Mehr zum Thema TV-Spots Testbericht

No-product-image
ab 11,83
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Volker111

Nützt Fernsehwerbung?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Diesen Bericht schrieb ich erstmalig unter CIAO bereits am 7.10.2000. Doch hat sich inzwischen so gut wie nichts geändert, so dass auch heute noch die Ausführungen weitgehend ungeändert aktuell geblieben sind.

Auf manche Fragen gibt es weder ein klares Ja noch ein Nein sondern nur ein \"Sowohl als Auch\".
Werbung ist sehr unterschiedlich. Suggestiv, informativ, motivierend oder eine Mischung davon.

Werbung, die ich bevorzuge

Jede informative Werbung, die mir bei einer Kaufentscheidung hilft und mich nicht manipuliert, ist für mich unabhängig vom Medium wünschenswert. Allerdings möchte ich möglichst selbst entscheiden, wann ich diese Information aufnehme und verarbeite.

Insofern müsste eine überwiegend informative Werbung im Fernsehen mit Programmpunkt angekündigt sein, um sich dann über die zum Kauf anstehenden Produkte gründlich zu informieren. Das bessere Medium hierfür ist eindeutig das Internet, weil es dem Verbraucher mehr interaktiven Spielraum lässt.

Typ der meisten TV-Werbungen

Werbung im Fernsehen ist daher vom Medium und der Art des Zuschauers her eher motivierend oder sogar suggestiv. Auf diese Werbung kann ich zwar persönlich weitgehend verzichten, doch selbst hier gibt es eine Einschränkung. Ist der Werbespot witzig, humorvoll, originell, schlicht einfach gut und unterhaltend gedreht, genieße ich auch diese Werbung.

Nicht umsonst gibt es Zusammenstellungen berühmter Werbespots, die man sich immer wieder gerne anschaut. Diese Werbung ist zwar nicht unbedingt nützlich zur Kaufentscheidung, verbessert aber ungemein das Image einer Firma und meine Aufgeschlossenheit ihr gegenüber. Für diese Art von Werbung ist das Medium Fernsehen ideal, sogar besser als das Kino.

Überflüssige bis schädliche Werbung

Völlig unnütz finde ich Werbung, in der man nur erraten kann, für welches Produkt sie wirbt oder die in einem Aggressionen erzeugt. Doch diese Werbung stört nicht nur im Fernsehen, auch im Kino oder von Plakaten her kann sie ziemlich nerven.

Völlig kontraproduktiv empfinde ich Werbung, die mein persönliches Menschenbild fortlaufend verletzt, z.B. die Werbung mit den berühmten Telefonnummern abends/nachts in den ständigen Werbepausen beim Wrestling. Dies führte bei mir dazu, dass ich mich vom über 10 Jahre lang begeisterten Wrestling-Fan zum nur noch sehr sporadisch schauenden Wrestling-Konsumenten entwickelte.

Besonders schädigend kann TV-Werbung für Kinder und Jugendliche sein. Mir läuft es irgendwie kalt den Rücken hinunter, wenn die 11 bis 12jährigen \"Knäblein\" in der Schule die Werbspots der Telefonsex-Damen vorspielen und ihre Einstellung zu Mädchen und Frauen von diesem Werbebild geprägt wird (75% der Kinder haben eigenen TV-Zugang ohne Kontrolle der Eltern!)!

Doch auch die sonstige suggestive Werbung ist für Kinder schädlich, da sie sehr häufig nicht Werbewirklichkeit und Lebensrealität auseinanderhalten können.

Fazit

Werbung im Fernsehen kann also nützlich und schädlich sein. Zeitpunkt, Häufigkeit und Qualität der Werbespots sowie deren gesellschaftliche Botschaften sind dafür maßgebend.
Ich bin also durchaus für Werbung im Fernsehen, doch müssen die Rahmenbedingungen dafür neu überdacht und gestaltet werden. Werbung zwischen Kindersendungen aber sollte es nicht geben.

29 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Baby1

    16.07.2008, 09:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • hjid55

    12.05.2007, 15:46 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Tweety30

    12.08.2006, 15:29 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Manche Werbespots nerven total, andere könnte man immer wieder sehen. Leider geht´s nicht ohne.