Motorola V300 Testbericht

Motorola-v300
ab 55,96
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von flori345

Fast wie ein PC - aber nicht unbedingt im Positiven!

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

schickes Design; sehr viele Funktionen

Kontra:

stürzt ab und zu ab; schlechte Kamera

Empfehlung:

Ja

In diesem Bericht geht es also um das Motorola V300, das Klapphandy mit der blauen Schale.

Ich besitze das Handy jetzt schon ca. 6 Monate und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Was ein bisschen nervt sind die häufigen Abstürze, aber mehr dazu weiter unten.

Design:
Das Design ist meiner Meinung sehr gut gelungen, es sieht weder billig noch zu edel aus. Die blaue Farbe gefällt mir manchmal, manchmal finde ich sie hässlich, je nachdem, wie ich gerade drauf bin...
Mein Handy ist von T-Mobile \"gebrandet\", das heißt, dass unten ein T-Mobile-Zeichen ist. Das Zeichen fügt sich aber gut ins Gesamtdesign ein, so dass ich es nicht als störend empfinde.
Leider verkratzt der silberne Teil des Handys, sowohl innen als außen, recht schnell, was dann nicht mehr ganz so gut aussieht.

Handlichkeit/Gewicht:
Das Handy passt in jede Hosentasche und ist angenehm leicht. Oben am Handy (neben der Antenne) ist auch eine Halterung, an der man \"Schnüre\" festmachen kann um das Handy um den Hals zu tragen.


Bedienung:
Die Tasten sind für große Finger ein bisschen zu klein, was es schwerer macht Nummern schnell einzutippen, da man sich leichter vertippt. Gut finde ich, dass es 2 separate Tasten zum Wählen und zum Auflegen gibt, das macht die Bedienung wesentlich einfacher.In die Menüs kommt man schnell und einfach durch die gute Menüführung und die Schnellwahltasten. Hier gibt es aber auch einen meiner Meinung nach unverzeihlichen Nachteil: Wählt man aus Versehen die rechte Schnellwahltaste wird man ohne weitere Nachfrage mit dem Internet verbunden, was dann richtig teuer wird.
Ansonsten gefällt mir das System mit den Schnellwahltasten sehr gut.
Ein Nachteil des Handys ist, dass es ziemlich schwer und fieselig ist, den Akku auszutauschen. Dazu muss man den Deckel an der Rückseite entfernen, was mir sehr schwer fiel, da man einerseits den Knopf drücken muss und andererseits den Deckel nach unten schieben muss. Ich hatte dabei die ganze Zeit Angst einen der Hacken, der den Deckel hält, abzubrechen.

Kamera:
Die Kamera ist meiner Meinung nach mehr ein Spielzeug, als wirklich zu gebrauchen. Die Auflösung ist schlecht, nachdem man den Knopf zum Fotografieren gedrückt hat braucht sie sehr lange, bis das Foto gemacht ist und dadurch, dass sie außen am Handy angebracht ist verdreckt sie recht schnell. Die Kamera ist für mich einfach nur eine Spielerei, mehr nicht.

Empfang:
Mit diesem Handy hatte ich noch nie Probleme mit dem Netz. Es hatte überall Empfang, außer im Deutschen Museum in München. Durch die dicken Mauern hatte das Handy nur sehr schlechten Empfang, aber ansonsten war der Empfang meistens gut bis sehr gut.

Funktionen:
Mit dem Handy kann man ins Internet gehen, Emails versenden und abrufen, (schlechte) Fotos machen, Spiele spielen (Stuntman und Monopoly), polyphone Klingeltöne anhören, Voice Records aufnehmen und vieles mehr. Alles in allem sind die Funkionen sehr umfangreich und ein klarer Kaufgrund für das Handy.

Negatives:
Bei mir stürzt das Handy von Zeit zu Zeit ab, vor allem, wenn ich Bilder machen wollte. Dann musste ich den Akku entfernen und das Handy neu starten. Die Schnellwahltaste, die direkt ins Internet führt kann ziemlich teuer werden.
Kleine Tasten führen zu häufigem Verwählen.
Das Kabel zum Verbinden des Handys mit dem PC wurde nicht mitgeliefert.
Und: die Schnittstelle an der Unterseite des Handys verdreckt ziemlich schnell, was sich leider nicht vermeiden lässt.


Alles in allem ist es ein schönes Handy mit vielen Funktionen. Wenn man aber auf eine Kamera Wert legt, sollte man auf ein Megapixelhandy zurückgreifen.
Ich bewerte es mit gut, da es doch einige negative Sachen gibt, die nicht außer Acht zu lassen sind.

Flori345

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • PoMuCKeL

    26.03.2005, 01:38 Uhr von PoMuCKeL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist okay, aber du solltest mehr auf Funktionen (nicht nur "und vieles mehr") und die Menüpunkte eingehen.