Microsoft Intellimouse Optical Testbericht

Microsoft-intellimouse-optical
ab 33,66
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Disc1

Optisch schön und praktisch gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit der IntelliMouse Optical 1.1 Win32 ist Microsoft ein formschönes und gut handhabbares Produkt gelungen. Mit dem roten Licht ist sie im eingeschalteten Zustand auch ein Blickfang auf jedem Schreibtisch.

Der optische Sensor tastet die Oberfläche 6000-mal pro Sekunde ab. Dadurch lässt sich der Mauszeiger absolut präzise positionieren.

Der persönliche Test hat ergeben, dass diese Maus tatsächlich auf fast allen Oberflächen funktioniert. Selbst auf schwarzem Glanzholz sind keine Ausfälle erkennbar. Sie lässt sich gut und leicht führen.

Die Maus verfügt über insgesamt 5 frei programmierbare Tasten und ein Scrollrad. In der Ursprungskonfiguration ist die linke, mittlere und rechte Taste in der Windows-Ursprungskonfiguration belegt. Die linke Seitentaste ist eingestellt auf die Rücksetzung der vorigen Aktion (z. B Internet-Explorer), mit der rechten Seitentaste kann man im Internet Explorer zum Beispiel zur nächsten Seite gelangen.
Beide Seitentasten sind zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Insbesondere für Menschen, die ihre Maus krampfhaft umfassen bedeuten diese beiden Tasten ein Umgewöhnung, da man sich durch unbeabsichtigtes Drücken einer der Tasten wundert, was auf dem Bildschirm passiert.
Man gewöhnt sich aber schnell an den Komfort, den die beiden zusätzlichen Tasten bieten. Darüber hinaus kann man durch die freie Programmierbarkeit die Tasten belegen wie man will. Dadurch ist sie auch geeignet sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder.

Alle Tasten sind leichtgängig. Man muss keine große Kraft aufwenden, um die gewünschte Aktion zu erzielen. Dass Scrollrad ist in der Ursprungskonfiguration sehr gut abgestimmt und ebenfalls leichtgängig.

Mitgeliefert wird auf CD die IntelliPoint-Software, die die Programmierbarkeit der Tasten gewährleistet. Microsoft empfiehlt eine Systemkonfiguration von einem Pentium ab 133 MHz, 128 MB für Windows 2000 (NT ab 64 MB RAM) und einen 233 MHz-Prozessor ab Windows XP (128 MB RAM). Bei allen Systemen wird ca. 25 MB freier Festplattenspeicher für die IntelliPoint-Software benötigt.
Als Stecker wird optional USB oder PS/2 angeboten. Ein Adapter von USB auf PS/2 wird mitgeliefert.

Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist sehr kurz gehalten. Die muss auch nicht länger sein, wenn die Installation klappt. Ein umfangreiches Handbuch liegt nach der Installation auf dem PC vor.

Windows XP hat die Maus anstandslos akzeptiert. Microsoft bestätigt ja auch ausdrücklich, dass die Maus für XP designt wurde.

Im Handel ist die Maus für ca. 25 € zu haben. Ich habe sie mir von meinen gesparten Webmiles geleistet.

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Ich kann dieses Produkt ohne Abstriche jedem empfehlen. Die Vorteile einer optischen Maus liegen auf der Hand, keine beweglichen Teile, die Schmutz aufnehmen oder verschleißen können.

13 Bewertungen