Nintendo Pokémon: Saphir-Edition (Game Boy Advance Spiel) Testbericht

Nintendo-pokemon-saphir-edition-game-boy-advance-spiel
ab 27,53
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von binichnetbloed

Die Reise geht in die nächste Runde

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ohne Altersbeschränkung
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

für ein Gameboy gute Grafik, guter Sound, viele Neuerungen

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Heute gibt es mal wieder einen neuen Bericht von mir. Diesmal handelt er von einem bekannten Gameboyspiel für den Advance. Die Rede ist von Pokemon Saphir. Ich möchte euch das Spiel näher bringen und fange nun mit einer Gliederung an.

1.) Hersteller
2.) Grafik
3.) Sound
4.) Mehrspielermöglichkeiten
5.) Steuerung
6.) Erneuerungen
7.) Vergleich mit Pokemon Rubin
8.) Handlung
9.) Schwierigkeitsgrad
10.) Preis- /Leistungsverhältnis
11.) eigene Meinung / Fazit

Nun die Ausführung des Berichtes:

1.) Hersteller:

Der Hersteller des Spiels ist die Firma Nintendo, die jedem mehr als bekannt sein sollte. Sie ist die führende Firma in Sachen Konsolen und Zubehör. Die Firma Nintendo hat auch die Vorgänger Pokemon Blau, Rot, Gelb, Silber, Gold und Crystal herausgebracht. Nun aber zum Spiel an sich.

2.) Grafik:

Die Grafik des Spiels ist ein großer Pluspunkt des Spiels. Wer die Grafik der älteren Versionen kennt, der weiß, dass die Grafik deutlich verbessert wurde. Die Pokemon und die Animationen außerhalb der Kämpfe sind deutlich detaillierter geworden. Auch die Animationen der Attacken ist deutlich besser geworden. Vor allem bei der Attacke Donner ist eine geniale Animation vorhanden. Was bei den älteren Versionen noch nicht in dieser Art vorhanden war, ist, dass man jetzt verschiedenhohes Gras und auch Regengüsse beobachten kann. Auch die Grafik auf dem Meer ist detaillierter geworden. Hier kann man erkennen, dass das Meer unterschiedlich tief ist, was für den Spielverlauf eine deutliche Rolle spielen wird.

3.) Sound:

Der Sound des Spiels ist auch ziemlich gut, da die Melodien gut zu der Umgebung oder den Kämpfen passen. Die Melodien erhöhen die Spielfreude, was für mich sehr wichtig ist. Mir gefallen Spiele, die keinen guten Sound haben, nicht so gut. Der Sound ist für Spiele schon sehr wichtig.

4.) Mehrspielermöglichkeiten:

Die Mehrspielermöglichkeiten haben sich im Vergleich zu den alten Versionen nicht verändert. Wenn man mit mehreren Personen spielen will, dann benötigt man einen zweiten Gameboy Advance und ein Transferkabel.

5.) Steuerung:

Die Steuerung ist wie bei den alten Pokemonversionen sehr einfach. Man benötigt nur das Steuerkreuz, die Start- und Selecttaste, sowie A und B. So kann man also direkt in das Spielgeschehen einsteigen.

6.) Erneuerungen:

Die wichtigste Erneurerung ist auf jeden Fall erst einmal, dass es einige neue Pokemons gibt. Weiterhin hat man neue Attacken, die es vorher noch nicht gab. Außerdem gibt es im Spiel eine neue \"versteckte Maschine\" (VM) nämlich Taucher. Dafür entfällt die VM Whirlpool. Eine weitere Erneuerung sind neue Arten von Beeren und damit zusammenhängend ein Beerenmixer und die Wettbewerbe der Kategorien Normal, usw. In Pokemon Saphir gibt es auch wieder neue Arenaleiter. Dazu aber mehr bei der Handlung. Nochmal zu den Beeren. Man kann die einzelnen Beeren pflanzen und sie dann gießen. Das Wachsen der Beeren dauert genau 1 Tag bis man sie wieder pflücken kann. Noch eine wichtige Erneuerung ist, das man sich eine Geheimbasis errichten kann, die man mit Puppen, Matte, Postern, usw. dekorieren kann. Ein Aspekt der Goldversion verfällt allerdings. Man kann sich nichtmehr verschiedene Bälle aus Aprikokos erstellen lassen.

7.) Vergleich mit Pokemon Rubin:

Eigentlich gibt es kaum Unterschiede zu Pokemon Rubin. Der erste Unterschied ist, dass man nicht alle Pokemon fangen kann, die es in Rubin gibt, dafür allerdings ein paar andere. Darunter auch zwei andere legendäre Pokemon. Der zweite Unterschied ist, dass dein Feind im Spiel Team Aqua anstatt von Team Magma ist.

8.) Handlung:

Die Handlung des Spiels ist natürlich immer die Selbe. Du brichst mit einem Anfangspokemon auf. Mit diesem musst du neue Pokemon fangen und somit deinen Pokedex vervollständigen und du versuchst die 8 Arenaleiter zu besiegen, die in Metarost City, Faustauhaven, Malvenfroh City, Bad Lavastadt, Blütenburg City, Baumhausen City, Moosbach City und Xeneroville liegen. Hast du diese 8 Arenaleiter besiegt, dann kannst du gegen die Top Vier und dann gegen den Champ antreten. Hast du den Champ besiegt, dann kannst du dich mit den Trainern im sogenannten Duellturm messen. Während du dich durch die Arenen kämpfst, musst du versuchen die Pläne von Team Aqua zu durchkreuzen. Sie versuchen das Land durch Wasser zu ersetzen.

9.) Schwierigkeitsgrad:

Den Schwierigkeitsgrad würde ich weder als schwer noch als ganz einfach beschreiben. Man kann sich nicht wie bei den ganz alten Versionen einfach durch die Arenen kämpfen, allerdings muss man nicht sonderlich viel Extratraining gegen wilde Pokemon einschieben.

10.) Preis- /Leistungsverhältnis:

Der aktuelle Preis des Spiels liegt bei 49.95€. Das Preis- /Leistungsverhältnis fällt daher für ein Gameboyspiel nicht mal so schlecht aus, da wir ja alle die hohen Preise für Gameboyspiele gewohnt sind. Die gute Leistung des Spiels macht daher das Preis- /Leistungsverhältnis meiner Meinung nach etwas mehr als durchschnittlich.

11.) eigene Meinung/ Fazit:

Ich finde, dass Pokemon Saphir ein wirklich gutes Spiel ist, das sich im Besitz eines jeden Pokemonfans befinden sollte. Pokemon Saphir ist aber auch ein Spiel, dass auch für nicht Pokemonfans geeignet ist. Ich wurde durch die durch und durch gehende gute Qualität des Spiels überzeugt und kann es wirklich jedem weiterempfehlen.

Ich hoffe euch hat mein zweiter Bericht gefallen. Bis dann euer binichnetbloed

12 Bewertungen