Melitta Café Auslese gemahlen Testbericht

Melitta-cafe-auslese-gemahlen
ab 30,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym113

Der Kaffee ist fertig! *sing*

5
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Geschmack, Preis

Kontra:

nicht jeder verträgt Koffein

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser

Ich bin ja eher der Caro und Cappuccino Typ, aber wenn sich Besuch angemeldet hat, dann gibt es natürlich richtigen Kaffee. Hier kaufe ich gerne den von Melitta, weil er nicht nur günstig ist, sondern auch schmeckt. Immer wenn er im Angebot ist, kaufe ich ein paar Päckchen, denn da er vakuumverpackt ist, hält er sich lange. Auch habe ich so immer mal ein ideales Geschenk für zwischendurch. Kaffee-Geschenke werden hier bei uns gerne angenommen, trinkt doch so gut wie jeder diese braune Brühe.


1.) Objekt

Melitta
Café Auslese
Inhalt: 500 g
Preis. 2,49 Euro


2.) Hersteller

Melitta Kaffee
Dortmunder Straße 1
28199 Bremen
Tel. 0421 / 51 88-0
Fax 0421 / 51 38 61
www,melittakaffee.de
[email protected]


Meine Erfahrungen mit
~~~~~~~~~~~~~~~~~
3.) Aussehen, Geruch und Geschmack

Melitta Café Auslese ist vakuumverpackt. Die Verpackung ist dunkelgrün und an den Farben kann man auch die unterschiedlichen Sorten erkennen. Entkoffeinierter Kaffee ist zum Beispiel beige verpackt. Die milde Auslese ich hell grün usw. Vorne steht der Name drauf und rundum wissenswertes über Kaffee. Was man beim Kauf solcher Vakuumverpackungen beachten muss ist, dass man keine spitzen Gegenstände zusammen mit dem Kaffee einpackt, denn diese können die Packung verletzen und das Vakuum geht verloren. Das kann auch schon mal im Geschäft passiert sein, deshalb drückt immer erst auf die Verpackung um zu sehen, dass ihr keine weichen Packungen erwischt.

Das Öffnen geht ziemlich leicht indem man oben an der Verpackung einfach die beiden Laschen auseinander zieht. Es gibt sofort ein hörbares „pffft“, wenn die Luft sich wieder in die Packung schleicht. Dann strömt auch schon ein Duft von herrlich geröstetem Kaffee aus der Packung. Kräftig und würzig. Der Duft kommt von dem brauen, feingemahlenen Kaffeepulver. Den Kaffee fülle ich entgegen dem Rat des Herstellers immer in meine Kaffeedose und darin hält er sich auch lange frisch, ohne dass ich ihn in den Kühlschrank stellen muss. Ich falte eine Filtertüte und gebe sie in meine Kaffeemaschine. Auf eine Tasse kommt bei mir ein Teelöffel Kaffeepulver, dazu schöpfe ich einen Teelöffel voll mit Kaffeepulver und klopfe ihn einmal leicht auf den Dosenrand. So fällt alles überschüssige vom Löffel ab und ich habe immer die gleiche Menge Kaffeepulver.

Wenn jetzt mein Kaffee durchgelaufen ist habe ich einen kräftigen, dunkelbraunen Kaffee, der seinen Duft noch mal schön entfaltet hat. Die ganze Küche riecht nach frischem Kaffee und das macht Lust ihn zu trinken. Der Geschmack ist sehr gut, er schmeckt kräftig geröstet, würzig und dennoch zart. Hinterher ist er auch nicht so bitter wie manch anderer. Der Hersteller nennt das „Ausgewogen in Aroma und Geschmack“. Man kann ihn pur, also schwarz trinken, oder man verfeinert ihn individuell. Am besten schmeckt der Kaffee frisch gebrüht, aber in der Thermoskanne meiner Kaffeemaschine hält er sich den ganzen Tag. Wenn am nächsten Morgen noch was übrig ist, dann kippe ich den weg, weil er dann doch sehr streng und bitter schmeckt. Also, nicht zu lange aufheben.


4.) Schlusswort

Eine frische Tasse Kaffee ist für jeden Kaffeetrinker ein Genuss. Früher gab es nichts größeres als eine Tasse Kaffee und eine Zigarette. Bei uns gab es auch immer die unterschiedlichsten Varianten wie Kaffee noch schmeckt. Mein Vater liebte ihn mit Milch und Zucker. Er nahm Kondensmilch (7,5 % Fett) und 1 Stück Zucker. So schmeckte der Kaffee sanft und cremig süß. Meine Mom mochte eher den Milchkaffee mit normaler Trinkmilch, also schon einen fast weißen Kaffee. Mein Opa hat früher immer Kaffee gekocht mit 3 Krümel Salz und einem viertel Teelöffel Kakao (richtiger, kein Instant). Kaffee kann man auf viele Arten genießen und dieser Kaffee ist dazu sehr gut geeignet. Sein Aroma ist köstlich und der Preis gefällt mir auch. Wer Kaffee mag, sollte den mal probieren. Ich kann euch auch die anderen Sorten empfehlen, denn gerade den entkoffeinierten habe ich gerne mal für unsere Herzkasperfraktion zu Hause und der wird auch dankend angenommen. Wer einen Reizmagen hat kann auf die Auslese mild zurückgreifen, die ist magenschonender geröstet. Alles in allem ist Melitta Café Auslese geschmacklich und preislich in jeder Hinsicht eine gute Wahl.


Weitere Geschmacksvarianten:
Gibt man ein paar Krümel Zimt zum Kaffeepulver hat man einen weihnachtlichen Kaffee. Einen Schuss Cognac, oder Kirschwasser ist wohl er Männersache. Amaretto wiederum mögen auch Frauen. Ich persönlich liebe Kaffee mit Sahnehaube und Kaffe in der Süßspeise ist ein ganz besonders leckerer Tipp, deshalb habe ich hier mal ein kleines, schnelles Rezept.

Tiramisu
~~~~~~~
Tiramisu-Rezepte gibt es einige. Manche arbeiten mit Gelatine, aber da mag ich da drin ja gar nicht. Ich mache eine schnelle Amarettocreme [wird normalerweise zusammen mit Amarettogebäck (Amarettinis) im Glas serviert]. Für die Creme brauche ich:

6 Eigelb
5 Eßl. Zucker
500 g Mascarpone
7-8 Eßl. Amaretto

Die Eigelbe und den Zucker rühre ich schaumig. Dann gebe ich die Mascarpone dazu und das war’s schon. Jetzt mache ich damit ein Tiramisu indem ich es mit den dafür benötigten Zutaten in eine eckige Schüssel schichte.
Wenn es jetzt ganz fix gehen soll, nehme ich Löffelbiskuit um die Schichten zu trennen, habe ich etwas mehr Zeit backe ich einen dünnen Biskuitboden. Ich lege dann die Löffelbiskuit, oder eben den Biskuitboden zu unterst in die Schüssel, tränke sie mit Kaffee und gebe eine Schicht von der Creme drauf. Dann wieder Löffelbiskuit, Kaffee und Creme. Zum Schluss pudere ich die Oberfläche mit Kakao ab. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen reicht schon aus. Dann heißt es genießen, vorausgesetzt man kann die Kalorien verdrängen.


Vielen Dank für euer Interesse, fürs Bewerten und Kommentieren

25 Bewertungen