Milupa Aptamil 1 Testbericht

Milupa-aptamil-1
ab 18,03
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Erfahrungsbericht von kleineswoelkchen

Mein erstes Pulver gabs in Tunesien, hehe

4
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

sehr sättigend, super, echt empfehlenswert

Kontra:

Preise in Deutschland zu Tunesien

Empfehlung:

Ja

Angefangen hatte alles damit, das Mama die Luft etwas ausging. Naja, nicht die Luft, sondern wohl durch den Flug die Milch oder mein Appetit hatte sich so sehr verstärkt. Jedenfalls ließ ich doch glatt meine Familie in Tunesien einmal eine Kraftprobe meiner Stimme hören. Oh, die können Augen machen und ehrlich, Oma brauchte nicht lange, bis sie verstand, das der kleine Sonnenschein mehr und mehr Hunger hat.

Nun gehe einmal in Tunesien auf dem Land, in einem ganz kleinen Dorf in einen Laden und kaufe Milchpulver. Erst recht, wenn Du keine Ahnung hast. Und noch dazu, wenn Du kein Tunesisch kannst, nur ein paar Worte auf arabisch stammelst, hehe, Mama, Strafe muss sein.

Und Mama ging, in eine Apotheke, denn die können bestimmt auch English und eher auch sagen, wo man diese Artikel wie Milchersatz erhält.
Und in Tunesien bekommt man Aptamil in der Apotheke.
Gut, die Worte und Zusammensetzungen, Inhaltsstoffe und Anwendungen stehen auf Arabisch, aber es gibt Wörterbücher. Mama konnte sich alle wichtigen Daten dank der gut dargestellten Tabelle sehr schnell übersetzen. Doch so langsam schweife ich ab, denn eigentlich will ich euch ja erzählen, wie ich meine erste *falsche Milch* bekam.

Mein erster Schluck
Den Blick, den ich Mama zuwarf, brauche ich nicht beschreiben, oder? Deutlich bemerkte ich, das da kommt nicht von Mama. Klar war ich durch den einen Monat auf der Neon.Station an die Milch in der Flasche gewöhnt, aber die kam immer von Mama. Jetzt das hier. Den zweiten schluck nahm ich sehr vorsichtig, der schmeckte schon besser und mit dem dritten Schluck nahm ich Mama es nicht mehr übel, das ich ein bissel dolle wegen Hunger schrie. Sie kann ja nicht ahnen, das ich nach dem ersten Flug gleich meinen Appetit verdoppeln werde.

Doch komme ich mal zu ein paar Daten, wie Ihr Erwachsenen so schön sagt.

Aptamail kommt von der Firma Milupa und die vertreibt, wie ihr ja nun schon erfahren konntet, nicht nur in Deutschland dieses Produkt. Der Unterschied zu Deutschland ist: in Tunesien kannst Du das aptamil 1 in einer Runden blauen Dose kaufen, und das Pulver belibt schön trocken. Hier in deutschland kaufst Du eine Papppackung, die zwar die 2 wiederverschließbaren Innenbeutel schützt, aber nicht so gut für´s Reisen ist. Jeder der Beutel hat 450 Gramm Inhalt, meine erste Dose aus Tunesien hatte 400 Gramm. Doch ganz ehrlich, wenn Mama die Beutel einfüllen will, kann sie immer nur einen Beutel fast einschütten, weil das Pulver so locker liegt und viel viel mehr als die Dose ergeben würde.

Das Pulver an sich sieht leicht gelblich aus, und Mama mußte natürlich naschen, ich habe sie beobachtet. Ihr einziger Komentar: Besser als unser Kaffeesahnepulver damals. Hey, ich muss das trinken, nichts mehr naschen.

Na gut, die Zubereitung ist ja wahrlich leicht. Sie kocht das Wasser ab, läßt es auf 50°C abkühlen, nachdem Sie sich das erstemal die Finger kräftig verbrannt hatte erst Recht und dann gibt sie gut über die Hälfte ins Fläschchen, dazu die 3 Löffelchen Pulver, hey, die Löffelchen sind in jeder Packung hier in deutschland dabei, was in Tunesien nicht war. Und dann schnell den Flaschenverschluß rauf, ein kurzer Sambatanz, und noch den Rest Wasser hinzu.
Da Mama jetzt langsam meinen Gesichtsausdruck kennt, ist die Flasche schneller fertig, als ich einmal kräftig durchschreien kann. Nur nach dem Schlafen bin ich schneller, denn noch weiß sie nie genau, wann ich wach werde. Aber die Zubereitung ist so kinderleicht, ich könnt ja fast die Flasche selber fertig machen.

Da das gelbliche Pulver, das wirklich gut riecht, so schnell löslich ist und wirklich keine Klümpchen macht, ist Mama echt begeistert. Perlat heißt hier das zauberwort und stellt die Herstellungsart des Pulvers dar. Die Kügelchen sind aber auch niedlich. Und ehrlich, wenn mal was kleckert, das läßt sich leichter reinigen als der feine Staub anderer Milch-Pulver.

Warum ist das Aptamil so gut für mich? Es enthält keinen Milchzucker, ist glutenfrei und ergänzt sich sehr mit der mamamilch, die ich ja noch weiternasche. Okay, langsam reicht mir diese Milch nicht mehr, ich brauche mehr denn je an inhaltsstoffen, denn ich kann doch nicht wie ein großer Junge Brei und Dessert und gemüse naschen und bleibe an der gleichen Milch hängen. Ne, nicht mit mir. Aber noch muss Mama diese Woche den letzten Beutel leeren, dann steige ich auf.

Wo kann man eigentlich hier in Deutschland Aptamil kaufen?
Fast überall, in Apotheken, in Drogerien, in großen Kaufhäusern und im Lebensmittelgroßhandel. Und jetzt haltet euch fest, allein hier in Deutschland gibt es Preisunterschiede bis zu 1,59 Euro. Eigentlich kosten die 900 Gramm ja immer so um die 11,59 bis 11,79 Euro, was die meisten Anbieter auch haben. Aber Mama kaufte Aptamil auch schon für 11,99 Euro (in einem Schlecker am Samstag) und für 10,79 Euro (kleiner Lebensmittelmarkt).
Und soll ich Euch mal verraten, was Mama in tunesien bezahlt hat? Rechnet erst einmal, sagen wir 11,59 Euro ist Durchschnitt für 900 Gramm, dann kommen 100 Gramm knapp auf 1,29 Euro. (Papa, bin ich so teuer??? Oje, aber ihr verwöhnt mich) Also bei 400 Gramm wären dies 5,16 Euro fast.
In Tunesien hat Mama 3 Dinar und 600 Millium bezahlt. Zum Kurs umgerechnet (1 Euro gleich 7 Dinar) ..okay... ihr versteht mich?

Was Mama mit allen Meßlöffeln später machen wird, fragt mich nicht. Aber hier sollten vielleicht alle Babynahrungsmittelhersteller doch sparsamer umgehen, denn welche Mam braucht ehrlich so so so viele Löffel? Wir trinken doch mit dem Größerwerden mehr. Eigentlich ist es ja nur bis zum 4. Monat, da ich aber 2 Monate zu früh auf diese Welt wollte, muss ich mit dem Essen etwas langsamer starten.

Naja, nun schäm ich mich ein bißchen, aber vielleicht sollte ich das Thema doch noch kurz anschneiden. Mein Pippi ist nicht unbedingt mehr geworden und mein AA, da ich auch noch Mamamilch mittrinke, habe ich keine Schwierigkeiten. Mal so oder so, ich muss es doch nicht wegmachen.

Vertragen tu ich die Milch bestens, nur mag ich nicht, wenn Mama die Sorte wechseln muß, weil Aptamili 1 nicht mehr im Regal stand. Und dies passiert leider hier im Schlecker um die Ecke zu oft, da sie nur 1 bis 2 Päckchen pro Woche geliefert bekommen.

Hab ich jetzt etwas vergessen? Fehlt euch noch eine Angabe, ätsch, nicht solche. Schreibt es im Komentar.

Ich persönlich bin ganz mit Mama einer Meinung (was doch selten vorkommt) Aptamil 1 ist super, kinderleicht in der Handhabung und nur im Preis, da kommt Mama ein Schlucken. Hey, warum sagt sie immer ich bin ihr Schatz? Doch wohl nicht deshalb? Na dann ziehe ich eben wegen dem Preis einen Punkt in der Bewertung ab.

So, jetzt nehm ich meinen blauen Teddy, danke Euch (Ihr wißt wen ich meine?) und schlürf mal lieber wieder ins Bettchen, ehe Mama was bemerkt.

Euch wünsche ich was tolles
Mama´s Sonnenschein

achja, ehe ich es vergesse, wenn hier Tippfehler oder rechtschreibfehler sind, Mama ist Schuld (Rache ist süß)

14 Bewertungen