Nokia 3310 Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Design:
- Qualität & Verarbeitung:
- Ausstattung:
- Akkulaufzeit:
Erfahrungsbericht von Hanny.Altdoebern
Ein echtes Superhandy!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Die Daten: Größe: 113x48x22 (HxBxT)
Gewicht: 133 g
Standby-zeit: max. 260 h
Gesprächszeit: max. 4,5 h
Ladezeit: 4 h
Das Menu: Das Menu des Nokia 3310 ist sehr gut gegliedert und einfach zu bedienen. So kann man durch bestimmte Tastenkombinationen zu einzelnen Menupunkten gelangen.
1. Verzeichnis
2. Mitteilungen
3. Chat
4. Anruflisten
5. Töne/Klänge
6. Einstellungen
7. Rufumleitung
8. Spiele
9. Rechner
10. Erinnerung
11. Uhr
12. Profile
13. Service
Im Verzeichnis besteht die Möglichkeit, 100 verschiedene Nummern zu speichern. Sehr praktisch hat sich für mich erwiesen, dass man jeder einzelnen Nummer einen besonderen Klingelton zuordnen kann, so dass man den Anrufer eventuell schon am Klingelton erkennt.
Sehr leicht zu bedienen ist das Kurzmitteilungsmenü. Man kann hier nicht nur Kurzmitteilungen versenden und empfangen, sondern auch Bildmitteilungen und Klingeltöne.
Die Speicherkapazität der SMS und Bildmitteilungen ist allerdings je nach Anbieter begrenzt. Man kann eingegangene SMS auch speichern und hat ca. 10 Vorlagen, die standardmäßige Aussagen wie „Ruf mich an“ enthalten. Eine besondere Qualität des Nokia 3310 ist, dass die SMS eine Länge von bis zu 469 Zeichen haben können, allerdings fallen dann auch Kosten für drei SMS an. Das T9 System ermöglicht das Schreiben von SMS auf sehr einfache Art und Weise, es funktioniert wie ein Wörterbuch, das beim eintippen von Buchstaben automatisch ein Wort vorschlägt, dabei kann man bei verschiedenen Vorschlägen zwischen den Wörtern hin und her schalten.
Das Nokia 3310 schafft außerdem eine völlig neue Möglichkeit der Kommunikation: mobiles Chatten. Das Chatten basiert auf der Grundlage von Kurzmitteilungen. Die Chat-Mitteilungen werden übersichtlich dargestellt und lassen sich bequem im Display vor und zurück blättern. Ganz platzsparend werden Sie in einem temporären Speicher zwischen gespeichert.
Darüber hinaus stehen dem Handynutzer 35 verschiedene Klingeltöne zur Verfügung, die aber alle geändert und dann gegebenenfalls neu gespeichert werden können. Man kann sich seinen Klingelton auch selbst komponieren, das habe ich aber selbst noch nicht probiert weil es ziemlich umfangreich ist.
Für den Spaßfaktor bietet das Nokia 3310 vier Spiele, die aber alle keine Langzeitmotivation besitzen und nur für kurze Abwechslung zwischendurch sorgen.
- Space Impact (Actionspiel)
- Snake II (Geschicklichkeitsspiel)
- Bantumi (Erbsensammelspiel)
- Pairs II (Memory)
Mit der Nokia 3310 Erinnerungsfunktion vergisst man nichts, man aktiviert die Alarmfunktion, schreibt eine kleine Notiz, gibt das Erinnerungsdatum und -zeit an und wird durch ein Klingeln an den Termin erinnert. Diese Erinnerung kann man auch als Kurzmitteilung an Freunde oder Bekannte versenden, um sie z. b. an einen Kinoabend zu erinnern. Der integrierte Countdown gibt an wie viel Zeit noch bis zum Termin bleibt.
Das Display des Nokia 3310 ist wie bei vielen anderen Nokia Modellen nicht zu klein und übersichtlich gestaltet. Es besteht aus 84 x 48 Pixel und ist wie die Tastatur mit gelb-grünlicher Beleuchtung hinterlegt.
Im Menü Einstellungen kann man wichtige Telefoneinstellungen vornehmen, so kann man z.B. die Übertragung seiner eigenen Rufnummer ein/ausschalten und Sicherheitseinstellungen vornehmen.
Die Rufumleitung ermöglicht es, über die Mailbox auch bei ausgeschaltetem Handy erreichbar zu sein. Dabei kann man wählen, ob die Mailbox bereits bei Besetzt angeht oder erst wenn man einen Anruf nicht entgegen nimmt oder weg drückt bzw. das Handy ausgeschaltet hat.
Über Profile kann man seine persönlichen Einstellungen wählen, d.h. man kann z.B. ein Profil Leise festlegen, bei dem das Handy nur einen Einzelton und keinen kompletten Klingelton erzeugt oder in dem das Vibrieren ausgeschaltet ist.
Auf die Services werde ich nicht genauer eingehen, da es zu umfangreich wäre, man kann allerdings mit den Services aktuelle Meldungen aus Politik, Wirtschaft, Sport etc. abrufen.
Zusammenfassend kann ich nur jedem dieses Handy empfehlen, der nicht besonders viel ausgeben möchte aber trotzdem nicht auf sehr benutzerfreundliche Menüelemente verzichten will. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht, die Tasten funktionieren auch nach einem Jahr Dauersimsen noch einwandfrei und auch sonst sind alle Funktionen voll funktionstüchtig. Sprache und Klang sind selbst bei geringem Empfang immer noch von guter Qualität. Negativ muss jedoch angemerkt werden, dass das Akku gelegentlich etwas Probleme bereitet, so z.B. wenn man während des Aufladens telefoniert, dann stellt sich bei mir das Problem ein, dass das Akku dann sehr schnell als voll angezeigt wird, aber innerhalb kurzer Zeit wieder leer ist, dann ist es ratsam das Handy wirklich so lange nicht aufzuladen bis es von alleine ausgeht und dann aufladen, dann hat das Akku bei mir die längste Durchhaltedauer.
Der Preis liegt ungefähr bei 200 €, wählt man das Handy mit einem 24 Monatsvertrag, so ist es gewöhnlich kostenlos erhältlich!
Dieser Bericht wurde auch bei Ciao veröffentlicht!
Viel Spaß beim Lesen:-)
31 Bewertungen, 6 Kommentare
-
28.04.2002, 23:37 Uhr von Abmuaksa
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht
-
05.04.2002, 02:49 Uhr von Duffy_2000
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht über ein gutes Handy. Meine Kidds haben beide ein 3310 und sind sehr zufrieden damit
-
04.04.2002, 14:33 Uhr von myth-x
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht. Toll strukturiert und sehr informativ. Wieter so.
-
04.04.2002, 14:17 Uhr von Schnecke999
Bewertung: sehr hilfreichHallochen, ich hatte dieses Handy auch, jetzt habe ich aber seinen Nachfolger, das 3330, das beinhaltet ja noch ein paar Spielereien mehr... *g* Gruß Schnecke999
-
04.04.2002, 13:54 Uhr von sidhe
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht - schreibst du noch woanders oder ist das echt dein erster? *liebe grüsse*
-
04.04.2002, 13:22 Uhr von Babajaga7
Bewertung: sehr hilfreichBin auch mit meinem zufrieden, nur manchmal hängt es eine Weile. LG. Christine
Bewerten / Kommentar schreiben