eigentlich nie "beschwert", auch wenn die Einkaufstouren mal 2 Stunden in Anspruch nahmen. Im Auto selbst hat unser Junge die größte Zeit, die er im Maxi Cosi verbracht hat verschlafen, sodass ich dem Sitz unterstellen möchte, dass er auch der Hauptfigur in der ganzen Angelegenheit bestens zugesagt hat.

Das Aufbewahrungsfach im Rückenteil lieferte uns ausreichend Platz für kleine Spielzeuge, Windeln, Schnuller, kleine Fläschchen, je nachdem was gerade wichtig war, es mit auf Kurzreisen zu nehmen.

Das Eigengewichts des Sitzes ist mit rund 2,75 kg zwar nicht gerade federleicht, aber Sicherheit muss ja auch noch was wiegen und was habe ich von einem leichten Sitz, der aber aufgrund seines geringen Gewichts an Sicherheit leiden musste... ? Trotz dieses erwähnenswerten Eigengewicht´s lässt sich der CITI SPS aber noch akzeptabel für den Träger transportieren, auch wenn mal etwas weitere Strecken damit zurückgelegt werden müssen.

Nun, da die Nutzung leider zu Ende geht, werden wir noch mal die Vorteile der Abnehmbarkeit und Waschbarkeit des Bezuges in Anspruch nehmen, bevor wir das gute Stück mit einer großen Portion Dankbarkeit über eBay einem anderen Baby anvertrauen werden, da die Schale dank ihrer guten Verarbeitung ja noch wie neu dasteht.

Für den Preis, für welchen wir den SPS CITI damals erworben haben (66 EUR bei Toy´s r´us) war er ein echtes Schnäppchen....

45 Bewertungen, 9 Kommentare

  • yeppton

    19.04.2011, 20:44 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen gemacht, Lg Markus

  • catmum68

    18.03.2011, 20:45 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    15.03.2011, 20:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    15.03.2011, 09:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Dienstag..

  • morla

    15.03.2011, 00:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Wuschel11

    14.03.2011, 23:47 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, sowas kenne ich auch. Ich fühle mit dir

  • anonym

    14.03.2011, 23:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend ......

  • katjafranke

    14.03.2011, 22:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir einen lieben Gruß

  • Miraculix1967

    14.03.2011, 22:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967