Nivea Sun Spray LSF 15 Testbericht

Nivea-sun-spray-lsf-15
ab 11,34
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Teuer !

3
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist wieder an der Zeit, sich mit Sonnenschutzmittel einzudecken und natürlich auch regen Gebrach davon zu machen. Wo ich wohne weht meistens immer ein kleines Lüftchen, so dass man die Intensität der Sonnenstrahlung leicht unterschätzt und abends staunt, dass man sich unangenehme Hautrötungen eingefangen hat. Meistens kaufe ich ein Mittel aus dem Hause Nivea. Damit machte ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen und weshalb sollte ich dann die Marke wechseln. Bisher kaufte ich immer die Flaschen mit dem kleinen Entnahmeloch, das bei mir immer nur widerwillig und nach langem kräftigen Drücken, den Inhalt tröpfchenweise heraus gab. Als ich das Spray zum ersten Mal erblickte, war ich sofort davon angetan und kaufte es, um es zu testen.

Das Sonnenschutzmittel:
________________________

Nivea Sun-Spray steht vorn auf dem Behälter und es hat einen Lichtschutzfaktor von 15, der, so hoffe ich doch, für unsere Breitengrade reichen sollte. In der Kunststoffflasche befinden sich 200ml Sonnenmilch, für die nicht vorgebräunte Haut, zu einem Preis von 7,99 Euro.

Die Inhaltsstoffe, die reichlich in dem Mittel vorhanden sind, stehen auf der Flaschenrückseite. Vor dem Gebrauch sollte man es gut und kräftig durchschütteln und dann großzügig auf die Haut sprühen und verteilen. Es bietet aktiven Zellschutz vor UVA und UVB- Strahlen. Es entspricht dem hohen australischen Standard, steht auf der Rückseite. Es wurde dermatologisch getestet und soll gut hautverträglich sein. „Sicherer Sonnenbrandschutz. Zieht schnell ein und fettet nicht“ kann man vorn auf der Flasche lesen. Außerdem ist es wasserfest und enthält das Schutzvitamin E.

Hersteller:
Beiersdorf AG Hamburg

Meine Sun- Spray- Erfahrung:
___________________________

Die Flasche hat das erwartete Nivea- Äußere, das heißt, der Behälter ist dunkelblau und das Aufgedruckte ist weiß, gelb, orange und goldfarben. Der abgerundete, durchsichtige Kunststoffdeckel ist kräftig dunkel gelb und zieht man ihn ab, findet man darunter die Spraydüse. Das Auffällige an der Flasche sind die je vier seitlichen Vertiefungen. Sie sind die Griffmulden für die Finger und sollen wohl einen besseren Halt garantieren, auch bei fettigen Händen. Und da komme ich zu dem ersten Kritikpunkt, denn diese Vertiefungen sind für mich keine Verbesserung. Habe ich die ersten Sprühstöße verteilt, sind meine Hände etwas klebrig, das kann man nicht verhindern. In diesem Zustand war es mir unmöglich die Düse für ein weiteres Sprayen zu drücken. Den Behälter hatte ich noch gut im Griff, doch sobald ich die Düse betätigen wollte, rutschte ich langsam aber sicher aus den Finger- Vertiefungen heraus. Ich war gezwungen, meine Hände erst zu säubern, um weiter Sprayen zu können. Das empfand ich als sehr lästig und es ärgerte mich auch, weil ich mir wirklich eine bessere Griffigkeit bei dieser Flasche versprochen hatte. Sie sieht zwar nett aus, ist aber nicht wirklich hilfreich.

Da ich beim Kritisieren bin, komme ich gleich zum zweiten Punkt. Der bezieht sich auf das Sprayen. Wenn ich die Düse kräftig drücke, ist der austretende Sonnenmilchstrahl sehr fein und besprüht sofort eine große Fläche. Halte ich die Düse nicht direkt nah über die Hautstelle, geht von der kostbaren Sonnenmilch einiges, als feiner weißer Sonnenmilchnebel, verloren, was ich angesichts des doch recht hohen Preises nicht so toll finde.

Doch das Nivea Sun-Spray hat auch etwas Gutes an sich. So ist die weiße Sonnenmilch, die austritt, sehr weich und cremig und das Verteilen auf der Haut macht keine Schwierigkeiten. Die Milch zieht zügig in die Poren ein und es bleibt wirklich kein klebriges Gefühl auf der Haut zurück. Das ist sehr angenehm. Die Sonnenmilch ist einfach weg, obwohl der Sonnenschutz da ist. Wie lange man in der Sonne bleiben kann, nachdem die Haut eingesprayt wurde, steht nicht auf der Flasche. Doch da ein Sonnenbad besser nicht länger als 15Minuten dauern sollte, eher kürzer, ist es ratsam sich vor dem nächsten Mal wieder einzusprayen. Einmal mehr ist hier sicher angebrachter als einmal zu wenig.

Das Nivea Sun-Spray duftet sehr gut. Anders bin ich es von Niveaprodukten auch nicht gewöhnt. Es ist ein blumiger, zarter und milder Duft, der aber verhalten und unaufdringlich bleibt. Das gefällt mir sehr gut und er zieht keine Wespen an. Das wollte ich nur am Rande bemerken, denn diese Erfahrung musste ich auch schon machen.

Unverträglichkeiten stellte ich keine fest. Weder Pickel noch andere Hautreizungen konnte ich feststellen. Die Ergiebigkeit ist natürlich relativ. Sie hängt ab vom häufigen Sonnenbaden und der Menge, die jeder für sich benötigt. Wird es ein heißer Sommer, reicht ganz sicher nicht nur eine Flasche Sonnenschutzmittel.


Fazit:
______

Das Nivea Sun-Spray riecht gut, ist angenehm weich von der Konsistenz und lässt sich von daher gut verteilen, es schützt die Haut vor den aggressiven Sonnenstrahlen. Als Nachteil betrachte ich das ungenaue Sprayen und die leider doch nicht so zutreffende Griffigkeit des Behälters und ein wenig auch den hohen Preis.


Liebe Grüße

Catty

45 Bewertungen, 4 Kommentare

  • catmother

    14.07.2004, 12:11 Uhr von catmother
    Bewertung: sehr hilfreich

    DAS brauchen wir diesen Sommer ja nun nicht.

  • redwomen

    09.06.2004, 17:35 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist es einfach zu teuer. Aber ein sehr gutes Produkt. LG Maria

  • Tris.

    09.06.2004, 16:50 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Schwester war davon nicht so begeistert. Überall ist sie angebapst und ihre Kleidung war hinterher dunkler als sie.

  • SSnnoowwffllookkee

    09.06.2004, 16:42 Uhr von SSnnoowwffllookkee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist aber ein klasse Bericht!!!