Melitta Café Auslese gemahlen Testbericht

Melitta-cafe-auslese-gemahlen
ab 30,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schraddel

Zum Frühstück: Melitta

4
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

gutes Aroma, guter Preis, gute Wirkung - was will man mehr?

Kontra:

Am Geschmack ließe sich feilen

Empfehlung:

Ja

Was macht einen guten, vorgemahlenen Kaffee aus? Für mich sind das:

- eine aromadichte, und trotzdem schnell zu öffnende Verpackung
- ein guter Duft, und ein gutes Aroma
- eine angenehme Stärke im Koffein, ohne zu viel Bitterstoffe zu haben

und das alles, wenn\'s geht, zu einem freundlichen Preis.

Nun, für mich erfüllt der \"Melitta Auslese\" alle diese Punkte.

Es gab zwar neulich ein paar Berichte im Fernsehen, dass dieser Kaffee laut Tests einer \"Stiftung Ökotest\" (oder so ähnlich) stärker mit Schadstoffen belastet sein soll als andere Sorten; aber diese Schadstoffe entstehen beim Rösten der Kaffeebohnen und sind grundsätzlich in jedem Kaffee in mehr oder minder hohen Mengen enthalten. Und zum Frühstück trinke ich den Kaffee ja nicht literweise, sondern nur einen \"Doppeldecker\", also eine große Tasse.

Zum Aussehen der Verpackung sage ich hier nicht viel; man sieht sie ja auf dem Bild. Das \"Öffnungsverhalten\" ist vom Feinsten: Einfach die Folie oben links und rechts zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, und pflupp!, offen ist die Vakuumtüte. Wiederverschließbar ist sie, wie fast alle Kaffeeverpackungen, nicht; dafür hat man \'ne Kaffeedose, in die man das Pulver dann umfüllt.

Und schon das Öffnen dieser Kaffeedose erfreut mich jeden Morgen: Der aromatische, starke Kaffeeduft, der der Dose entströmt, wenn ich mit müden Augen den einen Messlöffel voll Kaffee in die Filtertüte gebe, bevor ich die Kaffeemaschine anschalte und müde ins Bad trotte.

Wenn ich frisch gereinigt und rasiert zurückkehre, erfüllt schon ein angenehmer Kaffeeduft die Stube, und ich gieße mir meine große Tasse des tiefschwarzen Gebräus ein.

Morgens trinke ich Kaffee immer schwarz, ohne Milch und Zucker, und deswegen ist es mir wichtig, dass der Kaffee ein guter Wachmacher ist (viel Koffein), und trotzdem nicht im Magen kratzt oder brennt, also wenig Bitterstoffe hat.

Nach meinem Gefühl erfüllt der Melitta-Kaffee diese Ansprüche voll und ganz. Ich würde ihn als \"ausgewogene Mischung\" bezeichnen. Geschmacklich liegt er unter den fertig gemahlenen Kaffeesorten, die ich kenne, im oberen Mittelfeld; übertroffen wird er nur von einigen Tchibo-Sorten, bei denen man die Bohnen in der Filiale aber auch frisch gemahlen erhält und schnell verbrauchen sollte, da sie sonst schnell an Aroma verlieren. Das ist beim Melitta-Kaffee nicht der Fall, der hält sich auch in einer Vakuum-Dose ziemlich lang. (Direkt der Luft aussetzen sollte man gemahlenen Kaffee sowieso nicht.)

Der Melitta \"Classic\" in der grünen Verpackung ist im Lauf der Jahre zu meiner Stammmarke geworden, da ich ihn für schmackhaft, gut verträglich für den Magen, und einen ausreichenden Wachmacher am frühen Morgen halte. Er ist der \"Stammbewohner\" meiner Kaffeedose.

Selbstverständlich probiere ich auch oft andere Kaffeesorten, aber als Gutenmorgenkaffee mag ich meinen gewohnten Melitta. Der Preis ist außerdem ebenfalls freundlich: normalerweise zwischen 2,99 und 3,99 Euro fürs Pfund, je nach Supermarkt.

Sicher ist der Melitta nicht der \"König aller Kaffees\", aber das soll er ja auch nicht sein. Denn, mal ehrlich: Wer genießt Kaffee denn morgens nach dem Aufstehen schon wirklich? Da kommt es auf einen einigermaßen guten Geschmack und eine schnelle Wirkung an. Und das kann der Melitta.

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • modschegibbchen

    23.03.2005, 18:32 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schmeckt mir überhaupt nicht, aber der bericht ist gut - steht alles drin. lg heike