Mehr zum Thema Vielfliegerprogramme Testbericht

No-product-image
ab 24,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hpmaier

Schnaeppchen machen beim Meileneinloesen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Um Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden, haben fast alle Fluggesellschaften Loyalityprogramme eingeführt. Für jeden Flug oder andere in Anspruch genommene (und bezahlte) Dienstleistungen bekommt der Kunde Meilen oder Punkte, die er dann wieder für Flüge oder Dienstleistungen ausgeben kann. Es ist also im weitesten Sinne eine Form von Rabatt bzw. Belohnung für die Treue zum Unternehmen.

Verschiedene Airlines haben sich zu Verbünde zusammengeschlossen innerhalb derer der Kunde Meilen/Punkte erweben, und auch wieder ausgeben kann. Einige Beispiele:

A) Star Alliance
Großer Verbund von United, Air Canada, SAS, Lufthansa und Singapore. Ebenfalls dabei sind Austrian, Lauda aber auch Mexicana oder Varig und Air New Zealand. In Deutschland recht unbekannt ist der Partner ANA All Nippon Airways.

B) One World
Verbund von British, American, Quantas und Iberia

C) Skyteam
Das Skyteam wurde von Air France und Delta gegründet, ebenfalls dabei sind Korean, CSA, Alitalia (?) und Aeroflot.

In weiteren Bündnissen sind KLM/Northwest/Air China....
Man sieht, bei fast jedem Aircarrier ist es möglich Meilen/Punkte zu sammeln, vorausgesetzt man lässt sich vor dem Flug für das jeweilige Bonusprogramm registrieren, was i.a. kostenlos und mittels Vorlagen sogar noch am Check-in-Schalter möglich ist.

Meilen/Punkte bekommt man dann für jeden Flug mit der jeweiligen Fluggesellschaft oder deren Partner, abhängig von Flugstrecke und Buchungsklasse. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten an Meilen ran zu kommen, wie Registrierung bei Consors, oder Bestellungen bei div. Buchhändlern im Internet, usw...... Hat man dann genug Meilen/Punkte zusammen, kann man dafür Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die von Freiflügen über kostenlose Mietwagen bis zum Partyservice für die nächste Fete geht.

Für die Meilen z.B. bei der Lufthansa/Star Alliance kann man die gesammelten Meilen einlösen für:

- Freiflüge (innerdeutsch für z.Z. 20.000/25.000 Meilen, Europäisch z.Z. für 20.000/30.000 Meilen, und Nordamerika für 55.000/70.000 Meilen)

- Erlebnisprämien (Rundflüge mit der Ju52, Flüge im Heißluftballon, Besuch eines Flugsimulators, Partyservice)

- Upgraden d.h. fliegen in einer höheren als der bezahlten Beförderungsklasse (Holzklasse zu Business) und so weiter

Beim Einlösen der erarbeiteten Meilen sollte man dann aber den *Geldwert* der Meilen beachten. Meine Frau und ich haben erst kürzlich unsere Meilen eingelöst, und deutliche Unterschiede festgestellt. Der von uns mit Meilen in Anspruch genommene Inlandsflug hatte einen Geldwert von gerade mal 299,-DM (Stuttgart-Hamburg, den gleichen Flug bekommt man u.U. sogar für nur 199,- DM). Gekostet hat der Flug 20.000 Meilen !
Für ein paar Meilen mehr (28.000 Meilen) bekamen wir in Hamburg aber einen Mietwagen für eine ganze Woche, der normalerweise 1100,-DM gekostet hätte. Ein deutlicher Unterschied, wie ich meine.

Ebenso ist es möglich andere Prämien wie Rundflüge (z.B. mit der Ju52) auf Veranstaltungen wie dem Oldtimertreffen der Hahnenweide (Kirchheim/Teck) für ein paar Hunderter (sorry, ich weiss gerade nicht wie der *Kurs* z.Zt. steht - vor ein paar Jahren hat es 250,- DM gekostet) zu bekommen. Bei der LH kostet der gleiche 30-minütige Rundflug für 2 Personen satte 75.000 Meilen!

Nächstes Oltimertreffen
September 2003
auf dem Flugplatz Hahnweide bei Kirchheim unter Teck,
25 km südöstlich von Stuttgart, http://www.oldtimer-hahnweide.de/
Es gibt aber auch noch andere Fliegertreffen auf das ganze Jahr verteilt und in ganz Deutschland/Europa

Update: Vor dem Einlösen von Meilen in Sachprämien (Auswahl auf der Homepage der LH) rate ich ab. Es gibt dort Koffer, Taschen, Wein, Zeitungsabos und ähnliches, jedoch bekommt man *in der freien Wirtschaft* diese Dinge deutlich günstiger. Zeitungsabos z.B. über Freundschaftswerbung, etliche Koffer/Taschen im Duty-Free am Flughafen (z.B. Ringeltaube), und Wein, naja, beim Abfüller...

Fazit: Macht mit bei den Loyalityprogrammen der Fluglinien (kostet ja nix), aber auch Augen auf beim Einlösen von Flugmeilen. Ein bisschen (Preis)vergleich, und man kann mit ein paar Tausend Meilen einen tollen und billigen Urlaub machen. Ein Schnaeppchen halt...


Gruss hpmaier

Es ist eine recht ärgerliche Sache, wie oft man manche Arbeit aufschieben muss, ehe man sie endgültig vergessen hat

205 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Gundi1974

    18.09.2002, 23:11 Uhr von Gundi1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    und trotzdem bekommt mich keiner in einen Flieger ;-)

  • Rioja

    03.09.2002, 18:21 Uhr von Rioja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man gut, dass wir anders als die Politiker Privatmeilen immer einlösen können ;-))

  • Mr_Beauty

    23.04.2002, 11:20 Uhr von Mr_Beauty
    Bewertung: sehr hilfreich

    kleine Korrektur, bei den meisten Airlines ist es möglich die Meilen auch im nachhinein geltend zu machen - d.h. ich kann erst fliegen und mich nach der Reise zu einem Vielfliegerprogramm anmelden. Bedingung: Zeitrahmen beachten (geht nicht unbegrenzt

  • Janet

    19.04.2002, 13:53 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich nehme am Miles 6 More Programm teil.

  • Vicky

    16.04.2002, 13:21 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessante Hinweise. Vielleicht fange ich doch mit dem Meilen sammeln an... Gruß, Vicky

  • Dorfmaus

    16.04.2002, 00:33 Uhr von Dorfmaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wahnsinn ! So viele Lesungen ! Ich staune ! LG, Katrin

  • Duffy_2000

    15.04.2002, 13:20 Uhr von Duffy_2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp, muss man beim Einlösen ja aufpassen wie ein Lux...Gruß Duffy

  • Madrianda

    09.04.2002, 13:01 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr guter Bericht, den Du hier abgeliefert hast. Aber sag mal, bist Du zufällig Lehrer von Beruf, weil Du so viel in der Weltgeschichte herumfliegst ? ;-) *vielleicht zu neugierig bin* Cu Beate :-)

  • corneliahoefig

    09.04.2002, 10:55 Uhr von corneliahoefig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, bei mir nützt das nur leider nichts, da ich immer mit anderen Fuggesellschaften fliegen muss.

  • Gernot2000

    09.04.2002, 10:11 Uhr von Gernot2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr toller Bericht, den Du hier hinterlassen hast. LG Gernot

  • Ritzilein

    31.03.2002, 17:50 Uhr von Ritzilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Ich bin letztes Jahr dank meiner Meilen kostenlos mit KLM nach New York gekommen und weiß diese Programme echt zu schätzen :-). Liebe Grüße, Bianca

  • Tickeromi

    26.03.2002, 11:27 Uhr von Tickeromi
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, aber ich fliege so selten... Gruß Tickeromi

  • anonym

    19.03.2002, 10:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow sind das viele Bewertungen. Vielleicht komm ich da ja auch mal hin... MFG Garlin

  • proggi

    05.03.2002, 14:01 Uhr von proggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. ciao proggi

  • Volker111

    04.03.2002, 13:17 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Schlussmotto gefällt mir besonders gut.

  • owesen

    02.03.2002, 02:52 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie erwartet ein klasse Beitrag ! Gruß, Sönke ( owi13 )

  • Mutter3

    25.02.2002, 18:19 Uhr von Mutter3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie ich sehe sieht man immer mehr bekannter Namen.Gruß Gisela