Microsoft IntelliMouse Explorer Testbericht

Microsoft-intellimouse-explorer
ab 49,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
5 Sterne
(32)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Super_Utz

Mein Mäuschen ist immer noch brav

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor gut einem Jahr war es also soweit. Meine Uralt-Maus Logitech MouseMan96 musste abgelöst werden. Sie war ja schon vergilbt (hoffentlich esst ihr jetzt nichts *g*). Wie viele wissen bin ich ja Spieler , lege also beim Neukauf auch Wert auf Präzision und Gewicht. Für mich gab es 3 Möglichen, entweder bei Logitech bleiben und die GamingMouse holen , die nicht mehr produziert wird ( die ist ein Nachfahr meines alten MouseMan's ) , eine Razor Boomslang zu holen ( eine Kugelmaus mit 1000 bzw. 2000dpi Abtastrate ) oder die Microsoft IntelliMouse Explorer.

Ich entschied mich aufgrund meiner Prävention nicht unbedingt wieder auf die Kugel zurückzugreifen für letztere. Also gings ab in dem Elektronik-Markt mit der komischen Werbung. Ab in die Mausecke und da sah man sie : ein Prachtstück von Maus ;). Erstmal Preis angeschaut , 99,-DM ( 50,54€ ). Daneben lag noch die MS IntelliMouseOptical für 109,- , allerdings schlechter und teurer. So kaufen ich mir die Explorer und ging nach Hause.


Die Verpackung sollte man sich folgendermaßen vorstellen. Die Farben sind in Rot , Geld und für die Schrift Weiß gehalten. Rot bildet sozusagen den Untergrund, die gelbe Farbe bildet einen Kreis , der von der Mitte leicht nach unten und bis nach oben rechts geht. In diesem Kreis ist ein durchsichtiges Plastikgehäuse zu sehen , in dem genau meine Maus passt, damit man sie besser vom aussuchen auch schon vor dem Kauf begutachten kann. Auf der Vorderseite findet man weiterhin einen kleinen silbernen Sticker , der einem suggeriert dass die optische Technologie jetzt 33% schneller sei . Allerdings ist dies durch die Version 3.0 der Maus längst überholt. Weiter zeigt die Vorderseite , dass die Maus sowohl für Windows-PC's als auch fürs MAC's geeignet ist. Links , wie so eine Spalte im Roten , stehen noch einige Eigenschaften der Maus , z.B. 'Fünf programmierbare Taste'. In der Mitte steht dann das , was so neu ist : 'IntelliEye Optical Technologie' , schön mit einem gelben Stern als Unterlage , damit man das auch ja sieht. Die Rückseite ist wie jede Verpackung mit Unmengen von Text beschrieben , den ich hier nicht einzeln erläutern würde , weil das auf deutsch gesagt keine Sau interessiert :) Das einzige was hierzu noch zusagen ist , dass man den Optischen Sensor am Boden der Maus erkennen kann.

In der Verpackung befand sich dann folgender Inhalt : die Maus selber mit dem USB-Anschluss und zusätzlich ein kleines PS/2 Adapterstück , für alle Leute , die noch keinen USB-Anschluss ihr Eigen nennen. Allerdings muss ich hier sofort eine kleinen Erfahrung anmerken ;). Ich selber spiele ja Q3A (wie 'Stammleser' wissen) und nun habe ich die Maus selber erst einmal am PS/2 Port angeschlossen , weil ich bis dato nicht sehr von USB überzeugt war. Das ging reibunglos und ich wollte spielen. Allerdings ruckelte und zuckelte hier die Maus , so dass man es Spielen nicht mehr nennen kann. Es kann durchaus sein , dass es bei dem ein oder anderen mit dem PS/2 Port klappt (Stichwort PS/2 Overclocking), bei mir gings nicht , und so hab ich mich für den USB Port entschieden, wo die Maus super läuft.


Das Aussehen der Maus selber in in schlichtem Grau und Dunkelgrau gehalten , mit dem natürlich auffallend roten Sensor. Die Maus sieht von oben betrachtet ergonomisch aus . Die Tasten am oberen bestehen , wie bei einer normalen RadMaus aus einem MausRad ;) einer linken und ( my name is utz \o/ ) einer rechten Taste. Allerdings kommt bei dieser Maus noch hinzu das es für den Daumen 2 Tasten gibt, sodass man im Spiel alles noch leichter steuern kann. Die Maus erreicht mittig ihren 'Gipfel', sie hat dort ihren höchsten Punkt. Nach hinten geht es steiler , als nach vorne ab , damit auch Leute mit nicht ganz so großen Händen keine Probleme haben. Ich umfasse die Maus locker und ein Teiler meiner Hand , oberhalb des Köchels liegt sogar sicher für mehr Kontrolle auf dem Mauspad.

Benutzen tue ich die Maus auf meinen Ratpad , so dass die Reibung nicht sonderlich groß ist und die Arbeit und das Spielen mit der Maus große Freude bereitet. Jedoch liegt es entweder an meiner schnellen Bewegung oder selber an der Maus , dass sich dann und wann Teflon an den Mausfüßchen anhaftet. Aber dies kann man problemlos entfernen. Die Maus hat im längeren Betrieb , der bei mir gegeben ist , keinen Probleme , ich denke nach einem Jahr kann ich das so im Raum stehen lassen. Die Präzision der Maus ist durch 1500dpi (oder wie MS dazu sagt : ... der Sensor ... der 1500 mal pro Sekunde scannt ) sehr gut , in kann nicht meckern ;). Das Gewicht ist für mich sehr gut gelungen , da sie nicht so leicht ist , wie andere Mäuse und man sie so nicht so leicht vom Tisch abheben kann beim Spielen ;D, Zocker wissen was ich meine.


Jedoch kann ich nicht nur positives berichten. Beim Spielen von Ego-Shootern wird die Maus ja immer wieder an ihre Grenzen geführt, und da kann es mitunter vorkommen , dass die Maus sich selbständig macht für ein paar Millisekunden, das heißt sie bewegt sich ohne , dass ich das will. Es kann natürlich sein , dass sich da unter dem Sensor Leben entwickelt *lol* und das der Sensor davon abgelenkt wird. Man weiß es ja nicht , ob der nicht auch denkt bei der heutigen Technologie , da hat schon mancher sein böses Erwachen gehabt ;).

Aber nichtsdestotrotz läuft die Maus super nach einem Jahr. Die Garantie ist mit 5 Jahren mehr als großzügig und auf Niveau jedes Microsoft Hardware Produktes. So möchte ich euch auch einmal Erfahrungen von 2 anderen Besitzern kurz zu Teil tragen. Beide Besitzer der von mir beschriebenen Maus haben ein Problem, die Maus funktioniert nicht mehr. So rufen denn auch beide bei MS an und melden diesen Vorfall , die Seriennummer muss gemeldet werden. Tage später halten sie eine neue Maus in der Hand , nein , nicht wie ihr denkt , die selbe , sondern die neue Version 3.0, d.h. ich müsste quasi hoffen , dass meine Maus kaputt geht und dann schickt MS mir eine neue. Sie haben das aber bei so beschrieben , dass man nicht einmal nachweisen müsste , dass sie kaputt ist. Man müsste nur seine Seriennummer angeben. Microsoft auf der spendablen Seite des Lebens.

Natürlich hält auch der Verschleiß bei dieser Maus halt. So ist bei mir das Microsoft-Logo am hinteren Teil der Maus schon nicht mehr schwarz , wie ursprünglich , sondern mittlerweile weiß. ,also farblos. Kratze bilden sich mit der Zeit auch , sie sind zwar nicht schön anzusehn , aber schaden andererseits der Maus auch nicht.

Abschließen kann ich diese Maus jedem empfehlen , der nicht zu klein geratene Hände hat und falls man die Maus noch irgendwo neu zu kaufen findet. Von mir gibt es 5 Stern für ale Punkte , und ich würde für die Garantie gerne 6 Stern geben , wenns denn diesen Punkt gäbe.
Der rote Sensor wird mich auch weiterhin begleiten und ich hoffe euch die Maus etwas näher gebracht zu haben.

PRO : Abtastrate , Ergoniegefühl , Größe , Gewicht , Garantie und und und

CONTRA: kleine Verwackler , PS/2 Port nicht unbedingt zu empfehlen

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gabri

    08.05.2002, 01:04 Uhr von Gabri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Pro und Contra gefällt mir sehr gut ! Gruss Gabri