Mehr zum Thema Onlineanbieter Testbericht

Bravofly-logo
ab 14,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von susi.sunkist

Einfacher geht\'s wirklich nicht

Pro:

Gute Übersicht, schnelle Führung, einfache Handhabung, guter Service

Kontra:

Aus meiner Sicht keine Kontras

Empfehlung:

Ja

Urlaub buchen über’s Internet, für viele immer noch ein Tabu. Mutig wie ich nun mal bin, habe ich es einfach mal ausprobiert.

Eine Woche Urlaub und ein paar Mark von der Steuerrückzahlung übrig, mal sehn was sich damit machen läßt. Reisezeit war der April, eine Zeit in der man nicht sehr viele Ziele zur Auswahl hat, wenn man schon ein bißchen Sonne abbekommen möchte. Wer vor’m Urlaub schon ein wenig recherchiert und sich ein bißchen mit Geographie auskennt weiß, daß Urlaubsziele am Mittelmeer um diese Jahreszeit noch zu unsicher sind was das Wetter angeht und was natürlich heutzutage noch dazukommt ist, daß für mich persönlich die moslimischen Länder erstmal als Urlaubsziel wegfallen.

Was übrig bleibt sind die Kanaren und die Balearen, denn mit einer Woche Urlaub fällt ja auch die Karibik oder Asien flach, auch hätte die Steuerrückzahlung nicht ganz ausgereicht*g*:

Also dachte ich mir, hier kann man nicht viel falsch machen, auch wenn man über’s Internet bucht und das vielleicht in die Hose geht... LastMinute kann ich notfalls ja auch noch am Abreisetag vom Flughafen aus machen und auf den Kanaren/Balearen ist immer noch was frei.

Letztendlich war es ein super Angebot, weshalb ich dann über www.lastminute.de gebucht habe. Ich war auf mehreren Seiten dieser Art im Netz unterwegs und hätte wohl auch bei anderen gebucht, aber diese ist es nun geworden.

Zur Seite selbst braucht man nicht viel sagen, die ganze Handhabung ist sehr sehr einfach und angenehm gestaltet, hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Auf der Startseite kann man schon sehr detailliert anklicken, was man gerne hätte: All inklusive, Schnellsuche, nach Reiseziel, nach Abflughafen, nur Flugangebote, verfügbare Topangebote oder direkt nach Urlaubsland.

Da wir hier in der Gegend einen kleinen Flughafen haben von dem ich wußte, daß er die Kanaren/Balearen anfliegt habe ich mal auf „nach Abflughafen“ geklickt.

Hier werden dann alle Abflughäfen aufgeführt mit der Anzahl der Angebote. Baden-Baden/Karlsruhe angeklickt und schwups wußte ich, unter wie vielen Angeboten ich wählen kann. Ein Klick weiter erfahre ich, welche Ziele überhaupt angeflogen werden und kann mich dann schon mal entscheiden, wo ich ungefähr hinfliegen werde – in meinem Fall Spanien.

Wieder einen Klick weiter und ich entscheide mich... hm.... für Mallorca. Aktuelle Angebotszahl: 20.249. Nicht schlecht... da wird bestimmt was für mich dabeisein. Jetzt nur noch Ablug, Reisedauer, Personen und Leistung eingeben und ich habe genau das vor mir, was ich möchte und brauche.

Bis dahin funktioniert ja alles wie am Schnürchen. Ich persönlich fühle mich sehr wohl dabei, sämtliche Entscheidungen alleine zu treffen ohne die subjektive Meinung der Dame im Reisebüro zu hören. Bis hierhin sind auch die wesentlichen Schritte auf allen Reiseseiten im Netz etwa gleich, manchmal einfacher, manchmal schneller etc.

Ich habe mich also entschieden, finde ein tolles Angebot und buche online. Was also passiert nun weiter... ich bin gespannt. Etwa zehn Minuten nach meiner Online-Buchung ruft mich eine nette Dame an um mit mir nochmal alle Eingaben durchzugehen und meine Buchung zu bestätigen. Kurz darauf erhalte ich auch eine Buchungsbestätigung per Email mit den Daten des Reiseveranstalters und Angaben, an wen ich mich wenden muß, wenn jetzt noch Fragen auftauchen. Bis jetzt fühle ich mich sehr gut aufgehoben und bin frohen Mutes. Noch vier Wochen bis zum Abflug.

Zwei Wochen vorher sollen die Unterlagen da sein, zwölf Tage vor Abflug habe ich aber noch keine Unterlagen und weil es für mich das einfachste ist wende ich mich an die Email-Absenderin der Onlinebestätigung und frage nach, wann ich mit den Unterlagen rechnen kann - und obwohl mir ja mitgeteilt wurde, für den Rest sei Neckermann zuständig erhalte ich trotzdem ein Email in dem mir mitgeteilt wird, die Unterlagen seien unterwegs. Finde ich gut, man hätte ja auch schreiben können, ich solle mich an Neckermann wenden... schon mal ein sehr guter Kundenservice. Immernoch fühle ich mich bestätigt in meiner Entscheidung, Urlaub über’s Internet buchen ist ganz ganz einfach.

Und siehe da, am nächsten Tag erhalte ich unsere Reiseunterlagen von Neckermann, genau in der Art wie ich es bisher nur vom Buchen über’s Reisebüro kenne. So, jetzt kann eigentlich auch nix mehr schiefgehen.

Es geht auch nix mehr schief!! Wir fahren am Abflugtag ganz gemütlich eine Stunde vor Abflug zuhause weg, checken am Flughafen ein und landen kurz später auf Mallorca wo wir einen wunderschönen Urlaub erleben. Punkt.

Ja, genau das sind meine Erfahrungen. Urlaub buchen über’s Internet, nix einfacher als das. Wer immer noch auf die Wende meiner Geschichte wartet: es kommt keine, die Meinung ist hier zu ende.

Ich kann nur sagen, ich habe mich vom ersten Klick an super gut gefühlt. Ich selbst habe entschieden, habe mich nicht von jemandem beeinflussen lassen (wie das ja in so manchem Reisebüro der Fall ist, weil irgendein Angebot verkauft werden muß) und die Abwicklung lief einfach und unkompliziert. Keinerlei Schwierigkeiten, keine Probleme. Ein paar Klicks, eine Reisebestätigung per Telefon und Email, einchecken und weg.

Ein neuer Kunde für Online-Buchungen ist dem Netz sicher!

So und jetzt viel Spaß beim Surfen auf den Urlaubsseiten und einen schönen Urlaub!!!

Nachtrag: Den selben Bericht könnte ich nun auch über www.tui.de schreiben, denn unseren letzten Urlaub habe ich dort online gebucht und auch hier keinerlei Probleme, alles hat reibungslos funktioniert!!!

7 Bewertungen