Stellenbosch Testbericht

ab 28,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...stellen.bosch...

Pro:

Hübsch, gepflegt, viele historische Gebäude und ein traumhaftes Unland

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

Auch in das hübsche Universitätsstädtchen Stellenbosch – das Herzstück des Weinbaugebietes an der Kapregion - führte uns unsere Rundreise durch Südafrika.
Absolut malerisch, sehr sauber, sehr gepflegt, ruhig, wohlhabend und überschaubar – und sehr, sehr europäisch, war der erste Gedanke, den wir hatten. Je weiter man aus dem Norden des Landes in die Kapregion kommt, desto ordentlicher und sauberer sind die Städte.
Da die ersten Siedler der Stadt Holländer waren, ist es nicht verwunderlich, daß das Zentrum der Stadt so europäisch wirkt.

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
Für uns lag Stellenbosch auf der Rundreise-Route, und wir erreichten die Stadt über die N1 aus dem Norden. Aus dem Süden führt die Autobahn N2 bis nach Stellenbosch.
Nach Kapstadt ist die hübsche, beschauliche Stadt mit ihren über 100.000 Einwohnern (ca. 50.000 davon leben im Zentrum) die zweitälteste Siedlung Südafrikas, die von Europäern gegründet wurde. 16.000 Studenten hat das renommierte Universitätsstädtchen übrigens, in welchem bis vor kurzem ausschließlich in Afrikaans unterrichtet wurde. Erst seit neustem wird auch in englischer Sprache gelehrt.
Viele schöne, strahlend weiße und denkmalgeschützte Häuser und Gebäude – von denen um die 100 unter Denkmalschutz stehen - sind hier zu finden, wunderschöne alte Eichenbäume, schöne Parks und Grünflächen, gemütliche Straßencafés, Kunstgalerien und originelle Souvenirgeschäfte, kleine (und leider auch teure) Boutiquen. Auffällig fand ich, daß in den Geschäften nicht nur die üblichen Dinge verkauft wurden, die Souvenirs, die man überall und auf jedem Markt findet – sondern auch wirklich schöne Dinge. Nun ja, dafür war es meistens auch ein wenig teurer...

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
Gegründet wurde das Studentenstädtchen inmitten von grünen, bewaldeten Hügeln an einem Fluss gelegen, im Jahr 1679, um genau zu sein, es war der 8. November...
Eine der ersten Städte in Südafrikas Kap-Region war es somit. Und benannt wurde es nach ihrem Gründer, nach Simon van der Stel, der damals auch der Gouverneur der Provinz war. Stellenbosch – das zuvor noch Stelenbusch“, später auch „Busch van der Stel“ hieß - gefiel dem damaligen Gouverneur so gut, daß er jedes Jahr anlässlich seines Geburtstages hier ein Fest abhielt. Verwunderlich ist das kaum, denn der Ort und seine Umgebung ist wirklich sehr schön.
Es ging recht rasch, daß der Ort so weit gewaschen war, daß ein Gericht und eine Verwaltungsbehörde hier etabliert wurden. Stellenbosch, welches sich zu einer Grenzstadt etablierte, bildete ein Tor zum unbesiedelten östlichen Hinterland.
Zwar fiel der Ort mehreren Feuersbrünsten zum Opfer, aber der Großteil der Häuser wurde ebenso mühevoll wie auch sorgfältig restauriert. Daher gehört Stellenbosch heute auch zu den am best erhaltenen Städten der Kapholländischen Gründerzeit.

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
Anfangs diente das Städtchen als ein landwirtschaftliches Zentrum. Der Nachschub für die Schiffe der holländischen- Ostindien-Kompanie wurde hier sichergestellt. Heute ist Stellenbosch das Zentrum von Südafrikas Weinbauregion Costal Region, bestehend aus den Bezirken Bottelary, Devon Valley, Jonkershoek Valley, Papegaaiberg und Simonsberg-Stellenbosch. Um die 120 Weingüter sind in der Region zu finden.
Natürlich haben auch wir in der Nähe eine leckere Weinprobe gemacht – und die südafrikanischen Weine müssen den internationalen Vergleich wirklich nicht scheuen!

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
Viele der meist historischen und wunderschönen Weingüter der Gegend bieten Weinproben an. Und der Weinbau hat in Südafrika auch schon eine lange Tradition, denn bereits Jan van Riebeeck begann, nachdem er am Kap eine Verpflegungsstation für die Schiffe der Holländisch Ostindien-Kompanie angelegt hatte sogleich mit dem Weinbau. Auch Simon van der Stel mochte den südafrikanischen Wein – und ließ gleich einmal ei großes Weingut errichten. Hilfreich war auch die Anwesenheit der Wein-erfahrenen französischen Hugenotten, die Ende des 17. Jahrhunderts in die Region kamen.
Weißweine – wie Chardonnay und Chenin Blanc werden hier ebenso angebaut wie Rotweine – vvom Merlot über Cabernet Sauvignon bis zum Pinotage.
Sowohl Stellenbosch als auch seine Umgebung sind touristisch voll erschlossen und lassen kaum Wünsche offen. Hier finden sich jede Menge Hotels und Pensionen – für jeden Anspruch und in jeder Preisklasse. Auch einzelne Weingüter bieten Übernachtungsmöglichkeiten an. Und im d’Ouwe Werf – Südafrikas ältestes Hotel – kann man stilvoll (aber sicherlich auch nicht gerade günstig) unterkommen. Insgesamt sind fast 300 Übernachtungsmöglichkeiten mit insgesamt über 3000 Betten. Und unter ca. 140 Restaurants kann der hungriger Tourist wählen – und findet (so wie wir) ganz bestimmt etwa Leckeres zu essen.

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
Das Klima in Stellenbosch ist normalerweise etwas milder als in Kapstadt. Während unseres Aufenthalts war es in Kapstadt aber glücklicherweise genauso mild ,-). Die Hügelketten um das Städtchen herum, mindern den direkten Einfluss des Atlantik ab. Eine angenehm, erfrischende Brise weht aber fast immer von der False Bay herüber.

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**
Natürlich werden dem Urlauber auch verschiedene Attraktionen in der Nähe geboten, wie z.B. Südafrikas größte Anlage mit frei fliegenden Schmetterlingen – die ButterflyWorld oder die Krokodilfarm LeBonheur. Es gibt ein hübsches kleines, aber sehr sehenswertes Village-Museum mit Häusern aus der Zeit ab dem Jahr 1700, die jeweils ihrer Zeit entsprechend eingerichtet sind. Und für Golfspieler gilt Stellenbosch mit mehreren Plätzen in der Umgebung als Geheimtipp! Geführte Touren durch die historische Altstadt kann man bei der Tourist-Info in der Market Street buchen. Um die Kapregion zu erforschen ist das nur 50 km von Kaptstadtt entfernte Stellenbosch meiner Meinung nach ein guter Ausgangsort. Übrigens gehört die Stadt seit den 90er Jahren zu den mittleren Städten Südafrikas, deren Wirtschaft am schnellsten wächst.

¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`*
Eine hübsche, kleine und gepflegte Stadt mit sehr schöner Umgebung und vielen Weingütern. Eine Unzahl Hotels und Restaurants sind hier ebenso zu finde wie jede Menge Weingüter mit leckeren südafrikanischen Weinen. Das Klima ist sehr angenehm und von mir gibt es eine klare Empfehlung und fünf von fünf Sternchen!

131 Bewertungen, 45 Kommentare

  • werder

    01.02.2009, 22:40 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • paula2

    11.12.2008, 13:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tk7722

    29.10.2008, 12:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • presscorpse

    18.09.2008, 19:55 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Estha

    25.07.2008, 17:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und Liebe Grüße

  • try_or_die87

    09.07.2008, 22:20 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • MichiStephan

    20.06.2008, 13:42 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • anonym

    19.06.2008, 16:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.. Lieben Gruß.. schneider80

  • ronald65

    17.06.2008, 17:18 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    17.06.2008, 13:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • DIETERBAER4711

    17.06.2008, 00:24 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    PRIMA ! Es Grüßt dich ganz lieb Petra :-)

  • kreinsch2

    14.06.2008, 00:47 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • bambie34

    11.06.2008, 12:43 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Bigfatalex

    10.06.2008, 00:42 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    lG Marc ;-)

  • sindimindi

    09.06.2008, 16:09 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der südafrikanische Wein soll ja im Kommen sein...;-) RS

  • daswirdschon

    02.06.2008, 15:19 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • ingoa09

    02.06.2008, 15:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • coniunx

    02.06.2008, 00:20 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Puppekaa

    01.06.2008, 23:13 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • chevyfan

    01.06.2008, 18:53 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • esposa1969

    30.05.2008, 22:24 Uhr von esposa1969
    Bewertung: besonders wertvoll

    wie immer klasse Bericht, bw

  • alge52

    30.05.2008, 15:05 Uhr von alge52
    Bewertung: besonders wertvoll

    wie immer, perfekt , informativ und vorbildlich!

  • mrwong

    30.05.2008, 13:03 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • misscindy

    30.05.2008, 12:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • hbscgirl

    29.05.2008, 12:29 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße

  • _knuddelmonster88_

    29.05.2008, 10:08 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • WINNIE24

    29.05.2008, 10:00 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz klar ein bw bericht

  • Baby1

    29.05.2008, 08:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    29.05.2008, 02:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett und eine schöne Restwoche

  • frankensteins

    29.05.2008, 01:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, super Bilder lg werner

  • 00flintstone

    29.05.2008, 00:07 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    top Bericht von Dir und tolle Bilder ....gruss Flint und schönen Abend noch

  • godjul

    28.05.2008, 23:46 Uhr von godjul
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles drin! LG Sylvia:O)

  • PaterBrown

    28.05.2008, 22:17 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...gelungener Bericht, aber nicht unbedingt meine Welt... LG Günther

  • heike121

    28.05.2008, 22:02 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ............ heike

  • Zzaldo

    28.05.2008, 21:01 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • campino

    28.05.2008, 20:55 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein 1A-Bericht, nur leider sind mir wieder mal die BW ausgegangen. Liebe Grüße, Andrea

  • schnecke1509

    28.05.2008, 20:49 Uhr von schnecke1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!!Liebe Grüße Silke

  • Oliver-

    28.05.2008, 19:42 Uhr von Oliver-
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht mit wunderschönen Bildern! LG und einen wunderschönen sommerlichen Abend! Oliver-

  • Jerry525

    28.05.2008, 19:38 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg Jerry

  • anonym

    28.05.2008, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen tag.

  • Sweeaty

    28.05.2008, 19:05 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht und schöne fotos, dafür bekommst du von mir natürlich ein besonders wertvoll! :) liebe grüße!!

  • emanuels

    28.05.2008, 18:47 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • CubaChe

    28.05.2008, 18:18 Uhr von CubaChe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolle Bilder! Da bekommt man richtig Lust hinzufahren.

  • Fabs91

    28.05.2008, 18:15 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Fabs :-D

  • Mondlicht1957

    28.05.2008, 18:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOP Bericht Sehr hilfreich und liebe Grüsse von Pet