Mehr zum Thema Vielfliegerprogramme Testbericht

No-product-image
ab 24,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von angelika46

Miles & More

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich sehr viel verreisen muss, sammle ich natürlich viele Milex & More Punkte. Normalerweise werden die Punkte sofort beim einchecken dem Miles & More Konto gutgeschrieben. Wenn dies jedoch aus undefinierbaren Gründen einmal nicht geschieht, ist es äußerst schwierig, die fehlenden Punkte nachtragen zu lassen

Es ist dann erforderlich, dass man Boardingpaß im Original und ein Kopie des Tickets bei Miles & More einreicht mit der Bitte um Gutschrift der fehlenden Punkte.

Eine Gutschrift erfolgt jedoch meistens erst nach mehrmaligen Mahnungen.

Eine wesentliche Verbesserung hat die Lufthansa jetzt jedoch mit der Einlösung von Prämien gemacht. Neuerdings ist es möglich, online nicht nur aus dem Prämienshop Prämien zu wählen, sondern es ist sogar möglich, direkt online Prämienflüge zu buchen.

Nachdem man hier direkt einsehen kann, für wieviele Punkte und wann Flüge frei sind, bin ich mit dem neuen Service sehr begeistert.

Nachtrag:
Dieser Bericht war einer meiner ersten, deshalb ist er auch noch sehr verbesserungsbedürftig.

Zunächst einmal, was ist das Miles & More-Programm von Lufthansa.

Dieses Programm zählt zu den sogenannten Vielfliegerprogrammen. Man kann für jeden über die Lufthansa gebuchten Flug sog. Milen gutgeschrieben bekommen, die man dann wieder in Prämien einlösen kann.

Die Lufthansa hat aber auch viele Partner, mit denen es möglich ist Punkte zu sammeln. Dazu zählen diverse andere Fluggesellschaften, wie z.B. Condor etc. Es gehören aber auch Autovermietungspartner wie Avis, Hertz, Europcar etc. dazu, ebenso wie verschiedene große Hotelketten wie Mariett o.ä.

Durch verschiedenartige Aktionen, wie z.B. in einem gewissen Zeitraum bekommt man für einen bestimmten Flug die zwei- oder dreifache Milenanzahl oder die Bestellung eines Newsletters kann man sein Milenkonto ebenfalls auffüllen.

Fliegt man z. B. innerhalb Europas oder innerhalb Deutschlands bekommt man für einen einfachen Flug in der Buisinessclass 2000 Punkte, in der Economyclass 1000 Punkte gutgeschrieben.

Bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Statusmeilen 50000 = Silberstatus, 100000 = Senatorstatus bekommt man nochmals 25 bzw. 50 % Punkte als Bonus obendrauf.

Lufthansa bietet für die Einlösung der Milen einen Prämienshop an, aus dem man sich die verschiedensten Artikel, angefangen vom Badehandtuch bis zur Lederjacke oder Kofferset heraussuchen kann. Zum Teil ist es auch möglich per Aufpreis in Bar eine Prämie zu beziehen.

Ich finde jedoch am meisten hat man davon, wenn man sich eine Prämie durch Flug heraussucht. Für 20000 Punkte ist zum Beispiel im Fly & Smart-Programm ein Hin- und Rückflug innerhalb Europas zu haben. Diese Flugprämien können auch von Familienmitgliedern in Anspruch genommen werden. So hatte ich bereits einen Flug nach Athen und Kopenhagen in Anspruch genommen.

Schade ist es nur, dass die Punkte nach 3 Jahren verfallen.

Fazit: Wer viel reist sollte sich unbedingt beim Vielfliegerprogramm der Lufthansa anmelden.

Nachtrag:
Heute möchte ich mal auf die Einlösung der Punkte inform von Prämienflügen eingehen.

Nachdem sich bei uns (meinem Mann und mir) die Punkte wieder mal angehäuft haben, beschlossen wir einen kleinen Erholungsurlaub von ein paar Tagen einzulegen.

Dazu bietet es sich an, einen Prämienflug zu buchen.

Lufthansa bietet neben einer normalen Buchung (hier kann man früher buchen und auch stornieren, muss aber dafür mehr Punkte bezahlen) auch das sogenannte Fly and Smart-Programm an.

Anstatt für 25.000 Punkte hat man hier die Möglichkeit, einen Flug innerhalb Europas für nur 20.000 Punkte einzulösen. Dafür ist eine Buchung nur kurzfristig, d.h. genau 14 Tage vor Abflug möglich und die Reise muss mindestens bis zum nächsten Sonntag gehen.

Da beides bei uns der Fall war, entschlossen wir uns also für das Fly and Smart-Programm.

Wenn man sich sein Miles & More-Konto aufruft, findet man eine Telefonnummer von Miles & More, mit der man die Prämienflüge buchen kann.

Für die Buchung ist die Miles & More-Kundennummer, sowie der Sicherheitspin nötig. Ebenfalls sinnvoll ist es, wenn man gleich die Kreditkartennummer zusätzlich parat hat.

Der Mitarbeiter am Telefon informiert einen sofort, ob der gewünschte Flug, den man sich am besten vorher schon aus dem Flugplan übers Internet herausgesucht hat, auch verfügbar ist. Nachdem Lufthansa mehrmals täglich fliegt, findet sich meistens zum gewünschten Termin auch ein Hin- und ein Rückflug. Man gibt dann noch an, auf wen das Ticket ausgestellt werden soll. Mittlerweile können nicht nur der Partner und Kinder, sondern auch Freunde von den Prämienflügen provitieren.

Nachdem alles klar ist, muss man noch die Kreditkartennummer angeben, denn die Flughafengebühren in Höhe von ca. 62 Euro pro Person müssen in jedem Fall bezahlt werden.

Neuerdings gibt es zusätzlich oder alternativ auch die Möglichkeit Prämienflüge direkt über das Internet über die Lufthansa Homepage zu buchen.

Man öffnet einfach das Programm Prämienflüge und wird Schritt für Schritt einfach und problemlos durch die Buchung geführt. Auch hier erfährt man sofort, ob die entsprechenden Flüge auch buchbar sind.

Noch ein Nachteil des Fly and Smart-Programmes fällt mir jetzt noch ein: Diese Flüge können nicht storniert oder geändert werden. Hier muss man sich schon ganz sicher sein, dass man auch wirklich fliegt, sonst verfällt der Flug.

17 Bewertungen