Milupa Aptamil 1 Testbericht

Milupa-aptamil-1
ab 18,03
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Erfahrungsbericht von Bunny83

Das tu ich meinem Baby nicht mehr an

3
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  durchschnittlich
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  sehr gering
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Pro:

sättigend

Kontra:

teuer, sehr viel Luft im Magen

Empfehlung:

Nein

Nachdem unser Kleiner von der Pre-Comfort nicht mehr satt wurde, musste ich auf eine 1 umsatteln und da sich die Marke bis dahin bei uns bewährt hat, sind wir auch, trotz des Preises, dabei geblieben.

***Verpackung/Preis***

So wie oben auf dem Bild abgebildet sieht die Verpackung heute wohl nicht mehr aus. Kann zwar sein, dass es abgepackt noch geringere Mengen der Aptamil 1 gibt in solch einer Packung, aber ich habe diese noch nicht gesehen und auch meine Packung sieht ganz anders aus.
Die Packung enthält 800g des Pulvers, welches sich lose in einem Pappkarton mit wiederverschließbarem Plastikdeckel befindet.
Natürlich steht dort groß "Aptamil", darunter befindet sich eine Art Wappen und links daneben liegt ein Eisbärbaby.

Auch wenn ich die Preise mancher Firmen einfach nicht begreifen, aber ich habe auch hierfür wieder 13,65€ hingeblättert.

***Was die Verpackung sagt***

"Aptamil 1 ist auf die besondere Ernährungsbedürfnisse Ihres Babys von Geburt an abgestimmt und unterstützt seine gesunde Entwicklung:
-von Geburt an als alleinige Nahrung oder zum Zufüttern
-im Anschluss an das Stillen
-im Anschluss an eine Pre Nahrung
-bis zum Ende des Flaschenalters geeignet "

"Muttermilchnah, Altersgerecht sättigend, Leicht verträglich"

***Zutaten***

Demineralisierte Molke, pflanzliche Öle, Lactose (aus Milch), Magermilch, Ballaststoffe (Galactooligosaccharide (aus Milch), Fructooligosaccharide), Stärke, Molkenproteinkonzentrat, Calciumcarbonat, Fischöl, Kaliumchlorid, Kaliumcitrat, Vitamin C, Magnesiumchlorid, Sojalecithin, Cholinchlorid, Taurin, Nucleotide (Uridin-, Cytidin-, Adenosin-, Inosin-, Guanosin-5-monophosphat), Eisen-II-sulfat, Vitamin E, Zinksulfat, Inositol, L-Tyrosin, Niacin, L-Carnitin, Pantothensäure, Folsäure, Kupfersulfat, Vitamin A, Biotin, Vitamin B1, Vitamin B12, Vitamin D, Vitamin B6, Mangan-II-sulfat, Kaliumjodid, Vitamin K, Natriumselenit
glutenfrei

***Zubereitung***

Hierauf werde ich nicht im Detail eingehen, denn die genaue Wassermenge und dazu die Anzahl der Löffel des Pulvers stehen immer auf der Packung und ist bei vielen Babynahrungen recht ähnlich. Außerdem sind die Trinkmengen auf der Packung wieder nur Richtwerte, das ist natürlich von Baby zu Baby unterschiedlich.

Nur möchte ich anmerken, dass ich es etwas umständlich finde 1/3 des erwärmten Wasser abzuzweigen, den Rest mit dem Pulver zu vermischen und dann wieder zuzugeben, um dann noch mal zu schütteln. Den Sinn des Ganzen habe ich noch immer nicht verstanden, aber wenn es so drauf steht, dann habe ich es natürlich auch so gemacht. Bei der Pre-Nahrung war dies nur nicht der Fall. Jedoch musste ich feststellen, dass dies auf fast allen Nahrungen ab 1 so drauf steht und bei meiner neuen Marke merke ich, dass dadurch der Schaum vom ersten Schütteln kompklett verschwindet, das würde er aber auch nach ein paar Sekunden stehen lassen.

***Meine Erfahrung***

Nachdem ich mich mit der Zubereitung etwas umstellen musste, wie eben beschrieben, dies aber nicht wesentlich mehr Zeit in Anspruch nahm, sondern eher nur mehr Abwasch machte, konnte ich feststellen, dass die Milch einmal gelblicher aussah, wie die Pre-Nahrung, etwas dickflüssiger war und zudem noch eine ganze Menge Schaum gebildet hat nach dem Schütteln. Dieser ging auch nicht wesentlich weg, nachdem ich die Flasche für eine Weile stehen gelassen habe. Ich habe ihn dann später entweder mit einem Löffel abgenommen oder noch etwas leicht umgerührt, damit er wegging.
Anfangs dachte ich erst, dass der Schaum nicht so viel ausmachen würde und während das Baby trinkt verschwinden würde, aber ich musste mit Erschrecken feststellen, dass das meinem Baby überhaupt nicht bekam. Allerdings kann nicht nur der Schaum auf der Milch dafür verantwortlich sein, dass sie mein Kleiner nicht so verträgt, sondern ich bin mir auch sicher, dass in der Milch einiges an Luft eingeschlossen ist.

Getrunken hat er die Flaschen immer sehr gern und auch fast immer ganz aus, ohne danach noch viel zu wollen, er war also mit den angegebenen Mengen recht zufrieden.
Nur immer wenn es Zeit für's Bäuerchen war, dann kam da eine Luft aus ihm raus, nciht mehr schön. Vorher kam vielleicht mal ein großer und noch ein kleiner hinterher, aber mit Aptamil 1 hörte er ja gar nicht mehr auf. Die kamen mehr stufenweise, also erst ein großer, dann ein mittlerer, dann noch ein kleiner hinterher und wenn man ihn so hielt etwas danach noch einer. Ich dachte so oft, dass er gar nicht mehr aufhört. Wenn er dann jedesmal satt und auch zufrieden schien nach den ganzen Bäuerchen legte ich ihn zum Schlafen hin, aber fast jedes Mal wachte er nach einer halben oder ganzen Stunde wieder auf. Nahm ich ihn dann hoch, weil man merkte, dass ihn etwas quälte, kamen jedes Mal noch 1-2 Bäuerchen hinterher.
Wie soll das Baby da einen gesunden Schlaf haben, wenn es wegen Luft im Magen immer wieder wach wird.
Selbst während dem Füttern musste ich oftmals absetzen, Bäuerchen machen, dann ging es erst weiter, das kam 2-3 mal während dem jeweiligen Füttern vor.

***Fazit***

Ich für meinen Teil muss nach nur einer Packung Aptamil 1 wieder umstellen, da sich mein Kleiner nur damit rumquält. Er wird zwar recht satt, aber mit der ganzen Luft quält er sich nur rum.

45 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Striker1981

    24.02.2009, 17:14 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • jenpitti

    11.02.2009, 17:15 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von jenpitti

  • frankensteins

    22.01.2009, 20:58 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben, lg

  • Daisy_Bluemchen

    16.01.2009, 22:34 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • tina08

    16.01.2009, 20:00 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • FritzWalter08

    13.01.2009, 00:11 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem Fritz

  • Haustierhalterin

    11.01.2009, 15:46 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag! LG

  • Baby1

    11.01.2009, 15:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campino

    11.01.2009, 14:13 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-: liebe Grüße, Andrea :-:

  • racheane

    11.01.2009, 14:01 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • Clarinetta2

    11.01.2009, 13:32 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben

  • morla

    11.01.2009, 13:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonntag lg. petra

  • tk7722

    11.01.2009, 12:33 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    11.01.2009, 12:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, LG Marina

  • anonym

    11.01.2009, 11:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • bambie34

    11.01.2009, 11:16 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Sonntag, Gruß Tanja

  • senora

    11.01.2009, 11:13 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Sonntag.

  • anonym

    11.01.2009, 11:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • jacki0987

    11.01.2009, 11:08 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & Liebe Grüße! Jacqueline

  • Jerry525

    11.01.2009, 10:54 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • Jogger2

    11.01.2009, 10:41 Uhr von Jogger2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von meiner Seite.

  • Zzaldo

    11.01.2009, 10:09 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Iris1979

    11.01.2009, 10:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    11.01.2009, 09:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Sigi

  • angela1968

    11.01.2009, 09:41 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier ein sonntagmorgentlicher gruß

  • timecode001

    11.01.2009, 09:38 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. timecode001