Mobilcom Mobilfunk Testbericht

No-product-image
ab 19,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  schlecht
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von hamse

Sachen gibt's...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...die gibt’s gar nicht!

Hallo! Ich bin’s! Das alte quietschgrüne 3210 von hamse, das seinen Dienst immer noch brav verrichten würde, wenn es denn dürfte.

Mobilcom hat mir nämlich den Saft abgedreht! Einfach so! Und ohne Vorwarnung! Na ja, laut Mobilcom mit Vorwarnung, aber von der weiß hamse nichts.

Aber jetzt mal von vorne: im Sommer 2000 wird’s gewesen sein, das hamse auch unbedingt ein Handy haben musste, und ich musste es sein. Und weil Mobilcom gerade offensiv mit mir geworben hatte, war die Sache recht schnell geritzt.

Ein 3210 mit dem Super9- Tarif: sprich 9,95 DM Grundgebühr, aber ohne Anschlussgebühr und ansonsten Preise wie Prepaid. Preislich gab sich das in etwa, so tat ich dem hamsegeldbeutel halt jeden Monat ein bisschen weh, und nicht einmal richtig heftig.

Nachdem auch noch geklärt war, dass der Vertrag aufgrund der damaligen Minderjährigkeit von hamse auf deren Mutter laufen sollte, die Rechnungsbeträge aber vom hamsekonto abgebucht werden sollten. Hihi, aber das war eh lustig: das erste Mal ging’s, aber da wollte sich die hamse das noch mal überlegen. Beim zweiten Anruf ging’s dann nicht, und beim dritten Anruf mit wieder einem anderen Mitarbeiter ging’s dann doch.

Und dann hat die hamse zugeschlagen. Schon zwei Tage später kam ich dann per Postexpress, und noch ein paar Stunden (na gut, fast 24) konnte die hamse dann auch munter mit mir drauf lossmsen und telebimen.

Und so ging das auch bis letzten Freitag. Probleme hatte sie mit Mobilcom nie, wirklich gar nie. Okay, die Rechnungen kamen nicht immer ganz pünktlich, aber sie kamen. Und bei der Nachfrage, was denn eine Umschreibung des Tarifs auf hamse kosten würde, weil diese ja mittlerweile 18 geworden war, schlackerte sie mit den Ohren. Aber das war’s dann auch.

Die Vertragskündigung hatte sie letztes Frühjahr höchstselbst verpennt, und das dann mit dem neuen Handy auch, aber für was denn? Ich war noch immer putzmunter, sie fand mich noch immer schnuckelig, also machten wir uns auf in ein neues gemeinsames Mobilcomjahr.

Insgeheim hatte sie ja darauf gehofft, dass Mobilcom doch pleite geht, und sie damit ihren Vertrag loswerden würde. Aber dem war ja nicht so.

Aber kommen wir jetzt mal zum wesentlichen: letzten Freitag nämlich! Da wollte mich die hamse nämlich mal wieder gebrauchen, seit sie mit DSL und Festnetztelefon ausgestattet ist, missbrauchte sie mich nämlich eigentlich nur noch als Uhr. Jedenfalls wollte sie irgend jemanden anrufen, und dann kam da die Nummer vom Mobilcom-Kundenservice, der dann übrigens gar nicht schlecht war, aber das jetzt noch nur nebenbei.

SMS schicken ging dann auch nicht mehr, genauso wenig wie SMS empfangen.

Gesperrt konnte die hamse nicht sein, ihr Konto ist im absolut schwarzen Bereich und die Einzugsermächtigung hatten die Mobilcomiker nach wie vor.

Der Anruf brachte die erwartete Klärung: der Vertrag war außerordentlich gekündigt seitens Mobilcom gekündigt worden?! Hamse verstand nur noch Bahnhof, war aber erst mal froh, den Vertrag los zu sein, dieses Mal hätte sie nämlich nicht verpennt zu kündigen...

Um ihrer Mutter (den auf die lief ihr Vertrag ja noch immer) aber diversen evtl. Ärger zu ersparen, rief sie dort noch mal an, und da wurde ihr dann auch gesagt, dass es schlicht und ergreifend diesen Super9-Tarif nicht mehr gibt, und das Schufatechnisch alles im grünen Bereich sei.

Was allerdings nicht im grünen Bereich war, bzw. ist, ist das, dass hamse nichts von der Kündigung wusste. Angeblich hatte sie zwar ein Schreiben von der Mobilcom erhalten, aber entweder hatte sie das als Rechnung abgetan und nicht unverzüglichst aufgemacht, oder es ist doch nie bei hamse angekommen. Und in dem hätte dann halt der übliche blabla gestanden. Aber hamse hätte da eh nicht darauf reagiert, damit der Vertrag ausläuft, bloß sie hätte es vorher gewusst, und hätte sich vorher um Ersatz kümmern können.

Den hat sie zwar mittlerweile gefunden, aber da er online geordert wurde, ist er leider noch nicht da. So, dass ich noch das hamsehandy bin, aber leider nicht mehr lange...


So, und jetzt noch mal von vorn und von hamse:

So schlecht wie alle behaupten ist Mobilcom definitiv nicht. Ich denke aber nur, wenn man ganz genau weiß was man will, und daran möglichst die nächsten zwei Jahre nichts ändern möchte, sonst wird’s teuer. Aber das wird’s woanders auch. Das Mobilcom momentan ein Risiko ist, dürfte auch klar sein, die stecken einfach noch immer viel zu tief in der Sch****.

Ich bin in Zukunft auch kein Mobilcomkunde mehr, das ist aber einzig und alleine handybedingt, „mein“ Neues, war dort einfach zu teuer. Aber ich würd’s jederzeit wieder tun... und ich hab mich wirklich jedes mal gewundert, wenn ich wieder was schlechtes über die Jungs und Mädels gelesen hab.




Die hamse und ihr Noch-3210

35 Bewertungen