Miracoli Spaghetti Bolognese Testbericht

Miracoli-spaghetti-bolognese
ab 8,39
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Gimmick404

Teure Mogelpackung

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Nudeln sind lecker, Sauce sieht recht lecker aus

Kontra:

Hoher Preis, Riecht eher nichtsagend, Leicht bitterer/salziger Nachgeschmack, Parmesankäse fehlt (?, 2-3 Portionen? Vielleicht für Kleinkinder ausreichend

Empfehlung:

Nein

Spaghetti gibt’s bei mir eigentlich mindestens – aber auch maximal – einmal pro Woche. Meist greife ich der Einfachheit halber auf die Fertigpackung bei Aldi zurück, die nicht nur mit einer Tomatensauce ausgestattet ist, sondern mit nur 59 Cent auch sehr preiswert und dabei recht wohlschmeckend ist. Die doch ziemlich teure Miracoli-Ausführung hab ich dagegen noch nie getestet, da eine vergleichbare Packung immerhin satte ungefähre 1,60 - 1,70 €. Doch neulich lief ich bei Walmart am „Spaghetti“-Regal vorbei und sah dort neben der normalen Sorte mit Tomatensauce eine Packung, in der sich statt der üblichen Sauce eine Bolognese-Sauce befand. Zwar kostet die Packung stolze 1,65 €, aber da ich mal eine andere Sorte ausprobieren wollte, griff ich dann nach kurzem Überlegen doch zu, getreu dem Motto: einmal ist keinmal.

Kaum zu Hause angekommen, beschloss ich, dass heute Miracoli-Tag ist. Gedacht, getan und aufgemacht. Dabei fiel mir als erstes auf, dass die Packung irgendwie leerer war, als ich erwartet hatte. Tatsächlich: es fehlt Parmesankäse. Vielleicht gehört der ja nicht zu Spaghetti Bolognese? Auf der Packung jedenfalls wird er nicht erwähnt, fehlt also dementsprechend nicht... ist aber auch egal, schließlich hab ich davon genügend daheim. In der Packung findet man neben 250 g Spaghetti noch 195 g Bolognesesauce und 18 g einer Würzmischung, die man der Sauce beigibt. Die Spaghetti selbst sind etwas kürzer als die von Aldi, was meinem nicht ganz so großen Topf aber durchaus entgegen kommt. Na ja, die Zubereitung unterscheidet sich ansonsten natürlich nicht von der anderer Fertigpackungen... auch die Sause wird ganz normal in einem separaten Topf zubereitet. Dabei fällt zumindest ein Unterscheid zur normalen Tomatensauce auf: es sind kleine Bröckchen drin. Das allerdings war nicht wirklich überraschend, ist es doch typisch für Bolognese-Soße. All zu viel Fleisch ist es dann aber doch nicht, aber durchaus ausreichend. Die Sauce selbst duftet irgendwie auch nicht ganz so gut, eigentlich hat sie nur einen schwachen Eigengeruch. Dafür hat sie aber einen kräftig-salzigen Geschmack – wer’s mag.

Genug der Vorbereitung. Auf der Packung steht ja was von 2-3 Portionen. Eine glatte Lüge, mit der sich aber nahezu alle anderen Hersteller auch schmücken. Bestenfalls sind es 1-2 Portionen. Schwamm drüber, das war nicht wirklich eine Überraschung. Auf die Spaghetti kommt natürlich die Soße. Das sieht zwar nicht ganz so lecker aus, wie auf der Packung abgebildet – aber auch das war ja nicht unbedingt zu erwarten. Völlig daneben sieht es aber auch nicht aus, sondern durchaus annehmbar, und wenn man hungrig ist, ist einem das ja sowieso egal. Kurz noch etwas Parmesankäse drüber gestreut und dann kam der Test: na ja, besonders berauschend war es nicht grade, irgendwie schmecken die Bolognese-Spaghettis nach gar nichts. Kein Vergleich mit den Tomaten-Spaghettis vom Aldi. Leichte Enttäuschung machte sich breit, da hatte ich doch deutlich mehr von Miracoli erwartet. An den Nudeln selbst liegt das aber nicht: die schmecken eine Nuance besser als die von Aldi – aber sicher nicht soviel besser, dass ich demnächst einen Euro pro Packung drauf legen würde. Das enttäuschende war eigentlich eher die Sauce. Wirklich schlecht schmeckt sie zwar nicht, aber eben absolut durchschnittlich. An der Konsistenz liegt es auch nicht, da gibt es nichts zu meckern: Hält man sich an die Angaben zur Zubereitung, kann nichts schief gehen.

Nun ja, zu Ende wird natürlich gegessen – und dabei machte sich zunehmend ein leicht bitterer Nachgeschmack bemerkbar. Nein Danke, Kraft (Hersteller), aber das muss ich nicht noch einmal haben – da bleib ich doch lieber bei meinen Aldi-Spaghettis. Da die Nudeln selbst aber durchaus gut schmecken und die Soße auch kein völliger Reinfall war – genießbar wars ja trotzdem, kommt am Ende doch noch eine leicht unterdurchschnittliche Bewertung dabei heraus.

Kurz noch einmal das Positive:
- Nudeln sind lecker
- Sauce sieht recht lecker aus
- Zubereitung überfordert niemanden

Dem stehen natürlich die negativen Punkte gegenüber:
- Hoher Preis, hier bezahlt man den Namen mit
- Riecht eher nichtsagend
- Leicht bitterer/salziger Nachgeschmack
- Parmesankäse fehlt (?)
- 2-3 Portionen? Vielleicht für Kleinkinder ausreichend

Kurz und gut: einmal und nie wieder, aber immerhin weiß ich jetzt, dass mir nichts entgeht, wenn ich an den Spaghetti Bolognese vorbei gehe, ohne sie in Zukunft weiter zu beachten.

PS: Die Standardversion mit der "normalen" Tomatensauce schmeckt dagegen recht gut.

49 Bewertungen