McNeil Imodium akut lingual Taefelchen Testbericht

Mcneil-imodium-akut-lingual-taefelchen
ab 4,24
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von gypsi

Montezuma`s Rache kann mir nichts anhaben

Pro:

gut verträglich, wirkt sofort

Kontra:

recht teuer

Empfehlung:

Ja

Die Vorgeschichte
==================
Erst vorige Woche glaubte ich, am nächsten Morgen nicht auf Arbeit zu können. Der Grund dafür war ein am Abend einsetzender Durchfall, dessen Ursache ich nicht kannte.

Auch während der Nacht musste ich an die 5-6 Male zur Toilette und deshalb glaubte ich, dass ich in der Schule wohl als Lehrer ohne Ankündigung nicht 2-3 Mal in der Stunde verschwinden könnte.
Es gibt ja viele Hausmittelchen gegen Durchfall. Meine Oma schwor auf Rotwein mit geriebener Muskatnuss, andere essen Salzstangen und trinken dazu Cola, die nächsten schwören auf Kohletabletten…………….

Wie kann man sich Durchfall erklären?
======================================

Meist ist er sehr harmlos. Bakterien oder Viren, Stress, Klimawechsel, andersartige Speisen oder schmutziges Trinkwasser können Ursachen sein.
Jeder von euch hat bestimmt im Biologieunterricht aufgepasst und weiß, dass unsere Feste und flüssige Nahrung im Magen/Darm gut durchgemischt wird. Während Wasser, Fette, Eiweiße, Kohlenhydrate, Vitamine und Elektrolyte in unser Blut gelangen, von bleibt das, was der Körper nicht braucht, im Dickdarm. Diese festen Bestandteile werden mit Hilfe von Bakterien weiter abgebaut, mit Flüssigkeit vermischt und als geformter Stuhl ausgeschieden.
Ist nun dieses Gleichgewicht von Aufnahme und Abgabe der Flüssigkeit gestört und es bleibt zuviel Flüssigkeit im Darm, dann kommt es zu Durchfall.
Dabei verliert der menschliche Körper, der aus 70 % Wasser besteht, eben auch lebensnotwendiges Wasser. Dadurch kann man Kreislaufprobleme bekommen oder Schwächegefühle.
Außerdem sind mit dem Durchfall meist Magen/Darmkrämpfe verbunden sowie Schmerzen.

Ich habe für den Fall immer folgendes Mittel in meinem Arzneischrank:

IMODIUM AKUT LINGUAL
=====================

Hersteller
===========

Janssen Pharmaceutica N.V.
Turnhoutseweg 30
2340 Beerse
Belgien

Pharmazeutischer Unternehmer
============================

Johnson & Johnson Pharma
Woelm Pharma GmbH & Co.
Rhöndorfer Str. 80
53587 Bad Honnef

Inhalt
=======
6 Plättchen, die jeweils einzeln in 2x3 Folienstreifen eingeschweißt sind.
Wenn man die Folie abzieht, kann man das einzelne Plättchen entnehmen.

Bestandteile
=============
1 Plättchen enthält: 2 mg Loperamidhydrochlorid
sonstige Bestandteile: Gelatine, D-Mannitol, Aspartam, Natriumhydrogencarbonat, Pfefferminz-Aroma

Wie nehme ich das Mittel ein?
=============================

Erwachsene sollen als Erstdosis 2 dieser kleinen Plättchen nehmen. Als Wiederholungsdosis 1 Plättchen und als Höchstdosis 6 Plättchen am Tag.
Kinder dementsprechend 1-1-4 Plättchen, allerdings sollten die Kinder mindestens 12 sein.
Das Plättchen wird direkt auf die Zunge gelegt. Es zergeht sofort und wird dann einfach mit dem Speichel heruntergeschluckt.
Allerdings soll man nicht länger als 2 Tage Imodium akut lingual einnehmen. Sollte der Durchfall länger anhalten, sollte man einen Arzt aufsuchen.

Wie wirkt das Mittel?
=====================

Der Wirkstoff Loperamid entfaltet seine Wirkung direkt im Magen/Darm/Trakt. Dort sorgt er dafür, dass das Gleichgewicht im Darm wieder hergestellt wird, die Ausscheidung von Wasser wird auf ein normales Maß reduziert.

Mein Fazit
===========

Dieses Mittel ist überaus wirksam. In dieser besagten Nacht nahm ich gegen 3 Uhr ein kleines Plättchen ein und musste danach nicht wieder aufstehen. Besser noch!!! Ich musste den ganzen anderen Tag nicht zur Toilette und konnte getrost arbeiten gehen. Dabei musste ich kein weiteres Plättchen einnehmen.
Imodium kann laut Beipackzettel folgende Nebenwirkungen haben: Kopfschmerzen, gelegentlich Müdigkeit, Schwindelgefühl, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Mundtrockenheit und Hautausschlag.
Keine dieser Nebenwirkungen hat sich jemals bei mir bemerkbar gemacht. Das Plättchen ist geschmacklos.
Aus diesem Grund ist bei uns zu Hause immer eine kleine Schachtel Imodium vorrätig. Auch, wenn wir in Urlaub fahren, haben wir dieses Mittel immer bei uns.
Imodium akut lingual ist deshalb sehr empfehlenswert.

67 Bewertungen, 32 Kommentare

  • Mondlicht1957

    20.08.2007, 20:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Sabate

    28.04.2007, 20:59 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • anonym

    05.04.2007, 18:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Chrissy

  • Puenktchen3844

    27.03.2007, 00:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • Django006

    26.03.2007, 11:11 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • panico

    22.03.2007, 21:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** sh ** & ** lg panico:-)

  • anonym

    22.03.2007, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bianca24

    22.03.2007, 15:21 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►

  • f_b_sentinel

    22.03.2007, 02:35 Uhr von f_b_sentinel
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    21.03.2007, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    war wohl ein kleines Kiwi-Andenken...*gg*...LG Uwe

  • anonym

    21.03.2007, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • kerry3

    21.03.2007, 16:13 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, wenn´s dir schnell wieder besser ging. Lg Kerry

  • topfmops

    21.03.2007, 14:59 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist aber wirklich 'n Scheiß-Thema.

  • anonym

    21.03.2007, 12:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • kathyblue

    21.03.2007, 12:23 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • edvdienstleister

    21.03.2007, 12:18 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top!! lg tom

  • golfgirl

    21.03.2007, 10:47 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Sayenna

    21.03.2007, 10:21 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Junxmutter

    21.03.2007, 10:02 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da Immodium den Magen- und Darminhalt geliert, ist es nicht ratsam das zu nehmen, wenn der Magen sich gegen Bakterien/Vergiftung etc. wehrt. Weil dann die Durchspül-Wirkung von Durchfall massiv gehemmt wird, die Bakterien sich weiter ausbreiten oder die Ve

  • redwomen

    21.03.2007, 01:20 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte am ersten Tag in meinem Kurzurlaub ganz schlimme Magenprobleme. Gleich am ersten Tag drei mal gespuckt, am Schluß mit Galle. -war grauenvoll- Und natürlich auch noch einen ordentlichen Durchfall. -wollte am Liebten sterben in dieser Nacht.- Am nächst

  • taz772112

    21.03.2007, 00:46 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • LadySimara

    20.03.2007, 23:22 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • SenorSunrise

    20.03.2007, 23:19 Uhr von SenorSunrise
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH lg SENOR

  • Sweeaty

    20.03.2007, 23:08 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • anonym

    20.03.2007, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • MrVideo

    20.03.2007, 22:26 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • sandrad198

    20.03.2007, 22:11 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • hjid55

    20.03.2007, 22:06 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • mu4you

    20.03.2007, 21:51 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • Mogry1987

    20.03.2007, 21:41 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Sehr hilfreich* LG, Stefanie =)

  • anonym

    20.03.2007, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • angi3000

    20.03.2007, 21:37 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    teuer - wenn's hilft! Liebe Grüsse!