Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Owen1

Der Nachfolger

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wiedermal ein Handybericht, denn das macht am meisten Spass und da ich Handy Fan bin, weis ich viel zu berichten.

die technischen Daten laut Angabe des Herstellers:
Dual Band
Zugang zu WAP-Internetseiten
Gewicht: 133 g
Bereitschaftszeit bis zu 260 h
Sprechzeit: 4 h 30 min
900 mAh NiMH-Akku
erweiterte SMS-Funktion
Rufnummernwahl über Sprache möglich
Cover für Vorder- und Rückseite austauschbar
Vibrationsruf

Die Bedienung ist einfach, es ist relativ leicht und ist technisch gut ausgerüstet. Die Cover für Vorder- und Rückseite sind austauschbar um sich ein individuelles Handy zu gestalten. Sie lassen sich auch sehr einfach wechseln.

Im Verzeichnis besteht die Möglichkeit bis zu 100 Rufnummern zu speichern und je nach Anrufer einen anderen Klingelton zuzuordnen. Die SMS-Mitteilungen sind bei diesem Modell erweitert worden durch Smileys, Vorlagen (für die etwas fauleren Tipper) und Bildmitteilungen. Weiterhin stehen für die Kurzmitteilungen nun 500 Zeichen zur Verfügung die dann beim versenden in mehrere SMS aufgeteilt werden. Es wird auch während man tippt angezeigt wie viele SMS beim verschicken rausgehen. Die Rufnummernwahl ist über Sprache möglich, eine Kurzwahlfunktion kann aktiviert werden und ein Vibrationsruf ist einstellbar. Auch kann man sich einen Bildschirmschoner aussuchen der wie beim PC nach einer gewissen Zeit aktiv wird. Das 3330 verfügt über eine Uhr mit Weckfunktion, einen Rechner, eine Erinnerungsfunktion und nicht zu vergessen das WAP.

Zu den WAP-Internetseiten läßt sich sagen dass man eine bestimmte Nummer, die mit der Bedienungsanleitung geschickt wird, anrufen muß um diese Funktion zu aktivieren. Allerdings kann es unter Umständen sehr lange dauern bis sich dann nach erneuter Anwahl über die WAP-Funktion die Startseite aufbaut und man sich diverse Dinge ansehen bzw. durchlesen kann. Ich habe das Ganze ausprobiert und muß gestehen, dass ich sie nicht mehr nutze, denn über meinen Computer surfe ich im Endeffekt doch billiger und komme schneller zu den von mir gewünschten Informationen. Ich würde es nur noch nutzen wenn ich irgendwo unterwegs bin ohne eine Möglichkeit zu haben mich an einen Computer zu setzen. Das bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Für etwas über eine Minute musste ich 0,60 Euro bezahlen und das war mir auf längere Sicht hin zu teuer.

Aber man kann sich auch über den Chat mit anderen zu einem kleinen Plausch verabreden, sofern die auch so eine Menüfunktion besitzen. Der Preis pro Chat ist wohl von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Mich kostet es so viel wie eine normale SMS soweit ich das auf meiner Rechnung richtig verstanden habe. Auch bei diesem Extra gilt für mich: Im Internet macht mir das chatten mehr Spaß.

Ferner verfügt es wieder über ein paar Spiele die da heißen: Snake II (Schlange füttern bis sie immer größer wird und das Feld kleiner), Space Impact (mit einem Raumschiff Gegner abschießen), Bumper (Flipper mit zwei verschiedenen Tischen zur Auswahl), Bantumi (irgendwas mit Bohnen) und Pairs II (Memory). Damit kann man sich zwischendurch auch mal die Zeit vertreiben.

Das Handy hat ein eher zeitloses Design und die Verständigungsqualität ist trotz im Gehäuse integrierter Antenne sehr gut. Zubehör gibt es in genügender Auswahl, von den vielen verschiedenen Covers bis hin zu Head-Sets fürs Auto. Ebenso besteht die Möglichkeit sich Logos und Klingeltöne schicken zu lassen. Da sollte man sich bei Bedarf an die jeweiligen Anbieter wenden. Beim Kauf des Nokia 3330 wird wie meist üblich der Akku und das Ladegerät mitgeliefert. Die Garantie beläuft sich auf 12 Monate. Die Bedienungsanleitung ist zwar sehr umfangreich, aber für Handy-Neulinge sehr einfach zu verstehen. Selbst Handy-Kennern wird ein Studium derselben immernoch empfohlen. Ich habe mir auch die Zeit genommen, denn verschiedene Sachen waren mir trotz früherem Nokia doch noch unklar.

Mein Akku hält je nach Belastung bis zu 4 Tage und wenn ich es über Nacht ausschalte unter Umständen sogar bis zu 6 Tagen. Das kommt allerdings ganz auf die Nutzung an.

Lediglich eine Macke – kleiner Softwarefehler laut Hersteller- ist mir aufgefallen. Alle paar Wochen hängt sich mein Handy trotz aufgeladenem Akku auf, z. B. während dem verfassen einer SMS oder eines Spiels, geht dann aus und schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder selbst an. Darüber kann ich aber bisher hinwegsehen, da es mir während eines Telefonats noch nicht passiert ist.

Dieses Handy wird die nächste Zeit auf jeden Fall in meinem Besitz bleiben, da ich sehr zufrieden bin. Auch wenn es wenn man sich die Marktentwicklung mal anschaut eigentlich schon fast wieder überholt ist

11 Bewertungen