Mehr zum Thema Reisevorbereitungen Testbericht

No-product-image
ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Women_of_the_Tigers

Heut wollen wir auf Reisen gehn

Pro:

man vergißt nichts mehr und die Urlaubsfreude wird nicht beeinträchtigt,

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallöchen,heute soll sich mein erster Bericht hier bei Yopi einmal um das Thema Reisen drehen. Wie jeder ja von euch weiß, ist eine gewisse Vorbereitung zu einer Urlaubsreise von Nöten, damit man alle seine sieben Sachen zusammenhat und nicht doch das eine oder andere zu Hause vergisst. Hierzu möchte ich euch einmal einen kleinen Bericht schreiben, der für den einen oder anderen von euch sehr hilfreich sein kann.

Damit es wahrlich eine Erholungsreise auch für mich wird und nicht mit ständigem Gemecker was denn wieder alles zu Hause liegengelassen wurde endet, hab ich mir schon vor langer Zeit einen kleinen Plan in meinem Kopf zurechtgelegt und dieser wird aufgerufen wenn es wieder ans Reisen geht. Auch gibt es bei mir so eine Art Listen welche ich grundsätzlich benutze.

Was ist eigentlich alles so von Nöten bevor es auf die Reise geht?
*******************************************************
Das kontrollieren der Reisepässe oder Ausweise auf ihre Gültigkeit ist eine sehr wichtige Sache. Sollte man doch schon etwas früher tun, da es ja vorkommen kann, dass diese abgelaufen sind und neue beantragt werden müssen. Dies war bei uns jetzt der Fall. Dann heißt es neue beantragen und mindestens 6 Wochen warten bis diese fertig sind. Das ist jedenfalls in Potsdam so. Sollte man es dennoch verschwitzt haben gibt es noch die Möglichkeit für einen kurzfristigen Reisepass. Den kann man gleich mitnehmen, aber er ist nicht so lange gültig wie ein normaler Reisepass.

Ja da wären zum Beispiel die Anziehsachen, welche man im Urlaub gerne tragen möchte. Hier benutze ich einen kleinen Trick gegenüber meiner Familie. Jeder erhält von mir eine kleine Liste auf der sich die wichtigsten Anziehsachen befinden, die unbedingt mit in den Urlaub müssen. Was jeder dann noch individuell mitnehmen möchte schreibt er dann einfach dazu. So spare ich mir schon mal das lästige Zusammensuchen der Kleidung denn das muss jeder selbst tun. Gleichzeitig habe ich damit ein wenig die Arbeit auf alle verteilt, schließlich wollen ja auch alle mit in den Urlaub. So hat erst einmal jeder mit sich selbst zu tun und ich finde die Zeit um die restlichen Dinge zu überprüfen, welche auf einer gesonderten Checkliste von mir stehen. Diese findet ihr gleich hier unten abgebildet.


Urlaubsvorbereitung / Allgemeines
*******************************************
Waschtasche: Zahnbürsten, Zahnpasta, Kämme, Deosprays, Sonnencreme, normale Creme, Apres-Milch, Rasierapparat, Duschbad, Haargel, Schminkkram für …., Seife, Schampoo, Seifendose, Brillenputztücher, Aftershave
*************************************************
Reiseapotheke: Verbandszeug, Tabletten gegen Schmerzen, Fieberthermometer, Pflaster, Pinzette, Schere, Reisetabletten gegen Übelkeit, Kohletabletten, Fiebertabletten, Mittel gegen Erkältung, Babycreme, Babypuder
***************************************************
weitere Utensilien: Regenschirm, Essen + Trinken, Badehandtücher groß, Wecker, Fotoapparat, Filme, Spielkarten, Taschentücher, OB, Binden, CD-Player, Kassetten, Strandtasche, Luftmatratze, Federballspiel, Weichspüler, Naschereien für die Kinder, Tischtenniskellen, kleiner Ball, Tischtennisbälle, eventuell Kaffee, Zigaretten, Feuerzeuge, Nähsachen (Sicherheitsnadeln), Batterien, Adapter, Wäscheleine, Waschpulver, Klammern, Scheuerbürste, Gürteltasche, Adressanhänger, Basecapes, Sonnenbrillen, Reisespiele, Organizer,
*******************************************
wichtige Unterlagen: Reisepässe, Hotelvoucher, Flugunterlagen, Geld, Buchungsbestätigung, Pläne von …., Schreibsachen, Urlaubskatalog, Schlüssel, Rätselzeitschriften, Versicherungskarten, Impfausweise
ganz wichtig:
noch offen:

So sollten noch einige Sachen von meiner Checkliste fehlen heißt es, ich muss sie noch schnellst möglichst Organisieren. Aber da es sich dabei meist um Kleinigkeiten handelt, ist dies schnell erledigt und es geht zum nächsten Punkt dem Koffer packen.

Grundsätzlich packe ich die Koffer und Reisetaschen allein. Das würde bei uns zu Hause ja auch ein großes Chaos geben, wenn jeder alleine packen würde. Wir vereisen ja meist zu viert oder fünft.
Selbstverständlich werden diese Koffer und Taschen aber auch von mir auf die Ganzheit geprüft, denn es wäre ja ein lustig Ding wenn auf einmal alle Sachen am Flughafen herausfielen. Sie müssen also vollkommen intakt sein, sonst geht das schief.

Während der Zeit des Koffer und Taschen packens darf mir aber auch keiner in die Quere kommen. Das tut der Rest meiner Familie aber auch nicht, denn sie sind ja froh, dass sie dies nicht tun müssen.

Wie packe ich am besten und platzsparend die Koffer und Reisetaschen?
**************************************************************
Ja da gehe ich eigentlich ganz normal vor. Nachdem ja jeder seine Anziehsachen zusammengesucht hat, liegen diese dann erst einmal stapelweise auf meinem Wohnzimmertisch. Jeder hat sein Häufchen, diese werden dann noch mal von mir geprüft ob nicht doch etwas vergessen wurde. Anschließend verpacke ich diese erst einmal in Plastiktüten. Diese versehe ich dann mit dem Namen desjenigen. Wozu das gut ist erfahrt ihr gleich. Meistens buchen wir bei einer Urlaubsreise ja zwei Doppelzimmer. Damit am Urlaubsort aber nicht solange rumsortiert werden muss, was nun zu wem gehört wende ich gerne diese Methode an. Es ist nämlich dann für alle eine Erleichterung und jeder kann dort seine Sachen gleich in den dafür vorgesehenen Schrank räumen. Wieder ist somit eine Zeit eingespart welche man dann anders weitig nutzen kann.
So aber nun zum Kofferpacken zurück. Zuerst kommen also die großen Teile in den Koffer oder die Reisetasche.
Anschließend werden kleine Dinge verstaut. Finde ich aber noch einige Zwischenräume die noch nicht ausgenutzt wurden so ist dort der Platz für Hygieneartikel, welche von mir gesondert verpackt wurden. Das heißt entweder in Waschtaschen oder in kleinere Beutel, auf denen auch geschrieben steht was sich darin befindet.
Während der ganzen Zeit habe ich aber auch meine Checkliste neben mir zu liegen und hake alle eingepackten Sachen ab. Sollten sich noch nicht alle Sachen im Koffer oder in der Reisetasche befinden schreibe ich sie mir unten auf die Checkliste in die Spalte noch offen. Diese Dinge finden aber spätestens am Abreisetag noch darin ihren Platz.
So kann ich sicher sein das am Ende nicht doch noch etwas fehlt.

Ist das Kofferpacken dann erledigt, prüfe ich auch noch einmal die Reiseunterlagen. Da hier ja auch einige Dinge zu beachten sind. So zum Beispiel ob die Flugunterlagen korrekt sind und sich keine Fehler eingeschlichen haben, das Hotelvouche dabeiliegt usw.

So nun bin ich gut gerüstet, zwar ganz schön geschafft von der vielen Packerei aber auch froh meinen wohlverdienten Urlaub antreten zu können.

Meine Meinung
*********************
Mit meinen kleinen Helfern, den Listen fahr ich gar nicht so schlecht. Hab ich es doch wirklich geschafft die letzten zwei Urlaubsjahre in Ruhe zu verbringen. Nichts war vergessen und alle waren sehr froh darüber.
Nicht umsonst lautet ja auch das Sprichwort „Wenn einer eine Reise tut so kann er was erleben“.
Ja und in meinem Falle habe ich nur schöne Dinge erlebt. Dies wünsche ich euch natürlich auch, für eure nächste Urlaubsreise. Vielleicht konnte euch ja mein kleiner Bericht dazu etwas helfen.

Mein Fazit
*************
Ich vergebe hier volle fünf Sterne da mir sehr damit geholfen ist und vielleicht auch euch?

Und nun liegt es an euch, diesen Bericht zu lesen, zu kommentieren und zu bewerten und darauf freu ich mich jetzt schon

Bis demnächst Eure Women_of_the_Tigers
Ich poste unter gleichem Namen auch auf anderen Plattformen wie z.Bsp. Ciao

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    11.08.2004, 23:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    des wurde aber auch mal Zeit Erbse :o) Schön das de hier bist