Motorola PEBL U6 Testbericht

Motorola-pebl-u6
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Barbara01

AufgePEBLT ?

  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

feines Teil

Kontra:

Geschmackssache

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen meiner Berichte,

heute möchte ich Euch mal mit einem Handybericht überraschen. Jetzt fragt Ihr vielleicht: ach, die Barbara01 - eben über ´ne Waschmaschine und jetzt über ein Handy berichten?
Ist da die Technik ausgebrochen? Nichts essbares mehr da? Und die Kathinka ist auch schon satt und mit ihrer Streu und dem Futter zufrieden? Was kommt als nächstes? Ein Brotbackautomat? Ein Auto? Soviele Fragen.

Also ich habe eine kleine Schwäche für Ausgefallenes. Und ausgefallen ist das Teil, über welches ich Euch im folgenden berichten möchte:

Das Klapp-Handy Motorola U6 PEBL. In türkis.

Eigentlich hatte ich ja schon ein Handy. Auch klein. Auch ausgefallen. Hat mir auch immer was getaugt.
Ich bekam dann von meinem Freund ein Handy in die Hand gedrückt. Er hatte eins übrig und dachte, er macht mir damit eine kleine Freude. Er hatte damit recht und ich ein neues Spielzeug.

Form & Optik:
******************
Mein erster Gedanke - ein Stückchen Seife. So liegt es in der Hand. Alles rund. In der Motorola-Werbung ist dieses Teil das Ergebnis einer erdgeschichtlich langen Entwicklung vom Meteoritenstück zum glattgeschliffenen Kieselstein.

Die Oberfläche dieses türkiesfarbenen Teils fühlt sich gummiartig an. Das Gegenteil einer glitschigen Seife.

Mit dem Aufklappen teilt sich das Gerät in zwei gleiche Hälften. Wie eine Muschel. Die eine Hälfte enthält die Tastatur, die andere das Display. Wobei - ich mühe mich erst ein wenig, den Klappmechanismus zu bedienen. Man flipt das Ding nicht einfach auf. Nein - Mit der Rückseite auf der flachen Hand liegend, legt man den Daumen auf die Oberschale und zieht mit dem Daumen die Oberschale etwas nach unten. Dann den Daumen weg nehmen und die Flip öffnet sich von selbst. Auf sowas muß man erst mal kommen.

Display:
************
hat das feine Teil zwei. Das äußere ist ein schwarz/weiß Display, welches mir, neben Feldstärke und Batteriezustand, die Uhrzeit digital oder analog anzeigt.

Das innere, große Display ist in Farbe. Die Farben sind satt. Fotos sind darauf gut erkennbar.

Tastatur:
*************
bietet sich als glatte Fläche an und enthält eine übersichtliche Anordnung der Tasten. Wie fast schon bei Handys von heute nicht anders zu erwarten, gibt es eine ringförmige Taste als Steuerkreuz und eine Art OK-Taster darin. Hier lässte es sich ganz gut durch das Menü steuern. Die Tasten geben mir mit einem spürbaren Druckpunkt eine gute Rückmeldung.

Der Akku:
*************
so klein und soll 250 Stunden aushalten, oder 400 Minuten Gesprächszeit. Nun, 10 Tage Standby ohne Nachladen gab es noch nicht. Ich glaube, Theoretisch bzw. rein rechnerisch könnte so eine Zeit wohl möglich sein. Aber in der Betriebswirklichkeit ist das nicht zu erreichen. Aber 6 - 7 Tage sind OK. Wenn ich allerdings auch mal telefoniere, wird es weniger. Aus meiner Sicht aber ausreichend. Und es mal zwischendurch nachzuladen, damit habe ich kein Problem.

Mit Hilfe des Netzteils ist die Aufladung in gut zwei Stunden erledigt.

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?
*********************************************************
Ausser Telefonieren?
Das Gerät verfügt über einen Mini-USB-Anschluß. Damit ist die Koppelung an den PC gewährleistet.

Nutzbar ist das PEBL in GSM-Netzen in Europa und Übersee.
Es kann natürlich SMS/MMS.
Es gibt eine Digital-Kamara für Fotos und Kurzvideos. Allerdings darf man von dem Bildmaterial keine Wunderdinge erwarten. Aber für den kleinen Gebrauch reicht es allemal.
Für Videos ist der verfügbare Speicher etwas gering ausgefallen. 5MB. Damit sind nur wenige Sekunden drin.

Das Gerät hat auch BlueTooth. Damit habe ich schon Bilder von Handy auf en PC übertragen. Natürlich muß der PC selbst auch mit BlueTooth ausgestattet sein.
Oder man nutzt BlueTooth mit einem entsprechenden Heatset.
Habe es mal ausprobiert. Schon toll - den BT-Headset in Ohr und labern ohne das Handy in der Hand haben zu müssen.

Ich könnte Emails empfangen. Ich könnte Sprachnotizen aufnehmen. Und eine Sprachsteuerung ermöglicht mir die Anwahl einer Nummer per Stimme. Vorausgesetzt, man hat seine Telefonbucheinträge mit der Sprachkennung verknüpft.

Auch Internet ist per WAP oder GPRS möglich.

Also im groben und ganzen habe ich jetzt alles erwähnt, was ich über das Handy so an technischem hier schreiben kann.

Einiges habe ich mir mal von der WEB-Seite der Motorola angesehen. Wer weitere Details erfahren möchte, der kann ja mal auf www.hellomoto.com reinschauen.

Was den Preis angeht, habe ich 199,- ebenso gefunden wie 229,-. Ohne Kartenvertrag versteht sich.
Dann gibt es natürlich noch Angebote in Handel mit Kartenverträgen zum Preis von ...... EURO. Und über E...y finde ich viele Angebote "Neu und sofort" für um die 100 - 120 EURO.

Ich finde, es muß jeder nur die Angebote in seinem Bereich abklappern, dann kann man die unterschiedlichsten Preise finden.

Fazit:
********

Ein, wie ich finde hübsches Gerät. Das PEBL. Ich wundere mich nur, wie es zu diesem Namen kommt. Heisst bei den steinzeitlichen Feuersteins die kleine Tochter nicht Pebbel? Also lassen die Motorolas einfach Buchstaben weg? Na, so kann man es auch machen.

Also ich habe das Teil jetzt gut ein dreiviertel Jahr und ich mag mein PEBL. Es hat mich auch noch nicht im Stich gelassen.

Ich wüsste nun nicht, warum ich eine Empfehlung nicht geben sollte. Aber Handys sind ja inzwischen auch Geschmackssache und auch vom Image bei einem selbst abhängig.
Da mir das Gerät gut gefällt und für meine Zwecke absolut passend ist, kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen und vergebe mal (wegen der unterschiedlichen Geschmäcker) 4 Sternchen.

Wie schon gesagt, mir gefällts und es funktioniert.


Es grüßt Euch aus Wiesbaden die Barbara und die Kathinka

85 Bewertungen, 35 Kommentare

  • ronald65

    27.07.2008, 10:15 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • ingoa09

    21.07.2008, 01:12 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo

  • creedy18

    28.04.2008, 09:22 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Haggia

    25.04.2008, 17:24 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ich wünsche ein schönes Wochenende!

  • anonym

    25.04.2008, 16:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • rpbm69

    30.03.2008, 21:38 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - hoffe auf viele Gegenlesungen! lg Bettina

  • anonym

    09.03.2008, 11:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Volker111

    17.06.2007, 21:08 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Geschmack zählt hier und nix anderes ;-)

  • blackangel63

    04.06.2007, 02:01 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANJA

  • misscindy

    06.05.2007, 18:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • Zuckermaus29

    20.04.2007, 17:16 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • golfgirl

    16.04.2007, 22:41 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • rubio2000

    15.04.2007, 22:44 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir gut, wie Du Deine Berichte einleitest :-))). LG Maria

  • SiJo62

    15.04.2007, 16:37 Uhr von SiJo62
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg silvi

  • Django006

    11.04.2007, 23:20 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • engelsbrief

    11.04.2007, 23:18 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • Baby1

    10.04.2007, 20:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ProduktTesterInHH

    10.04.2007, 01:22 Uhr von ProduktTesterInHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, von mir ein SH. LG ProduktTesterInHH

  • Sayenna

    09.04.2007, 13:25 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* & lg :-) Ela

  • marina71

    08.04.2007, 13:33 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Frohe Ostern! LG

  • morla

    07.04.2007, 20:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Sabate

    07.04.2007, 18:05 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen fetten Schokohasen wünscht...Todd

  • rose015

    07.04.2007, 17:27 Uhr von rose015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o) lg mandy

  • anonym

    07.04.2007, 16:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    poppig ;.) Frohe Ostern

  • LittleSparko

    07.04.2007, 13:33 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    07.04.2007, 13:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    07.04.2007, 13:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern euch beiden. ;O) LG Sabrina

  • anonym

    07.04.2007, 12:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern und liebe Grüße, Biggi

  • Hatma

    07.04.2007, 12:52 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, und frohe Ostern. LG Hatma

  • melliCLP

    07.04.2007, 11:42 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg meli , sehr hilfreich , würd mich über gegenlesungen freuen

  • atrachte

    07.04.2007, 10:47 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Moenchen24

    07.04.2007, 10:17 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Liebe Ostergrüßlis und sh von mir ;O)

  • oxalife

    07.04.2007, 10:02 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • sandrad198

    07.04.2007, 08:38 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Sandra

  • Miamibeach-Mike

    07.04.2007, 06:51 Uhr von Miamibeach-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´•.¸SH - LG vom Mike ¸.•´´¯)