Mehr zu Thema Gesetzliche Rentenversicherung Testbericht

No-product-image
ab 11,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Stehberger

Vorgezogenes Altersruhegeld

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nur eine Milchmädchen-Rechnung?

Wer das vorgezogene Altersruhegeld in Anspruch nimmt, muss eine Kürzung seiner Ruhegeldbezüge in Anspruch nehmen. Diese Kürzungen sind je nach Rentenversicherung verschieden.

In der gesetzlichen Rentenversicherung ist die Einstellung der Berufstätigkeit Voraussetzung für den Empfang des vorgezogenen Altersruhegeldes. In berufsständischen Versorgungseinrichtungen nicht. Dort kann man z.T. das Altersruhegeld auch erhalten und trotzdem noch weiter seiner normalen Berufstätigkeit nachgehen ohne eine Kürzung der vorgezogenen Altersruhegeldes hinnehmen zu müssen. Für Selbstständige ergibt sich hierbei sogar noch ein weiterer Spareffekt, da sie die Beiträge zum Versorgungswerk nicht mehr bezahlen müssen, also die Einkünfte nicht nur um die Höhe der Rentenbezüge, sondern auch noch um die Höhe der Rentenversicherungsbeiträge steigen.

Nun sind die Kürzungssätze verschieden, der Einfachheit halber gehe ich von einem Kürzungssatz in Höhe von 0,5 % pro Monat vorgezogener Altersrente aus. Frühestmöglich ist der Empfang mit 62 Jahren möglich. Demnach ergibt sich ein maximaler Kürzungssatz in Höhe von (36 Monate x 0,5 % =) 18 %.

18 % mögen im ersten Moment viel klingen, doch rechnen wir mal mit einfachen Zahlen weiter. Wiederum der Einfachheit halber gehe ich davon aus, ihnen steht eine Jahresrente in Höhe von 100.000,-- Euro zu (ich weiß, schön wärs!). Wenn sie also bereits 3 Jahre vor Vollendung des 65 Lebensjahres in Rente gehen möchten, würde sich dieser Betrag um 18 % (= 18.000,-- Euro) kürzen. Demnach erhielten sie eine Jahresrente i.H.v. 82.000,-- Euro. Diese erhalten sie aber nun 3 Jahre lang, bevor ein gleich alter Versicherter sein obligatorisches Altersruhegeld erhält. Sie haben also in der Zeit schon 246.000,-- Euro erhalten. Die Rentenanwartschaft des anderen Versicherten ist zwar in diesen 3 Jahren weiter gestiegen, aber ich rechne jetzt der Einfachheit halber mal mit den 18.000,-- Euro Kürzung weiter. Diese 18.000,-- Euro Kürzung passen in die 246.000,-- Euro \"Vorsprungs-\"Rente 13,6 mal hinein.

Das heißt bis zum (65+13=) 78 Lebensjahr hat der Empfänger der vorgezogenen Altersrente zum frühestmöglichen Termin gegenüber dem Empfänger des obligatorischen Altersruhegeldes einen Vorteil.

Lassen sie sich das mal von Ihrem rentenversicherer genauer erklären, da es sich bei meinem Modell nur um eine sehr vereinfachte Rechnung handelt!

Alles Gute im Ruhestand!

15 Bewertungen