Netscape Navigator 6.x Testbericht

No-product-image
ab 9,24
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marc-Gonzo

gar net mal so übel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gut oder schlecht, ja oder nein, man liest einiges und doch kann ich nur meine Meinung hier einbringen.

Als Dauersurfer schaut man schon, wie man am besten seine Desktopumgebung einrichtet, denn schnell ist es passiert, dass man den Überblick verliert.

So nutzte ich bis jetzt zum Beispiel den Outlook Express im Hintegrund, der jede Minute meine Mails abfragt, ganz bis dato den IE 5.5, viele meiner Freunde nutzen AOL, somit hatte ich auch den AIM laufen, damit ich mit ihnen in Kontakt bleiben kann. Ab und an noch der Downloadmanager usw. usw.

Letztens kam mir dann die Werbung zum Netscape Navigator 6.1 (NN6.1) über den Monitor geflogen. Nun dachte ich, die schon wieder, was wollen die mit dem Navigator ... (habe früher den 4.75-er oder wie er hieß benutzt und war total frustiert) ... doch wie das nun mal so ist, habe ich mit die Sachen dennoch angeschaut und runter geladen. Einfach mal testen dachte ich und es hat sich in diesem Fall gelohnt.

Der Brwoser ist auf jeden Fall praktisch. Man kann mit ihm gleichzeitig seine Mails abrufen, den AIM benutzen und surfen ohne dass nun drei Fenster offen sein müssen, wie das vorher bei mir war.
Man kann auch mehrere Mail-Konten eingeben, die fehlerfrei miteinander harmonieren. Und die empfangenen Mails werden auch dem entsprechenden Konto zugewiesen, so dass die Mails von Konta A und B nicht in einem Übersichtsfenster erscheinen. Sehr praktisch, wie ich finde.

Desweiteren, vielleicht nur spielerei, aber für User, die oft einen Browser nutzen, wird die Oberfläche schnell öde und langweilig. Vor allem das MS-Grau des IE oder anderer Browser. Warum im ganzen System die Farben verstellen, wenn der NN6.1 ermöglicht die Skins zu wechseln (Fakt im Moment nur zwei oder drei, ist aber erst kürzlich erschienen) Meiner Meinung nach sieht dann die Oberfläche des Browser ganz anders aus.

Die Leisten sind frei konfigurierbar, so dass jeder User sich sein optimales Menü erstellen kann und das innerhalb kürzester Zeit.

Natürlich bietet der NN6.1 alle bis jetzt bekannten Standards, die ein Browser beiten muß. Zusätzlich verfügt er über weitere Funktionen, die je nach dem ob sie benutzt werden als gut angesehen werden oder als spielereien, wenn man sie für unnötig befindet.

Zum Thema schnell oder nicht schnell. Da ich ein DSL-Surfer bin ist es nun mal schnell, aber als vergeleich zum IE 5.5 oder 6.0 den ich auch benutzt habe, muß ich sagen, dass ich kaum Unterschiede gemerkt habe. Ist also meiner Meinung nach schnell genung :-)

Als sehr guten und positiven Punkt finde ich hier die Cookie-Verwaltung, die man zum Teil ausschalten kann und zum anderen wiederum einschalten kann. Der Cookie-Manager ist sehr geeignet für Leute die sich viele Passwörter und Benutzernamen merken müssen.

Download kann man auf vielen Seiten tätigen, eine von ihnen ist z.B.:
http://cgi.netscape.com/de/comprod/mirror/index.html

Die genaue Download-Paket-Größe kann ich nicht nennen, da ich eine benutzerdefinierte Installation bevorzugt habe und da einiges an Müll entfernt hatte. :-(

Als Fazit würde ich sagen, dass jeder auf jeden Fall es für sich selber entscheiden muß, ob er den NN6.1 für gut oder nicht gut befindet, ich persönlich kann nur sagen, dass es mein Browser Nummer 1 ist. Er erleichter das Arbeiten, ist genauso schnell wie der IE und schafft eine angenehmere Atmosphäre (Sein Layout und die Skins)
Somit kann ich diesen auf jeden Fall weiter empfehlen.

Einfach ausprobieren und dann wisst ihr bescheid, ob es ich lohnt oder nicht :-)

In diesem Sinne, Gruß Marc-Gonzo

7 Bewertungen