Maxi-Cosi Citi SPS Testbericht

ab 67,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mmlstars

Mit Enzo on the road

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Pro:

Sicher, sicher, sicher!

Kontra:

Wird auf Dauer zu schwer

Empfehlung:

Ja

Nun ist unser kleiner Hosenmatz schon zu groß für seinen Maxi-Cosi, aber der war jeden Cent wert.

Wir haben uns für den Maxi Cosi Citi SPS entschieden.
Das Dessin heißt "Enzo" und die Farbe ist rot. Wir haben vor ca. einem Jahr noch 99,90 Euro bezahlt, manchmal sind sie aber jetzt schon für 69,90 Euro im Angebot zu haben.




Der Hersteller:
************
DOREL GERMANY GMBH
Augustinusstr. 9C
D-50226 Frechen-Königsdorf

Phone +49 2234 9643-0
Fax +49 2234 9643-33
Internet: www.maxi-cosi.com





Wichtige Details:
***************
* Breite Innenseite Autositz: 260 mm
* Gesamtbreite Autositz: 435 mm
* Tiefe Innenseite Autositz: 300 mm
* Länge des Rückenteils Autositz: 500 mm
* Gesamtlänge: 710 mm
* Gewicht: 2,75 kg
* Gruppe 0+ / für Babys mit einem Gewicht bis zu 13 kg
* Entspricht der ECE R44/04
* Ergonomischer Tragebügel
* 3-in-1 Reisesystem mit Sportwagen und Kinderwagenaufsatz von Maxi-Cosi und Quinny
* leichte Kunststoffschale
* ergonomischer Tragebügel
* 2-fach höhenverstellbarer 3-Punkt-Gurt mit Gurt- und Schlosspolster
* Sonnenverdeck, kann im Sitz verstaut werden
* Gurthalterungen für einen leichteren Einstieg
* zentralem Gurtstraffer
* inkl. Sitzverkleinerer für die ersten Lebenswochen
* Side Protection System (SPS) für maximale Sicherheit auch im Falle eines Seitenaufpralls
* Windelfach auf der Rückseite
* Mit Stützkissen für zusätzliche Unterstützung von Kopf und Rücken
* Die Gurte können mit einer Hand bequem angezogen werden.
* Druckknopf zum Verstellen des Tragebügels
* Praktisches Staufach
* Der Bezug lässt sich einfach abnehmen und ist waschbar (Bezüge sind einzeln
erhältlich).
* Mit Stützkissen, Gurtpolstern und Sonnenhaube
* Zulassung für den Gebrauch im Flugzeug (siehe auch Tüv Rheinland)
* Bezug: 100% Polyester, abnehmbarer Bezug, 30°C-Wäsche
* Gewicht 2,75 kg
* Produktgewicht inkl. Verpackung: 3,7 Kg




Mit dem Maxi-Cosi Citi können Babys bis 13 kg (ab der Geburt bis zum Alter von 12 Monaten) sicher im Auto mitfahren. Der Maxi-Cosi Citi muss immer mit dem Rücken zur Fahrtrichtung mit dem Dreipunkt-Autosicherheitsgurt befestigt werden.
Der universeller Baby- Autositz bietet maximale Sicherheit, selbst bei einen Seitenaufprall. Er besitzt ein einzigartiges SPS, ein Side Protection System.

Bei Maxi Cosi Produkten stehen drei Merkmale immer im Mittelpunkt:
* Sicherheit
* Komfort
* Bedienungsfreundlichkeit






Meine Erfahrungen mit den restlichen Details:
**************************************
Wir haben den Kindersitz schon vor der Geburt gekauft und sind einfach sehr zufrieden gewesen.
Der Maxi-Cosi ist für Baby´s bis 13 kg geeignet, was so ca. 12 Monate sein sollen. Unser Knirps hat da reingepast bis er ca. 9 Monate war, dann war nichts mehr zu machen.

Die Verarbeitung entsprach völlig unseren Erwartungen und war super.
Die Farbe war schön, das Material gut verarbeitet. Ob es daran liegt, das wir ihn gekauft haben, das er so an Ferrari erinnert - ich weiß es nicht...

Uns war die Sicherheit sehr wichtig und da kommt man an dem Side Protection System (SPS) nicht vorbei. Das soll und wird hoffentlich auch, bei einem Seitenaufprall das Baby besser schützen. Die Seitenwände sind also stabil, was man auch gut sehen kann, wenn das Baby richtig angegurtet in seiner Babysschale liegt. Für den Anfang ist noch ein Sitzverkleinerer dabei, wir haben ihn ca. drei Monate gebraucht und dann haben wir ihn rausgenommen.

Der Babysafe hat natürlich 3-Punkt-Gurte, die gepolstert sind. Das Anlegen der Gurte ist einfach und geht auch recht fix. Durch die beiden länglichen Gurte die Ärmchen durch und von unten den dritten Gurt nehmen und das ganze in den stabilen Kunststoffverschluss einrasten lassen.
Bei Erwachsenen nennt man die Dinger dann wohl Hosenträgergurte. Das Baby ist so nun gut geschützt eingepackt, sicher angeschnallt und somit auch geschützt.
Die Gurte sind - je nach Größe des Baby´s - in der Länge zu verstellen. Unten ist ein Druckknopf, wenn man an dem zieht, so kann man die Länge einstellen.

Auf der Rückseite vom Maxi-Cosi ist auch ein bebilderte Anleitung wie man die Babyschale im Auto anschnallt. Wenn der Babysafe samt Baby angeschnallt ist, dann sitzt er auch fest.
Die Autogurte lassen sich gut um den Maxi Cosi schnallen. Am Maxi-Cosi sind 2 Kunststoffgriffe(-laschen), wo man den Gurt durchführt.

Auf der Rückseite befindet sich auch das Windelfach, für uns war es immer der Aufbewahrungsort für das Sonnenverdeck.
Das Sonnenverdeck war im Kauf dabei und wird um den Tragegurt gespannt und an der Kopfstütze und läßt sich mit Klettverschlüssen einfach anbringen.

Der Maxi-Cosi wiegt leer schon 2,75 kg und wenn dann das Baby drin ist, kann es schon schwer werden. Wenn die kleinen Süßen dann auch immer mehr wiegen, dann hat man schon einiges an Gewicht zu heben. Das ist aber bei allen Babyschalen so.
Tragen kann man den Maxi-Cosi mit einem Tragegriff, der gut in der Hand liegt und ergonomisch geformt ist. Der Tragegriff läßt sich noch 3fach verstellen.

Unser Sohn war ca. 9 Monate alt, als er nicht mehr reinpaßte und wir haben dann die nächste Größe an Sitzen gekauft.

Ein guter Baby-Sitz für´s Auto ist ein Muß.
Für welchen man sich entscheidet ist meist Geschmackssache. Uns hat der rote Maxi-Cosi angesprochen und wir sind gut mit ihm zurecht gekommen.

Das einzig Negative ist das Eigengewicht. Wenn man dann das Babygewicht noch dazu nimmt, dann kann man sich ausrechnen wie viel man (Frau) schleppen darf.



Mein Fazit: Einfach zum anschnallen, gut geschützt - aber schwer.
Dafür gibt es von mir 4 Sternchen!!!

50 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Lanch999

    18.05.2011, 20:49 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Lanch999

  • catmum68

    06.04.2011, 17:14 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    03.04.2011, 01:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • Lale

    01.04.2011, 00:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    maxi-cosi... ein Begriff der heute verwendet wird, wie früher Buggy... Allerbesten Gruß *~*

  • hexi5

    31.03.2011, 20:58 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Glg Lisa

  • mima007

    30.03.2011, 12:11 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • edelcat

    30.03.2011, 09:29 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • katjafranke

    29.03.2011, 16:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße, KATJA

  • topfmops

    29.03.2011, 14:52 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus dem Alter bin ich raus. Das petz' ich an die Nichten weiter, die Nachwuchs im entsprechenden Alter haben.

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.03.2011, 13:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße...........simone

  • sigrid9979

    29.03.2011, 12:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet.....

  • Miraculix1967

    29.03.2011, 11:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967