Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Ranger99

Connecting Ranger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im folgenden Bericht möchte ich meine Erfahrungen mit dem Nokia 3330 wiedergeben. Ähnlich wie mein Bruder Redwing51, der auch hier, und auch darüber, geschrieben hat, habe ich das Handy für nur 51 Cent zu meinem neuen D2 Laufzeitvertrag erhalten. Die Entscheidung fiel bei dem Preis nicht schwer, außerdem hatte ich auch vorher Nokia Handys.

***Was gibt’s dazu?***

Also beim Erwerb des 3330 bekommt man ein Ladegerät, welches auch kompatibel zu vielen anderen Nokia Handys ist, dazu. Für mich ist diese Kompatibilität sehr von Vorteil, da ich so z.Bsp. mein Autoladekabel vom 5110 weiter nutzen kann. Dann gibt’s noch die obligatorische Bedienungsanleitung, auf die ich bisher aber verzichten konnte, da die Bedienung aus meiner Sicht kinderleicht ist. Das alles ist in einem biologisch abbaubaren Karton verpackt. Ich hebe den aber auf, da man den später gut brauchen kann, wenn man das Gerät mal verkaufen möchte.

***Optik***

Wie heutzutage fast alle Handys, ist das Gerät sehr kompakt und handlich. Es ist nicht zu klein, was ich sehr vorteilhaft empfinde. In der Originalausgabe hat es ein graues Cover mit einer silbermetallic Tastatur. Diese ist sehr übersichtlich angeordnet und auch hier sind die Tasten wieder nicht zu klein. Das Display macht ca. ein viertel der Front aus und befindet sich im oberen Drittel. Die Maße sind 11x4,5x2 (HxBxT). Das Gerät ist rundherum formvollendet und es gibt keine störenden Faktoren wie bspw. eine abstehende Antenne. Diese ist nämlich integriert. Die Beleuchtung ist neongrün und wirkt sowohl beim Display als auch als Tastenunterlegung sehr professionell. Alles in allem hat man das Gefühl ein Telefon und kein Spielzeug zu besitzen.

***Funktionen und Menu***

Wie üblich bei Nokia erfolgt die Menuführung über das Unterpunktesystem. Im Verzeichnis suchen ist Punkt 1.1 und der Punkt D2 Service oder D1 Specials ist dann Nummer 14. Dieser Aufbau ist von Vorteil, denn wenn man die Unterpunkte erst mal kennt, kann man so viel schneller an den gewünschten Menupunkt gelangen.

Die 14 Unterpunkte beinhalten das übliche Verzeichnis zur Nummerverwaltung. Hier kann man sowohl auf der SIM Karte als auch auf dem Gerät selbst Nummern und Einträge abspeichern. Auf die Karte passen 150 Nummern auf das Telefon gehen noch mal 100. Somit eignet sich das Gerät auch für geschäftliche Zwecke.

Als nächstes kommt der Punkt Mitteilungen auf den ich nicht soviel näher eingehen möchte. Für die SMS süchtigen bietet das 3330 einen Schmankerl netzintern lassen sich aus 3 Nachrichten eine machen. Man hat also beim Schreiben gleichmal 459 Zeichen zur Verfügung. Aber Vorsicht beim versenden in andere Netze, da werden aus 459 Zeichen wieder 3 gebührenpflichtige SMS. Beim SMS schreiben hilft einem, sofern man es möchte, ein worterkennungsmodus weiter. Das erleichtert das Schreiben ungemein, sofern man damit umgehen kann, hat aber auch so seine Tücken. Als vorteilhaft empfinde ich, daß ich hier uach neue Wörter definieren und speichern kann. Ansonsten lassen sich Bildmitteilungen versenden und bis zu 10 Stück abspeichern.

Punkt 3 der Chat. Hier kann man mit anderen in Verbindung treten und via Text kommunizieren. Da bevorzuge ich das Telefonat dann doch.

Punkt 4/5 und 6 sind alte Bekannte bei Nokia. Hier findet man die Anruflisten, die Töne und Klänge, welche sehr vielfältig sind im Hause Nokia und unter 6 die Einstellungen. Auch hier ist alles wieder sehr übersichtlich gestaltet und das navigieren in den gewünschten Optionen fällt sehr leicht.

Weitere Punkte sind Rufumleitung, Uhr und Rechner. Den Rechner nutze ich manchmal um den Eurowucher nachzuvollziehen. Die Uhrfunktion beinhaltet einen Wecker, was ich sehr nützlich finde und deshalb jeden morgen nutze.

Der Menupunkt SPIELE!

Ja ich gebe es zu, auch ich bin ein Handyzocker. Ein weiterer Aspekt um mich für ein Nokia Handy zu entscheiden. Denn hier gibt’s Spielvielfalt pur. Von Haus aus dabei sind Snake 2 (verbesserte Version des Schlangenklassikers). Space impact (ein Weltraumshooter) und Bumper (Flipper mit erst einmal 2 Tischen) sowie Pairs, dem Memoryspiel. Dieses finde ich im übrigen nicht so gut wie bei alten Nokia Handys, da es durch die Hintergrundbilder sehr unübersichtlich wirkt. Ja und nun zu meinem Favoriten Bantumi. Ein echter Hit für Freunde des Denksports. Man muss Bohnen aus Schälchen in Schälchen umverteilen. Ihr denkt das ist einfach? Mitnichten denn es gibt einige Hürden zu überwinden bzw. Sonderregeln zu beachten. Spielt es und es wird euch fesseln. Wem das alles zu wenig ist, der kann sich neue Spiele downloaden. Somit ist dem Spielespass eigentlich kein Ende gesetzt.

Unter den Punkten 10 und 12 verbergen sich wieder zwei tolle Geschichten. Bei 10=Erinnerung kann man Termine hinterlegen und sich wie bei der Weckfunktion von einem Signal brainstormen lassen. Für mich als Berater ne Supergeschichte, denn so verpasse ich garantiert keinen Kundentermin. Bei 12=Profile kann sich jeder seine ultimative Handykonfiguration zusammenstellen. Vom Displaylogo bis zum SMS Ton lässt sich hier alles einzeln programmieren bzw. den vorgegebenen Profilen zuordnen. Das heisst ihr könnt z.Bsp. dem Profil lautlos den Vibrationsalarm zuordnen etc.

Unter 13 gelangt man ins www. Eigentlich ne gute Sache, wenn man wirklich mal keinen Netzzugang zur Hand hat (so was soll noch vorkommen). Für mich ist entscheidend, dass ich hier online banking machen kann und auch mal ne Aktienorder platzieren könnte. Der Punkt 14 ist dem Betreiber vorenthalten, weshalb bei mir D2 Services darunter läuft.

***Qualitative Merkmale***

Das 3330 ist nicht nur sehr schön verarbeitet, sondern auch sehr stabil. Ich habs schon ein paar mal runtergehauen und es ist rein gar nix passiert. Der Sound ist gut und auch Sprach- und Hörqualität lassen nichts zu wünschen übrig. Der Vibrationsalarm funktioniert sehr gut, wobei ich als Mann da nicht so großen Wert drauf lege. Auch die Empfangsqualität ist super ich habe bspw. im Umland immer einen Balken mehr auf dem Display als mit dem 5110. Mit der Ausstattung und der Verarbeitung bin ich also rundum zufrieden.

Ein kleiner Kritikpunkt geht in Richtung des Akkus. Das Ding ist einfach zu unbeständig. Mal hält er 4, mal nur 2 Tage. Mal muss ich 2h mal bald 4h aufladen. Außerdem ist er sehr kompliziert verpackt. Die Hülle geht nämlich sehr schwer und umständlich auf. Naja irgendwas zu meckern muss es ja geben.

***Warum Nokia?***

Für mich sind die Geräte des finnischen Hightech-Konzerns ganz klar Nummer eins. Die Nokia Handys sind aus meiner Sicht sehr gut konzipiert und besitzen einen ausgereiften Techniklevel. Besonders gut finde ich die benutzerfreundliche Bedienung der Nokia Geräte im allgemeinen. Daher war die Entscheidung bei diesem Anbieter zu bleiben eine klare Sache für mich. Im übrigen halte ich auch sehr große Stücke auf die Nokia Aktie und dachte mir, dass ich mal den Kurs mit meinem 51 Cent Investment stützen werde. Ein weiterer positiver Aspekt beim Erwerb eines Nokia Handys sind die vielen Zubehörteile und Features die am Markt erhältlich sind. Ob Handyschalen, Logos, neumodische Melodien oder Bildmitteilungen, für Nokia ist das Angebot einfach am größten.

***Urteil***

Mit dem 3330 hat Nokia mal wieder einen Volltreffer gelandet. Für den halbprofessionellen und privaten Gebrauch ein tolles Gerät, das keine Wünsche offen lässt. Wer es zum Subventionspreis bekommen kann, der macht rein gar nix falsch. Handling und Optik beeindrucken durch schlichte Professionalität. Bis auf den kleinen Kritikpunkt Akku habe ich noch nichts nachteiliges entdeckt. Ich denke man kann hier getrost noch 6 Sterne vergeben.

33 Bewertungen