Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von verenahartung

Es klingelt und vibriert in meiner Tasche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So heute wage ich mich mal wieder an ein Thema ran, das ich bisher noch nicht in Angriff genommen habe, und zwar die Technik, gnauer gesagt es geht um mein Handy und zwar das Nokia 3330, es mag inzwischen nicht mehr das allerneuste auf dem Markt sein, denn schließlich ändert sich der Handymarkt fast genau so schnell wie der Computermarkt, jedoch hatte ich inzwischen genug Zeit das Ding zu testen um heute meine Meinung kundtun zu können.

Meine Handyanschaffung war rech gut geplant, und so wusste ich genau was ich wollte, nämlich ein gutes Handy für das ich möglichst wenig zahle in dem ich mich mit einem Vertrag für 2 Jahre binde. Bevor ich das 3330 samt E-Plus Student Vertrag also an einem Oktobertag vergangenes Jahr für 1DM kaufte hatte ich leihweise ein Nokia 3310 zum testen, von einer Bekannten die sie für 3 Wochen im Ausland aufhielt und ihr Handy nicht mitnehmen wollte.

Was kann das 3330 von Nokia nun alles? Pauschal gesagt, ne ganze Menge ;-)

1.Verzeichnis
**************
Oder auch Telefonbuch. Das Telefonbuch hat mehrere Funktionen, die im Umgang mit dem Telefon sehr nützlich sein können, und zwar in folgender Reihenfolge unter Verzeichnis auffindbar:

- Suche (suchen von Telefonnummern über den abgespeichertem Namen)
- Neuer Eintrag (da, um neue Telefonnummer speichern zu können)
- Löschen (löschen von Telefonnummern die man nicht mehr braucht, man kann entweder einzeln Nummern löschen oder auch alle gespeicherten)
- Bearbeiten (einzelnen Nummer können bearbeitet werden, falls sich mal wieder irgend ne Nummer geändert hat)
- Kopieren (Nummern entweder auf der Sim-Karte oder im Telefon gespeichert werden, kopieren verschiebt sie nun auf die Karte oder ins Telefon)
- Ton zuordnen (einer bestimmten Nummer einen eigenen Ton zuordnen, damit man zum Beispiel erkennt das die böse Schwiegermutter anruft *grins*)
- Karte senden (eine Art Visitenkärtchen damit der Name und die Telefonnummer nicht in Vergessenheit geraten
- Optionen (hier entscheidet man ob eine neue Nummer auf die Karte oder ins Telefon geht, das Anzeigeformat und kann sehen wie viel Speicherplatz noch vorhanden ist)
- Kurzwahl (bestimmte Nummern können einer Taste zugeordnet werden, zum schnelleren wählen dieser Nummer)
- Anrufnamen („Verwaltung“ der Sprachwahl, Nummern werden einem Namen zugeordnet und diese wird angerufen wenn man den Namen ins Handy sagt)

2.Mitteilungen
***************
Wer kennt sie nicht, die SMS (für Short Messege Service) die jeden Tag wie wild durch ganz Deutschland reisen???

- Kurzmittelung verfassen (los schreib mir ne SMS)
- Kurzmitteilungseingang (oh Post juchhu)
- Kurmitteilungsausgang (wem hab ich denn noch mal was geschrieben?)
- Bildmitteilungen (Bildchen gibt es auch, schon vorgegebene oder wenn man Glück hat schickt einem mal einer ein nettes Bildchen)
- Vorlagen (hier gibt’s Sachen wie: Bitte anrufen, Ich bin zu Hause bitte Ruf mich an etc., für alle faulen unter uns, denen nichts nettes einfällt
- Smileys :-) ;-( ;-/ ;o), etc.
- Mitteilungsoptionen
- Nachrichtendienst (Verschiedene Themengebiete können abgerufen werden)
- Nummer der Sprachmailbox
- Dienstbefehle eingeben und senden (Anfragen können an den Dienstanbieter gesendet werden)

3.Chat
*******
Will man sich länger mit jemandem per SMS unterhalten, so kann man dies über die Chatfunktion tun, allerdings kostet dies einiges mehr, der Vorteil bestehe dann darin das man wie in einem Chatroom auch die letzten eingegebenen Nachrichten noch lesen kann bevor man antwortet.

4.Anruflisten
**************
- Anrufe in Abwesenheit (für den Fall da man mal wieder das klingeln nicht gehört hat oder aus sonstigen Gründen nicht abnehmen kann)
- Angenommene Anrufe (hier kann man sehen mit wem man in letzter Zeit so gesprochen hat)
- Gewählte Rufnummern (wo hab ich noch gleich überall angerufen, ach so kein Wunder das die Rechnung so hoch ist)
- Anruflisten löschen (die oben aufgeführten Listen können mit dieser Option gelöscht werden entweder alle zusammen oder nur bestimmte)
- Anrufdauer anzeigen (hier werden alle Anrufe aufgeführt, in einzelnen Listen, ab alle zusammen, nur abgegangene, angekommene etc. und natürlich kann man dies „Stoppuhr auch auf Null zurücksetzten)
- Anrufkosten anzeigen (wenn dies eingestellt ist bekommt man gezeigt wie viel Geld man vertelefoniert hat)
- Anrufkosteneinstellungen (hier kann man sich z.B. ein Limit setzen)
- Guthabenanzeige (für vorausgezahltes Guthaben)

5. Töne und Klänge
*******************
Hier kann man seinen persönlichen Klingelton auswählen, es gibt 35 vorgegebene oder auch 7 offene in denen eigene Ruftöne dazufügen werden können, außerdem lässt sich unter dieser Funktion, die Läutstärke regeln, man kann selbst komponieren, Tastentöne einstellen und sich für einen SMS Signalton entscheiden...

6.Einstellungen
****************
Eine wichtige Funktion, da hier einige recht wichtige Dinge, wie zum Beispiel ob die eigene Nummer gesendet werden soll oder nicht, die Kurzwahl, Wahlwiederholung, die Sprache, eine persönliche Begrüßung beim einschalten des Handys, die Pin Abfrage ein oder ausgeschalten, Sicherheitscode ändern etc, einstellen kann. Außerdem kann man für den Fall das man zum Beispiel sein Handy abgibt alles auf Werkseinstellung zurückstellen

7.Rufumleitung
***************
Umleitungen der Anrufe auf eine Sprachmailbox oder auf ein anders Telefon ist hier möglich, dabei kann man sich entscheiden ob alle Anrufe umgeleitet werden, oder nur wenn es zum Beispiel besetzt ist, wenn man nicht abhebt, etc.

8.Spiele
*********
Natürlich verfügt das 3330 auch über das ein oder andere Spiel, die von Nokia mitgelieferten Spiele sind Snake 2, Space impact, Bumper, Bantumi, Pairs 2.

9.Rechner
**********
Ganz simpel und einfach ein Taschenrechner, nicht mehr und nicht weniger, aber Achtung für schwere Aufgaben schon nicht mehr geeignet :-)

10.Erinnerung
**************
Das Handy bimmelt zur eingestellten Zeit am angegebenen Tag um einen an einen Termin, die Pille, eine Fernsehsendung, oder was immer euch auch einfallen mag zu erinnern.

11.Uhr
*******
Uhrzeit und Datum können eingestellt werden, damit eingegangene Anrufe etc auch richtig angezeigt werden können, außerdem kann man sich auch morgens oder nachmittags (egal wann) von seinem Handy wecken lassen um nicht zu verschlafen. Neben dem Wecker ist auch noch eine Stoppuhr sowie ein Countdownzähler über diese Funktion abrufbereit.

12.Profile
***********
Laut, leise, lautlos, allgemein, vibration oder doch lieber etwas eigenes? Kein Problem mit dieser Funktion, denn hier kann es eingestellt werden, ganz nach dem eigenen Wunsch oder Umstand, denn wer möchte zum Beispiel das sein Handy im Kino oder so zu bimmeln beginnt.

13.Dienste
***********
Schlicht und einfach die web Funktion des 3330 mit dem man im mobilen Internet surfen oder ich Informationen holen kann.

Hier noch einige Daten:
************************
unterstützte Netze EGSM 900
GSM 1800
Stand-by-Zeit in Stunden 55 bis 260
Gesprächszeit in Stunden max 4:30
Ladezeit in Stunden 4
Akku Art NiMH (900mAh)
Max Datenrate in bit/s 9600 (WAP)
Rufnummerspeichergröße gesamt 350


Wie man unschwer erkennen kann sind das so einige Funktionen die da zusammenkommen über die man schnell mal den Überblick verlieren kann und dann frage ich mich regelmäßig, unter was konnte ich noch mal dies oder das machen? Dennoch bin ich mit dem Handy voll und ganz zufrieden, denn schließlich wollte ich ja das es einiges kann.

Ich muss aber zugeben das ich noch nicht alle Möglichkeiten des Handy genutzt habe, zum Beispiel den Chat habe ich bisher noch nicht getestet, da ich es einfach nicht einsehe mehr Geld zu zahlen, denn das was man mir in einer SMS schreibt, das kann man Kurzzeitgedächtnis auch noch für ein paar Minuten speichern um die passende Antwort per SMS zurück zu schicken. Außerdem habe ich auch die web Funktion noch nicht ausprobiert, da ich mir zum einen nicht wirklich vorstellen kann das man auf einem so kleinen Display wie es das 3330 was erkennen kann und zum anderen würde meine Rechnung bestimmt in die Höhe schnellen.

Ich weiß auch das das 3330 mit seinen Maßen von 113 x 48 x 22 mm und einem Gewicht von 133g (mit Akku) noch nie zu den kleinsten und leichtesten Handy gehört hat, doch das war mir im Gründe auch nicht wichtig, denn zum einen merke ich eher wenn ich mein Handy verlieren und zum anderen muss ich nicht mit einem Zahnstocher auf der Tastatur rumdrücken um auch ja die richtige Zahl zu treffen.

Besonders schön finde ich das Cover zum wechseln, denn das weiß oder silber in dem es kam hat mir nicht sonderlich gut gefallen, es war eben nicht besonderes, inzwischen ziert ein blaues (mit Tauchermotiven geziertes) Cover mein Handy, außerdem hab ich noch eins verkleidet als 100 Dollarschein in der Schublade versteckt. Das „umziehen“ vom Handy geht recht schnell und einfach, zwar muss man die ersten Male ein wenig üben, doch hat man einmal den Dreh, wie man das Cover mit einem Griff auf der Rückseite unten lösen kann, raus ist das ganze ein Kinderspiel.

Beim Nokia 3330 kann außerdem das Logo des Netzbetreibers durch ein anderes ersetzt werden, das man sich per SMS zuschicken lassen kann und so ziert seit einer Aktion (es gab die Dinger umsonst) eines Internetanbieters ein kleiner Elefant (sieht aus wie der von der Sendung mit der Maus) mein Display.

Besonders lobenswert finde ich die Sprachwahl, denn so kann ich ohne großartig auf den Tasten umherklimpern zu müssen ganz schnell z.B. zu Hause anrufen, in dem ich die Navigationstaste etwas länger gedrückt halte aktiviere ich die Sprachwahl. Nach einem kurzen klingeln muss ich den Namen (den ich zuvor in den Speicher gesprochen habe) sagen und das Telefon erkennt anhand meiner Stimme wen ich anrufen will und wählt nachdem ich den Namen noch einmal gehört habe die Nummer.

Und den Vibrationsalarm liebe ich denn so kann ich auch während zum Beispiel der langweiligen Bauphysik Vorlesung merken ob mir jemand geschrieben hat, na ja aber keine Sorge ich nehme nich wärend der Vorlesung ab und fange an zu quatschen falls jemand anrufen sollte.

Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit meinem Handy, es hat also keine Macken über die ich mich beschweren könnte und leistet seit Oktober letzten Jahres treue Dienste, sogar den Verleih von 5 Monaten an meinen Bruder hat es mit nicht übel genommen ;-) Der Akku funktioniert auch noch einwandfrei und so ist mein Handy (wenn ich nicht viel telefoniere) ca. 7 Tage einsatzbereit.

Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit meinem Handy und vergebe daher volle Punktezahl.

Vielen Dank fürs Lesen und eventuell auch Kommentieren
Liebe Grüße
Verena

9 Bewertungen