Mehr zu AutorInnen mit S Testbericht

No-product-image
ab 42,89
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von BjoernS

Money Talks

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hunde können sprechen, wusstet ihr das nicht? Der Hund Money spricht mit dem 12-jährigem Mädchen Kira – allerdings ausschließlich über Geld. Und diese Geschichte hat mich beeindruckt, weshalb ich sie jetzt hier vorstellen möchte. Es geht um das Jugendbuch „Ein Hund namens Money“ von Bodo Schäfer, ein Buch das auch für Erwachsene durchaus lesenswert ist.


Die Story

Das 12-jährige Mädchen Kira findet einen verletzten Hund. Da die Diskussion der Eltern mal wieder ums Geld (und die damit verbundenen Probleme) geht, tauft sie den Hund auf den Namen Money. Eines Tages beginnt Money mit Kira zu reden – sein Thema ist das Geld. Er führt Kira an einen vernünftigen Umgang mit Geld heran und lehrt sie, nicht nur Geld zu verdienen, sondern auch, vernünftig damit umzugehen. Im Laufe der Geschichte lernt Kira immer mehr Menschen kennen, die ihr etwas zu diesem Thema beibringen können und Kira entwickelt nicht nur ein gutes Verhältnis zu diesem Bereich, sondern lernt auch, ihre Persönlichkeit zu stärken. Schließlich beginnt sie sogar, ihr Geld für sich arbeiten zu lassen und kann sogar ihren Eltern (die keinen guten Umgang mit Geld haben) bei deren Geldsorgen helfen ....


Der Autor

Bodo Schäfer ist Europas erster Money Coach. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, jedem Menschen die Möglichkeit zu geben, reich zu werden und zeigt in seinen Büchern den Weg und die notwenige Disziplin dazu auf. Mit 16 Jahren wanderte er in die USA aus und studierte Jura. Mit 26 Jahren war er bankrott, schaffte es aber – mit Hilfe von Mentoren – seine Schulden zu bezahlen und im Alter von 30 Jahren war er in der Lage, finanziell unabhängig zu agieren. Heute kann der Familienvater von den Zinsen seines Vermögens leben.


Technisches

„Ein Hund namens Money“ ist im Jahr 2000 im Lentz-Verlag das erste Mal erschienen und gehört eindeutig in die Kategorie Jugendbücher. Die Altersempfehlung liegt bei 10 Jahren. Die gebundene Ausgabe beinhaltet 207 Seiten (inklusive eines Nachwortes für Erwachsene), trägt die ISBN-Nummer 3880104824 und kostet bei amazon derzeit 9,90 Euro.


Meine Meinung

Um es vorweg zu nehmen: das Buch ist brillant. Die Story wird aus der Sicht von Kira in der Ich-Perspektive erzählt und ist teilweise witzig, teilweise ernst, aber stets lehrreich. Der Schreibstil ist relativ einfach gehalten, komplizierte Satzkonstruktionen findet man nicht. Dies ist auch gut so, denn das Buch wendet sich schließlich an Jugendliche ab 10 Jahren – und für diese Altersgruppe ist der Schreibstil genau richtig. Aber auch als Erwachsener kann man dieses Buch sehr gut lesen, ohne dass einem langweilig wird oder man das Gefühl hat ein Kinderbuch zu lesen.

Das Buch erhebt den Anspruch, das Thema Geld den Kindern näher zu bringen und ihnen einen Weg zu zeigen, bewusst und vernünftig mit Geld um zu gehen. Und diesem Anspruch wird das Buch voll und ganz gerecht. Das Thema wird sanft eingeführt und im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Aspekte und komplizierte Dinge hinzu. Dabei arbeitet der Autor sehr viel mit Metaphern und kleinen Randgeschichten (z.B. die Geschichte von der Gans) und stellt so Zusammenhänge bildlich und kindgerecht dar. Besonders fasziniert hat mich dabei, dass es gelungen ist, auch komplizierte Zusammenhänge wie Aktien und Investmentfonds zu erklären und für Kinder verständlich zu machen. Dabei greift der Autor ganz bewusst auf Alltagssituationen von Kindern zurück – und ermöglicht es so jedem jugendlichen Leser, sich in die Situation hinein zu versetzen und „ganz nebenbei“ die Zusammenhänge zu erkennen und etwas über das Thema zu lernen.

Über das Thema Geld habe ich von diesem Buch nichts dazugelernt – das liegt aber auch daran, dass ich mich mit dem Thema seit Jahren intensiv beschäftige. Gelernt habe ich aber sehr wohl etwas über die Einstellung von Menschen zum Thema Geld und über die Zusammenhänge zwischen einem guten Selbstbewusstsein und finanziellen Erfolg. Hier war mir vieles nicht so deutlich klar, wie es jetzt ist.


„Lieblingszitate“

Es gibt einige Aussagen in diesem Buch, die ich äußerst treffend finde – und von denen ich denke, dass man sie verinnerlichen sollte:

„Geld verdirbt nicht den Charakter, Geld zeigt ihn lediglich, denn Geld ist neutral“

„Das Wort VERSUCHE ist nur eine Ausrede. Man benutzt es, um eine Entschuldigung zu haben, wenn es schief geht. Erfolgreiche Menschen versuchen nicht, sie TUN einfach.“


Fazit

Ein Buch, welches ich jedem ans Herz legen kann. Es verschafft einen Überblick zum Thema Geld und erklärt in amüsanter Form die Zusammenhänge. Für Jugendliche ab 10 Jahren ist dieses Buch absolut geeignet und ich bin mir sicher, dass es helfen kann, Jugendlichen einen sinnvollen und vernünftigen Umgang mit Geld bei zu bringen. Jeder Jugendliche – aber auch jeder Erwachsene – sollte dieses Buch lesen und beherzigen. Absolut empfehlenswert.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Cu easywk