Michael Owen Testbericht

Michael-owen
ab 72,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Klops

Der mit dem Gegenspieler tanzt...

Pro:

sehr schnell; sehr gute Technik; hat einen eingebauten Torriecher; spielender Stürmer

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

1.Einleitung

In meinem heutigen Bericht möchte ich mich mit Michael Owen vom FC Liverpool befassen.

2.Ein paar allgemeine Informationen, in Fachkreisen auch Statistiken genannt...

Michael Owen wurde am 14.12.1979 in Chester geboren und spielt beim FC Liverpool als Stürmer. Er debütierte 1997 und ist seitdem 248 Mal für Liverpool aufgelaufen und hat dabei eindrucksvolle 132 Tore erzielt. Im Nationalteam bringt es Owen auf 45 Einsätze und 19 Tore. Er ist 1,76 Meter groß und wiegt 70 Kilogramm, bei Liverpool läuft er mit der Nummer 10 auf.

3. Owens Stärken und Schwächen

Meine Bewertung von 1 (mies) bis 10 (hervorragend) ist gleichgeblieben. Die einzelnen Teilbereiche habe ich leicht abgeändert, in der Grundstruktur sind sie aber gleich geblieben.

SCHNELLIGKEIT
Michael Owen würde ich als einen der schnellsten Spieler der Welt bezeichnen. Er hat einen sehr starken Antritt und kann dem Gegenspieler so schon auf den ersten Metern davon sprinten, aber auch seine Endgeschwindigkeit ist hervorragend. Die 100 Meter läuft Owen in 10,1 Sekunden, ein sehr guter Wert, wie ich finde. Owen kann sich alleine durch seine Geschwindigkeit schon extrem viele Vorteile herausspielen, da er fast immer den berühmten Schritt schneller als sein Gegenspieler ist und diesen somit oftmals einfach stehen lässt – zumindest gucken die meisten Spieler bei seinem Antritt nur noch doof hinterher oder foulen Michael Owen.
10/10 Punkten

SPIELWITZ
Owen ist kein Spieler, der nur im Strafraum rumsteht, sondern sich auch mal Bälle im Mittelfeld holt und diese dann an seinen jeweiligen Sturmpartner (zur Zeit im Verein und auch in der Nationalmannschaft meistens Emile Heskey) weitergibt. Manchmal sieht man auch den Pass von ihm in den freien Raum, wodurch er gefährliche Situationen einleiten kann, allerdings liegt es ihm dann doch mehr, sich selber schicken zu lassen. Wenn Owen am Ball ist, ist es meistens eine Freude ihm zuzuschauen: er schlägt Haken und lässt seine Gegenspieler manchmal wunderbar alt aussehen und zeigt ihnen nur die Hacken, befreit sich auch aus den unmöglichsten Situationen. Auf jeden Fall macht es Spaß sein Spiel anzusehen.
9/10 Punkten

TECHNIK
Wenn man ihm so zusieht, rutscht dem Betrachter schon mal ein „Wow“ raus, er verbindet seine immense Schnelligkeit exzellent mit seiner hervorragenden Technik. Er schlägt Haken wie ein Hase, schlängelt sich um seine Gegenspieler und lässt selbst die besten Abwehrspieler stehen. Er ist sehr wuselig und ein ständiger Unruheherd in der gegnerischen Verteidigung. Seine Schusstechnik ist zudem auch sehr gut, er kann schlenzen und den Torwart mit einem Schuss austricksen, genauso kann er aber auch draufhalten und den Torwart so in Verlegenheit bringen. In Bestform und mit dem nötigen Selbstvertrauen (bei ihm fast schon eine Selbstverständlichkeit!) traut er sich auch außergewöhnliche Finten zu – wenn diese klappen, düpiert er seine Gegenspieler oftmals.
10/10 Punkten

ZWEIKAMPFVERHALTEN
War Owen früher eher ein schmächtiger Stürmer, hat er körperlich ziemlich zugelegt. Er ist insgesamt kräftiger geworden, was ihm natürlich auch im Zweikampf zugute kommt, er kann sich jetzt auch wesentlich besser gegen stabilere Gegenspieler durchsetzen, trotzdem hat er nichts von seiner Dynamik verloren. In der Vorwärtsbewegung kann sich Owen meistens gut durchsetzen, muss aber nicht in den direkten Zweikampf gehen, da ihm dort meistens seine Technik hilft. Sein Durchsetzungsvermögen sieht man meistens erst wenn es Zweikämpfe vor dem Tor gibt, hier hilft ihm natürlich sein Antritt, aber auch wenn es mal richtig Mann gegen Mann geht, kann er sich durchsetzen. In der Rückwärtsbewegung ist er nicht ganz so stark, kann aber durchaus auch nach hinten mithelfen, wenn es nötig ist; seine Lieblingsbeschäftigung ist es aber bestimmt nicht. Sein Kopfballspiel ist natürlich auf Grund seiner Größe nicht das allerbeste, er lässt sich eben lieber flach anspielen, bei Kopfbällen sieht er nicht so gut aus.
6/10 Luftzweikampf
9/10 offensiver Zweikampf
7/10 defensiver Zweikampf

TORGEFÄHRLICHKEIT
132 Tore in 248 Spielen sagen eigentlich schon alles, der Mann hat den eingebauten Torriecher und ist in jedem Spiel für ein oder auch mehrere Tore gut. Lässt man Owen auch nur einen Moment aus den Augen, kann er dies schon ausnutzen und den Ball im Netz versenken. Wenn er frei auf den Torwart zugeht, zeigt er fast nie Nerven und schiebt den Ball meistens sehr souverän und cool ins Tor ein, allerdings sieht man manchmal auch Traumtore von ihm, bei denen er den Torwart richtig schön verlädt. In diesem Bereich ist Owen sicherlich spitze und sein Torriecher ist wohl auch eine seiner größten Stärken.
10/10 Punkten

4.Fazit

Michael Owen ist ein fantastischer Fussballspieler, der einfach alles mitbringt und immer wieder tolle Leistungen zeigt. Seine Schnelligkeit, Technik und der eingebaute Torriecher machen ihn zu einem echten Juwel für den FC Liverpool, welcher ihn sicherlich nicht bzw. nur für eine sehr hohe Ablöse abgeben würde, die sich wohl kaum jemand leisten könnte. Die Wertung von glasklaren 5 Sternen dürfte damit klar sein, Owen ist sicherlich einer der stärksten Spieler der Welt!

Danke für das Lesen meines Berichte. Über Kommentare und Gästebucheinträge freue ich mich immer.

Gruss, Stefan (Klops).

18 Bewertungen