Melitta Café Auslese gemahlen Testbericht

Melitta-cafe-auslese-gemahlen
ab 30,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von barbados-paradise

So kann der Tag starten

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Aroma, Preis

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Jahren war ich noch eine richtige Kaffeetante. Literweise wurde dieses getrunken.
Bei jedem Gast hieß es gleich: „Soll ich einen Kaffee kochen?“

Heute lebe ich überwiegend in einem Land in dem fast immer sommerliche Temperaturen herrschen und so einen richtigen Kaffeedurst .verspüre ich meistens nur morgens.
Dafür habe ich dann ein Päckchen Melitta Kaffee in meinem Schrank. Ich glaube im Moment besitze ich drei verschiedene Sorten von Melittakaffee.

Heute möchte ich über die Sorte Auslese von Melitta berichten.

+++Aussehen und Verpackung+++
Der Kaffe ist in einem Aluminium Paket vakuumverpackt. Die Verpackung ist dunklen grün mit dem typischen roten Melitta Logo (siehe Bild oben)
An der rechten Seite ist groß und sehr deutlich das Haltbarkeitsdatum aufgedrückt.

+++Hersteller+++
Melitta Kaffee
Bremen
www.melittakaffee.de

Es handelt sich um eine registrierte Marke eines Unternehmens der Melitta Gruppe

+++Preis+++
Ich habe für das 500g Paket 2,49 Euro bei Schlecker im Sonderangebot bezahlt. Regulärpreis war 3,39 €

+++Versprechen der Herstellers+++
Der Kaffee soll das Feuer aus Brasilien und die Würze von Ostafrika wiedergeben. Eine Kaffeemischung die die Milde aus dem kolumbianischem Hochland und dem Temperament Mittelamerikas zu einem Aroma verbindet.
Was immer diese ausschmückenden Worte auch aussagen.

+++Geruch und Geschmack+++
Kommen wir zu den wesentlichen Punkten, dem Geruch und Geschmack.

Nach dem Öffnen der Packung, was übrigens total problemlos durch das Auseinanderziehen der Laschen geht, steigt mir ein toller aromatischer Geruch entgegen.
Kräftig, aber nicht bitter, ein etwas schwere Kaffeeduft. Das Pulver ist sehr fein gemahlen. Sieht fast wie frisch gemahlen aus.
Nachdem ich das Kaffeepulver in einen Filter gegeben habe und nun meine Tasse mit heißem Wasser angieße, verteilt sich der aromatische Kaffeeduft im ganzen Raum. Zuerst gebe ich nur so viel Wasser zum Kaffee, bis dass Kaffeepulver gut angefeuchtet ist. Ich lasse dann alles ein wenig quellen und gieße nach diesem Vorgang mehr und mehr Wasser hinzu.
Für eine Tasse nehme ich einen nicht zu sehr gehäuften Teelöffel.
Der Kaffee riecht wirklich sehr angenehm, immer noch kräftig und stark.
Die Farbe ist auch sehr schön schwarz.
Ich trinke meinen Kaffee meistens ohne Zucker oder Milch.
Der erste Schluck, bestätigt meine Meinung. Ein vollmundiger Kaffee. Reich an Aroma, stark aber nicht zu stark. Er schmeckt sehr ausgewogen. Nicht bitter oder unangenehm. Kein schlechter Nachgeschmack oder aufstoßen nach dem Verzehr.

+++Haltbarkeit+++
Je nach dem wie lange der Kaffee schon im Geschäft aufbewahrt wurde, ist das Produkt 1 bis 2 Jahre haltbar. So lange die Vakuumverpackung nicht beschädigt ist (also luftdicht und fest ist) verliert der Kaffee nach meiner Erfahrung auch nicht an seiner Qualität.

+++Haltbarkeit nach dem Öffnen+++
Meine letzte Packung war über mehrere Monate geöffnet. Ich hatte die Verpackung nur mit einem Klipp verschlossen und der Kaffee hatte immer noch ein sehr gutes Aroma.
Um das Arom besser zu erhalten, sollte der Kaffee im Kühlschrank aufbewahrt werden.

+++Fazit+++
Ich kann diesen Kaffee nur empfehlen. Das Arom ist sehr gut und überzeugt durch seine kräftige Art. Die Verträglichkeit ist sehr gut. Keine Magenprobleme, kein Sodbrennen oder aufstoßen. Der Koffeingehalt ist für mich anscheinend genau richtig. Ich fühle mich fitt und munter nach meinem Morgenkaffee ohne gleich rappelig zu sein.
Das ist bei mir übrigens bei vielen Kaffeesorten von Melitta so.
Anscheinend genau passend dosiert.
Der Preis ist sehr gut und wenn ich den Kaffee dann auch noch im Sonderangebot erwerben kann, bin ich total begeistert.
5 Sterne


Ich freue mich über jede Lesung und jeden Kommentar und falls es noch fragen geben solltet, dann schreibt einfach diese in einen Kommentar.

Elke01
Barbados-Paradise

13 Bewertungen