Mehr zum Thema Reisevorbereitungen Testbericht

No-product-image
ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von micharhhxx

Gute Reisevorbereitungen sind die halbe Reise

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Bei mir beginnt das schon immer vor der Reise, denn immer wenn ich dann meine Wohnungstür hinter mir abschliesse, hab ich dieses ubestimmte Gefühl irgendetwas vergessen zu haben. Und bis jetzt war es auch immer so, darum habe ich mir vor einiger Zeit ein System einfallen lassen, damit dies nicht mehr vorkommt. Und es klappt wirklich, jedenfalls bei mir.

Kleidung:
*********

Da ja meißt schon im Vorwege klar ist wie lange man unterwegs ist, ist das eigentlich
relativ einfach. Ich pack also immer pro Tag einmal Unterwäsche, Socken, weiße T-Shirts und Hemden ein. Bei den anderen Sachen nehme ich für jeden zweiten Tag etwas neues mit, also bei Hosen, Pullovern u.ä. Sachen. Soll die Reise länger dauern oder ist noch nicht genau absehbar welche Ereignisse währenddessen auftreten wo ich besondere Sachen brauche, mache ich eine Liste.
Sobald die Sachen dann alle im Koffer oder der Tasche verstaut sind, stelle ich mich daneben und schaue an mir runter ob ich denn alles eingebackt habe. Das fängt mit den Socken und Schuhen an und geht weiter über Unterwäsche, T-Shits, Hemden, Pullovern, Krawatten bis zur Kopfbedeckung. Lacht nicht, aber ich mach das immerso, denn wenn man mal ein T-Shirt vergisst, geht das noch. Wenn man aber T-Shirts allgemein vergisst, hat man schon ein mittelschweres Problem.
Außerdem pack ich lieber immer einige Sachen mehr ein, um für alle Eventualitäten
abgesichert zu sein. Ich nehme lieber mehr mit und bring dann nachher Sachen
ungetragen zurück. Wenn man die Sachen clever packt, dann geht das schon. Außerdem verlasse ich mich nicht mehr darauf, dass ich sage ich kaufe mir dann vor Ort sowieso noch einige Sachen, denn wenn man dann ubedingt was braucht, dann findet man ja fast nie das richtige. Dann kauft man unter Druck Sachen, die man später nie wieder anzieht.

Hygieneartikel:
***************

Da hab ich ein besonderes Problem mit, denn die meißten Sachen braucht man am
Morgen des Abreisetages nochmal. Also pack ich alle anderen Sachen schon am Vortag ein und stelle sie mit ins Bad. Wenn ich dann am Abreisetag im Bad fertig bin, mach ich die Waschtasche dann nochmal auf und schmeiß alles was ich morgens nochmal benutzt habe und alles was mir in die Finger kommt nochmal rein. Denn nichts ist unangenehmer als Hygieneartikel zu vergessen. Wenn ich z.B. meinen Rasierer vergesse, habe ich ein großes Problem, denn mit den Einwegrasierern vom Flughafen oder der Tankstelle kommt mein Gesicht überhauptnicht klar. Also darf ich den nicht vergessen.
Auch hier habe ich immer mehr mit, als ich eigentlich brauche, bin somit aber dann
immer auf der sicheren Seite.

Wohnung:
********

Da alle Gräte ausgeschaltet sein müssen, alle Fenster geschlossen und alle Lichter ge-löscht sein müssen, habe ich auch hier ein Step-by-Step System. Wenn ich morgens aus der Küche rausbin, mach ich dort schonmal alles fertig und schließe dann die Tür zur
Küche zu. So weiß cih dann, dass der Bereich schon fertig ist und ich nicht nochmal durch die ganze Wohnung toben muss um alles zu kontrollieren. So mach ich das acuh mit dem Bad. Dann räum ich meine ganzen Sachen die ich mitnehmen muss in den Flur direkt neben die Ausgangstür und mache in der Wohnstube alles fertig.
Um dann auf Nummer sicher zu gehen, setze ich mich nochmals in den Sessel in der Wohnstube und lass mir nochmal alles durch den Kopf gehen, ob ich auch nichts
vergessen habe. Wenn ich dann weiß alles ist gemacht, brauch ich nur noch aus der Tür gehen, das Licht im Flur ausmachen und die Tür hinter mir abschliessen. Wenn ich dann ein Stockwert runtergegangen bin, geh ich meißt nochmal hoch um zu schauen, dass die Tür auch wirklich abgeschlossen ist. Dann kann ich beruhigt das Haus verlassen.

Zahlungsmittel:
***************

Wenn ich auf Reisen gehe, dann nehme ich immer Bargeld mit. Soviel, dass ich damit im Notfall ca. 5 Tagen über die Runden komme oder halt etwas kaufen kann, was ich dann doch vergessen habe. So bin ich immer flüssig.
Normalerweise setze ich zum Bezahlen immer meine Kreditkarte ein. Zur Sicherheit hab ich immer eine zweite dabei und meine EC-Karte. Denn es kann ja immer mal was mit der Karte sein und dann ist es immer gut eine zweite zu haben. Denn nichts ist schlimmer als ohne Zahlungsmöglichkeit dazustehen. Daher auch immer das Bargeld.


Fazit:
******

Ich weiß, viele von euch werden jetzt sagen, dass das nicht ganz normal ist. Aber da ich sonst immer das Gefühl habe irgendetwas vergessen zu haben und ich mir dann die ganze Zeit Gedanken darüber mache, habe ich diese System angewendet und zwar mit Erfolg. Und darum wird ich das auch weitermachen, denn nichts ist schöner als beruhigt zu reisen.

34 Bewertungen