Ägypten Testbericht

ab 31,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Coppedia

Die Prophetin von Luxor - Suzanne Frank

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mir ist bewußt, daß ich mich hier in der falschen Kategorie bewege. Aber da es für Bücher noch kein erweitertes Forum gibt, bitte ich mich nicht deshalb schlecht zu bewerten, weil ich diese Kategorie am ehesten passend finde! Danke!

Wiedereinmal habe ich ein tolles Buch gelesen, von dem ich heute berichten möchte.
Es heißt: Die Prophetin von Luxor und wurde von Suzanne Frank geschrieben.


Story:
Chloe ist die Tochter einer Ägyptologin und eines Diplomaten. Sie besuchte die Militärakademie und ist nun in Ägypten eingetroffen um ihre Schwester Cammy zu besuchen, die ebenfalls Ägyptologin ist.

Cammy ist aufgeregt und stolz, sie hat eine unglaubliche Entdeckung gemacht. Sie fand in einem Grab, wahrscheinlich dem von Hatschepsut, der ersten ägyptischen Pharaonin, Zeichnungen die untypisch für diese Zeit in Ägypten waren. Es gab viele Zeichnungen, viele, von denen die Ärchäologen profitierten, alle diese Zeichnungen waren zweidimensional. Diese neuen Zeichnungen waren dreidimensional, eine Fähigkeit die bis dahin nicht bekannt war.

Cammy feiert ihren Geburtstag noch mit Chloe, dann zieht sie weiter. Chloe will noch einige Tage in Ägypten verbringen und besucht u. a. einen Tempel. Sie will ihn bei Nacht sehen, denn das ist ein ganz besonderes Spektakel. Sie entwischt der Gruppe um einen bestimmten Raum genauer zu betrachten. Plötzlich scheint ein Sturm in dem kleinen Raum zu wehen. Sie bricht zusammen.

Nach einer Weile wacht sie auf, sie weiß nicht wo sie ist. Sie liegt in einem Bett und eine Ägyptische Frau kümmert sich um sie. Die Menschen um sie herum sprechen Ägyptisch und irgendwie versteht sie, was gesprochen wird. Sie weiß auch die Namen der Menschen die sie umgeben, ist aber nicht fähig, selbst etwas zu sagen.

So geht es noch eine Weile weiter. Chloe fängt an zu begreifen, daß sie durch die Zeit gereist ist und nun im alten Ägypten im Jahre 1452 vor Christus lebt. Der Status in dem sie lebt ist der einer Hohepriesterin, doch sie kann sich nicht erinnern, welche Aufgaben sie hat, geschweige denn, wie sie sie erfüllen soll.

Chloe findet heraus, daß sie in den Köper der Hohepriesterin RaEmhetepet geschlüpft ist. Beide sehen sich sehr ähnlich, aber körperliche Unterschiede wie z. B. die unterschiedliche Schuhgröße und die andere Augenfarbe sind für die nahestehenden Menschen doch auffällig. Zudem ist Chloe schwanger, das ist nun wirklich ein Problem, denn bisher war sie noch Jungfrau, kann sich auch nicht daran erinnern, diesen Zustand geändert zu haben.

An dieser Stelle tritt Cheftu in ihr Leben. Ein Arzt und guter Freund Hatschepsuts. Er behandelt Chloe abfällig und trauert offensichtlich jeder Sekunde nach, in der er sich mit ihr beschäftigen muß. Cheftu ist, wie sich herausstellt mit RaEmhetepet verlobt gewesen. Unter welchen Umständen diese Verlobung gelöst wurde und warum RaEmhetepet nun mit einem Sadisten zusammen ist, stellt sich bald heraus.

Die Geschichte handelt weiterhin von den Plagen die Ägypten heimsuchen, dem Auszug der Israeliten aus Ägypten und dem Verschwinden von Hatschepsut. Zwischen diesen Ereignissen findet das Leben von Chloe statt, die sich damit abfinden muß in einer Welt zu leben aus der sie nicht stammt. Ihre Anfänglichen Fluchtversuche zurück in ihre eigene Zeit scheitern daran, daß sie nicht weiß, durch welche Umstände sie überhaupt durch die Zeit gereist ist.

Chloe merkt, daß es noch andere Zeitreisende gibt, die zusammen eine Aufgabe erfüllen sollen. Sie merkt, was die Liebe ist und wie sie wirken kann. Schließlich erkennt sie, daß die Zeichnungen, die ihre Schwester Cammy gefunden hat, Zeichnungen sind, die Chloe gemalt hat.

Das alles geschieht anfänglich immer noch mit einer Unterbewußten Gedankenkommunikation mit RaEmhetepet, die anscheinend in Chloes Körper im 21. Jahrhundert geschlüpft ist.

Qualvolle Zeiten stehen Chloe und auf Ceftu bevor. Sie haben Angst und wissen nicht um ihre Zukunft, aber der Glaube und der Mut retten sie, damit sie den Weg weitergehen können, der ihnen aufgezeigt wurde.

Fakten:
Das Buch ist im Blanvalet Verlag erschienen und unter ISBN 3-44235188-X für ca. 20,-DM erhältlich.

Die Prophetin von Luxor ist der erste Band eines Zeitreise Quartetts, welches durch folgende Bände ergänzt wird:
Die Seherin von Knossos. 35189 Band 2
Die Hüterin von Jericho. 35190 Band 3

Der abschließende Band ist in Arbeit.

Autorin:
Suzanne Frank arbeitete als Journalistin für Zeitschriften und Zeitungen bevor sie anfing Bücher zu schreiben. Durch zahllose Reisen nach Ägypten holte sie sich die Inspiration für diese Bücher. Heute lebt sie in Ellensburg, Wahington.

Fazit:
Das Buch ist ein einigen Stellen etwas umständlich geschrieben. Dinge, von denen ich ein wenig mehr Informationen erwartet habe, werden mit einem Satz abgehandelt und als Tatsache weitergeführt.
Insgesamt ist die Story der Schlüssel dieses Buches. Es ist eine wundersame, spannende Geschichte, die sich zu Anfang noch ein wenig hinzieht, aber einen dann mit sich fortreißt.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man sich ein wenig für Ägypten interessiert, denn es spielt dort und vieles aus dieser Kultur wird sehr gut vermittelt. Für nicht begeisterungsfähige Antiägypter kann ich das Buch natürlich nicht positiv darstellen.

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Jakini

    14.05.2002, 11:33 Uhr von Jakini
    Bewertung: nicht hilfreich

    Hätte unter Autorin mit F gepostete werden können, hier hat es nichts zu suchen, auch wenn der Bericht ansonsten sehr gut ist, nur wer sich über Luxor informieren möchte, der findet hier nicht einen Hinweis, tut mir leid. Du hättes

  • jamesi_bg

    14.05.2002, 11:29 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, zu einem schönen Buch! Bis dann, Bianca!

  • Geiler_Typ

    14.05.2002, 11:20 Uhr von Geiler_Typ
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht,schön ausführlich,man liest sich,gruss michi.

  • Masterfalke77

    14.05.2002, 11:01 Uhr von Masterfalke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finds gut!