Mercedes-Benz C-Klasse Testbericht

Mercedes-benz-c-klasse
Abbildung beispielhaft
ab 67,36
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(17)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von thommyfarmer

Mein guter Stern auf allen Straßen

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Verschleiß - halt noch ein richtiger Mercedes

Kontra:

unfreundlicher und arroganter DC-Service, der durch größenwahnsinnige Jungverkäufer verstärkt wird. Wer nicht gerade im Anzug bei DC aufläuft, wird behandelt wie ein Bittsteller. Ist ja aber nix Neues und das Auto kann nichts dafür.....

Empfehlung:

Ja

Vor gut 9 Jahren legte ich mir meinen momentanen C180 (W202) zu und habe kürzlich mit ihm die 110.000 Km-Marke geknackt.

Meine Erkenntnis:
Hätte ich mir gleich einen Benz gekauft, hätte ich mir einige Autos zuvor sparen können, mit denen ich nur Probleme hatte.

Ich hatte den Wagen mit knapp 3000 Km als Vorführfahrzeug gekauft und seit dieser Zeit hat er mich nur zweimal im Stich gelassen, wofür er jedoch absolut nix konnte. Einmal legte die verbaute Standheizung die Batterie lahm und im zweiten Fall hatte ein Mechaniker beim Tausch des Kraftstoffdruckreglers (war bislang die einzige Reparatur) die Sicherung für die Einspritzpumpe nicht ordentlich eingebaut.... *toller Mercedes-Service*

Nun zu meinen Eindrücken:

Technik
Absolut solide und frei von irgendwelchen Störungen. Alles wurde schon damals auch für heutige Maßstäbe durchdacht zusammengebaut und soll scheinbar für die Ewigkeit halten. Bislang konnte ich keine typischen Macken feststellen.

Motor
Gut, ein Rennwagen ist der C180 mit Automatik nicht. Will er aber auch gar nicht sein. Der Motor hält in allen Situationen ausreichend Leistung parat und auch das Überholen auf der Landstraße ist ohne Angstzustände möglich. Er arbeitet hierbei im oberen Drehzahlbereich wohl ein wenig rauh, doch geht das für gelegentliche Manöver in Ordnung. Grundsätzlich läuft er für einen Vierzylinder angenehm ruhig und verrichtet seine Arbeit eher im Hintergrund. Grundsätzlich deswegen, weil ich gleich zu Beginn einen Remusauspuff montiert habe (mittlerweile der zweite), der ja naturgemäß etwas mehr Krawall macht. Der Verbrauch hält sich auf der BAB mit rund 7,5 Ltr. und in der Stadt mit rund 10 Litern auch in Grenzen - das war 1995 eben Stand der Technik. Ölverlust kann ich bis heute keinen feststellen, wobei ich zugeben muß, daß ich das Öl alle 7500 Km wechsle, da ich diesbezüglich wohl ein wenig fanatisch bin.

Fahrwerk
Von Werk aus würde ich das \"Classic\"-Modell schon fast als Sänfte bezeichnen. Absolut souverän werden Bodenwellen und Co. glattgebügelt und auch bei forscherer Gangart zeigt sich alles überraschend gut ausgelegt. Für mich gilt allerdings auch hier, daß nichts so gut ist, daß man es nicht verbessern kann, so daß mein Wagen bei KM-Stand 5000 ein anderes Fahrwerk mit Monroe-Dämpfern und HR-Federn bekam. Die 185er Teerschneider wurden durch die AMG-Größen 225/45-17 und 245/40-17 auf AMG-Alus ersetzt. Auch in dieser Kombination ist nichts von \"bretthart\" zu spüren und auch nach 1000 Kilometern zeigen sich keine Bandscheibenschäden. Die Gangart in Kurven ist hingegen um einiges ausbaufähiger geworden und die Optik wurde natürlich gewaltig aufgebessert.

Karosserie
Auch heute fügen sich die Linien des 202 für mich harmonisch und sportlich-chic zueinander. Der 202 wirkt trotz Nachfolgermodell nicht altbacken und kann sich nach wie vor überall sehen lassen. Rost ist bei uns zum Glück noch kein Thema und der Lack ist durch regelmäßige Pflege besser als manch Neulack aus Fernost. Übersichtlich ist der Wagen außerdem, so daß auch beim Einparken und in engen Gassen jederzeit die Übersicht behalten wird.

Innenraum
Typisch Mercedes mit dem vertrauten \"Willkommen zu Hause\"-Feeling. Heute nicht unbedingt der sportliche und dynamische Hinkucker, dafür aber klar und übersichtlich sortiert, so daß man auch ohne Handbuch auf Anhieb zurecht kommt. Mercedes-Armaturen müssen einem eben gefallen oder auch nicht - darüber läßt sich wohl nicht streiten.
Platz ist auch auf den hinteren Plätzen ausreichend vorhanden und die Sitze sind auch nach 110.000 Km noch lange nicht am Ende oder gar ausgelutscht.

Verschleiß
Reifen werden vom 202 schon fast geschont, wobei man durch extreme Fahrweise auch ein reifenmordendes Monster (Heckantrieb sei Dank) aus dem sonst so zahmen Gefährt machen kann. Federn, Dämpfer, Spurstangen ect. alles noch locker im grünen Bereich. Die Automatik arbeitet nach wie vor sehr ruckelarm (Kaltstart im Winter mal abgesehen) und die letzte TÜV-Untersuchung mit dem Zertifikat \"ohne erkennbare Mängel\" dürfte wohl für sich sprechen!


Für mich ist der C180 ein zuverlässiges, ausgewogenes Fahrzeug (wie wohl alle W202), von dem ich mich bei der Einführung des nächstens Modells wohl schweren Herzens trennen werde. Bis dahin wird aber noch etwas Zeit sei (Frühjahr 2006 ist wohl geplant), da ich auch dann wieder einen Vorführwagen ergattern möchte und grundsätzlich das erste Jahr abwarte, wie die neue Modellen abschneiden. Die heute aktuelle C-Klasse (W203) habe ich bewußt ausgelassen, weil mein 202 keinen Grund zur Beanstandung gibt und für mich der Slogan gilt \"never change a winning team!\" - zumal mir die neue C-Klasse rein optisch auch nicht so sehr zusagt......

Wer also einen W202 aus guter Hand erwerben kann, kann dies getrost tun - vorausgesetzt der Wagen wird nicht von einem dubiosen Händler mit ausgeblichenen Flatterleinen über den Hof gekauft ;-)

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Polatalemdar55

    11.03.2009, 21:44 Uhr von Polatalemdar55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Verfasser hat viele Einzelheiten zum Fahrzeug geschrieben welche sehr hilfreich sind.